Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Oettinger oder English worse than Westerwave
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 05:02   #31
planar+

...Oettinger English...

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hallo Steinewerfer, Du hast nach "rege ich jedoch ebenso an" ein Komma vergessen. HiHi...
Hallo turboengine, sorry, es gibt kein Komma: dem darauffolgenden Satz würde das Subjekt fehlen !
planar+ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2010, 09:03   #32
Stefan4

... war das nicht das Ding mit dem erweiterten Infinitivsatz mit "(um) zu", bei dem ein Komma stehen muss. Aber vielleicht ist ja auch das im Zuge der Rechtschreibreform unter den Tisch gefallen?

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
(...) Wirklich peinlich für alle Deutschen. (...)
Wieso soll das für alle Deutschen peinlich sein? Mir ist das nicht peinlich. Blamage ist hier nur eine Sichtweise der anderen. Ohne Medien, Youtube und sonstige Berichterstattung wäre Herrn Öttinger wohl auch das Ganze nicht bewusst gewesen/geworden. Das Gefühl der Blamage kommt doch nur davon, weil man denkt wie andere denken könnten.
Alt 29.01.2010, 09:10   #33
binbald

Zitat:
Zitat von planar+ Beitrag anzeigen
Hallo turboengine, sorry, es gibt kein Komma: dem darauffolgenden Satz würde das Subjekt fehlen !
Doch, da sollte ein Komma hin. Vor erweitertem Infinitiv (der kein Subjekt benötigt, um vollständig zu sein) musste früher ein Komma stehen, inzwischen ist das zwar nicht mehr erforderlich, aber hinsichtlich eines deutlich besseren Stils nach wie vor empfehlenswert - oder sagen wir: wenn ein Komma steht, weist das auf mehr als nur "gute" Deutschkenntnisse hin
Alt 29.01.2010, 09:45   #34
perlenfischer

Ich verstehe nicht, warum er sich ausgerechnet bei dieser Anhörung so auf's Glatteis begibt. Es bestand doch kein Zwang, Englisch (oder Schwänglisch) zu verwenden! Außerdem arbeiten bei der EU so viele Dolmetscher wie nirgends sonst - die will der Ötti doch nicht um ihre Brötchen bringen?!

Wenn Politiker in Sprachen reden/zitieren/schwafeln wollen,die nicht die ihren sind, lassen Sie sich die Worte gern phonetisch umschreiben. Vielleicht hat er ja einfach das falsche Manuskript erwischt?
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 10:04   #35
turboengine

Zitat:
Das ist nicht korrekt. Infinitivsatzkonstruktionen werden immer noch mit einem Komma abgetrennt. Es liesst sich jedenfalls sonst recht bescheiden. Weiterhin hast Du ein "zu" zuviel. Also schon fast eine 4 auf der Oettinger-Skala

Zitat:
Zitat von planar+
oder grammatikalischen Qualität mal zu nachzudenken...
Alt 29.01.2010, 11:21   #36
planar+

...Oettinger E...

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...Es liesst sich jedenfalls sonst recht bescheiden. Weiterhin hast Du ein "zu" zuviel...
Hallo turboengine, sehr korrekt ! Somit korrigiere ich mein erstes ...zu..., und Du musst Dich leider von Deinem zweiten s verabschieden, d'accordo ?

Aber diese nun schon fast akademische Diskussionsebene habe ich bei dem von Dir unterstellten Steinwurf nicht gemeint. Ich gehe davon aus, dass Du ebenso wie auch Michael den Hintergrund meiner ironisch säuselnden Anspielung sehr wohl verstanden hast...

Ich würde mich freuen Euch mal kennenzulernen...(nun mit oder ohne Komma ?)

Liebe Grüße

Manfred.
planar+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 14:13   #37
turboengine

OK, wir tauschen...
Alt 29.01.2010, 15:05   #38
speedy12

Zitat:
Ich würde mich freuen Euch mal kennenzulernen...(nun mit oder ohne Komma ?).
Mit.
Und "kennen zu lernen" auseinander.
Und wenn beide gemeint sind, "Euch" klein schreiben.
Und eleganter als "mal" ist "einmal".
Und vor den drei Fortsetzungspunkten ein Leerzeichen ...

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 15:37   #39
wwjdo?

Zitat:
Wie heisst es doch so sinngemäß in der biblischen Geschichte / Nabots Weinberg: ...wer frei von jeglicher Schuld, der werfe den ersten Stein....
Was hier doch alles verwechselt wird!

Der zitierte Steinwurf gehört ins NT - Jesus und die Ehebrecherin (Joh, 8,1-11) - passt aber m.E. auch gut zu diesem fred und dem teilweise superioristischen "Gehabe"!
Alt 29.01.2010, 15:47   #40
AlexDragon
Gesperrt

[QUOTE=wwjdo?;961394]Was hier doch alles verwechselt wird!

Der zitierte Steinwurf gehört ins NT - Jesus und die Ehebrecherin (Joh, 8,1-11) - passt aber m.E. auch gut zu diesem fred und dem teilweise superioristischen "Gehabe"! [/QUOTE]

AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Oettinger oder English worse than Westerwave

Forenregeln