Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vergleich der A1 mit der 10D: Teil 2-Rauschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2003, 18:25   #31
ISO-Star

Auto-Blöd? Nö danke'' Der Auto-Vergleich war nur ein zufällig getroffener. Aber im Ernst: Warum hier 'nen Glaubenskrieg losbrechen? Eine A1 wird nicht an die 10D heranreichen (jedenfalls nicht in allen Punkten), will und muss sie auch gar nicht. Dass sie überhaupt mit der 10D verglichen wird, zeigt doch, wieviel wir alle von ihr halten, oder?
Dafür saugt die Canon viel mehr Euronen aus dem Beutel. Was besser ist, kostet eben auch mehr. Punkt. Idealerweise könnte man sich natürlich beide Kameras gleichzeitig leisten und je nach Einsatz mal leicht, mal schwerer bepackt losziehen (Puuh, wahrscheinlich können das sogar einige''

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2003, 19:11   #32
Jürgen

Zitat:
Zitat von Bluesky
Eine A1 wird nicht an die 10D heranreichen (jedenfalls nicht in allen Punkten), will und muss sie auch gar nicht.
Kommt eben auf die Bedürfnisse an...
z.B.:
Mach doch mal mit der 10D innerhalb einer Minute ein Tele- und eine Makro-Aufnahme... (Landschaft - Schmetterling)
In der Zeit hast Du wahrscheinlich noch nicht einmal die Objektiv-Deckel abgeschraubt
d.h. in Punkto Gewicht und Schnelligkeit ist die A1 der 10D deutlich überlegen...

Grüße
Jürgen
Alt 29.09.2003, 19:36   #33
Rheinlaender

Hallo Wallo !

Wieso entschuldigst Du dich indirekt für deine Entscheidung zu einer DSLR ?

Du bist einer der Wenigen die vorher schon die Dimage im Makrobereich (Du würdest eher Nahbereich sagen) völlig ausgereizt hatten. Ich hab noch gut dein Bild einer Spinne im Hinterkopf die aus mehreren Bilder zusammengesetzt wurde um sie komplett scharf abzubilden. Viele deiner Aufnahmen wurden mit Nahlinsen + Digitalzoom erstellt um dann noch einen kleinen Ausschnitt zu vergrößern. Oder die kuriosen Anbauten die Du an deine Dimage bewerkstelligt hattest.

Wenn ich das bei Jemanden verstehen kann dann ganz bestimmt bei dir.
Alt 29.09.2003, 22:38   #34
Wallo

Themenersteller

Hi Oliver,

meine Ausführungen waren ja nicht als Entschuldigung gemeint, sondern vielmehr der Versuch, das Niveau der Diskussion wieder etwas zu heben* und das Augenmerk darauf zu lenken, dass es Bereiche gibt, die mit einer Kompaktkamera eben nicht abzudecken sind.

Liebe Grüße, Wolfgang

*was leider, wenn man die darauf folgenden Beiträge liest, mir nicht so ganz gelungen zu sein scheint.
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 00:30   #35
U.Schaffmeister

Also ich sehe diesen Körnungs / Rauschvergleich eher so:
Mit der A1 sollte man besser bei ISO 100 fotografieren. Die 10D liefert auch bei 400 ASA ein recht gleichmäßiges Rauschen, das die Vorteile des AS der A1 minimiert.

Die 400 ASA der A1 sind gerade noch erträglich, die 800 ASA nicht zu gebrauchen.

Was zudem auffällt: Beide Kameras produzieren ein anderes Rauschen, wobei das der D10 meinen Augen besser gefällt, da es neutral bleibt, während die A1 anfängt bunt zu werden.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2003, 10:52   #36
AndreasB

"Die 400 ASA der A1 sind gerade noch erträglich, die 800 ASA nicht zu gebrauchen."

...was aber kein Fakt ist, sondern Deine (und allerdings der meisten) persönliche Meinung .....
Meine Meinung dazu ist eine andere (wie man ja aus seltenen Beiträgen weiß ...... ).
Alt 03.10.2003, 11:01   #37
Jürgen

@Schaffmeister

>> Kameratyp: D7i, XG1, XG2, XG9, X700, AF7000, AF9000, 700si,
>> 800si, Fuji G617, Guji 690BL, Graflex SpeedMaster, Plaubel NT,
>> Kiev 88, Mamiya RB, Mamiya C330, ...

Boah eh...
Du hast ja wirklich viele Kameras
Nimmst Du die auch alle auf Deine Fotoausflüge mit?

Grüße
Jürgen
Alt 03.10.2003, 11:54   #38
AndreasB

Naja ... manche sammeln halt z.B. Uhren oder ähnliches, andere eben Fotoapparate - wieso nicht, das ist bei Hobbys eigentlich ganz normal ....?
Wenn ich alle Kameras und Objektive auflisten wollte, die ich in den letzten gut 25 Jahren so hatte, dann hätte ich wahrsheinlich Mühe, die komplette Liste überhaupt noch zusammenzubekommen (Hab nix aufgehoben, was ich nicht mehr brauchte/wollte).......
Hobbys machen einen halt oft auch ziemlich unvernünftig .......
Bei mir lief es im Laufe der Jahre immer mehr auf eine Reduzierung auf das wirklich nur für meine bescheidenen Zwecke "Notwendige" hinaus.....
(sorry, wenn das ketzt hier überhaupt nicht her gehört hat ..... )
Alt 03.10.2003, 12:50   #39
Photopeter

Naja, ich habe noch die Kamerasammlung von meinem verstorbenen Onkel (zumindest teilweise) hier. Wenn ich die alle mitrechnen würde, könnte ich wohl die Liste von Schaffmeister um das 20 bis 30 fache übertreffen. Aber wer kennt schon eine PED 5 oder eine Solar 100
Andere wie Canon EOS 3 oder Pentax Z1, Bronica ETRSi, Mamiya 645 Super, Pentacon Six, Minolta X 700, Yashicamat 124 ,... kennen da sicher mehr Leute.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 13:23   #40
AndreasB

..... die X-700 war meine vorletzte SLR und die Mat 124 habe ich noch ......
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vergleich der A1 mit der 10D: Teil 2-Rauschen

Forenregeln