![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Positiv an diesem Thread: das nochmals eindeutig betont wird, daß die Brennweite eine physikalische Gegebenheit ist, und Cropfaktoren nichts an dieser ändern! ![]() Gruß, Uwe
Was beliebt, ist auch erlaubt! ![]() Geändert von Stempelfix (12.10.2009 um 17:41 Uhr) Grund: Tippfehler entdeckt... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Es gibt nun mal viele Bildformate, von Kompakt über 4/3 bis Großformat,
entweder ruft der Meister seinem Assi zu: "Gib mir mal das 70mmr" und bekommt es einfach, oder er ruft "Gib mir mal das 35°." Rückfrage: "Welche Bilddiagonale?" Linsen / Objektive haben nun mal keine Bildwinkel, sondern Brennweiten. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Spitze
Also da ich ein Anfänger bin und mich hier im Forum weiterbilden möchte finde ich dass Ihr "SPEZIALISTEN" einem so gut Erklärt dass auch ich dies verstanden habe.
Damit möchte ich mal ALLE Teilnehmer LOBEN ![]() ![]() ![]() Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Spätesten dann herrscht wieder einheit im Objektiv-Dschungel ![]() Gruss Markus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Ich plädiere dafür, am Objektiv natürlich die Brennweite des Objektivs anzugeben (wird ja auch so gemacht), aber bei Vergleichen von Bildwinkeln eben mit dem Bildwinkel zu arbeiten und nicht Brennweiten fiktiv umzurechnen. Also: "An meiner Kamera hat ein 70mm-Objektiv einen Bildwinkel von 35°". Wenn ich ein Objektiv an unterschiedlichen Kameras mit unterschiedlicher Sensorgröße verwende und mich für den Bildwinkel interessiere, muss ich mir diesen eben für beide Kameras ausrechnen (oder nachschauen). Und solange ich nur mit einer Sensorgröße arbeite, macht eine Umrechnung ohnehin keinen Sinn. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
...nicht Standart, aber sicherlich Standard (Standart ist eine Art zu stehen).
Das ist gut möglich. Aber die Altlasten (APS-C-Sensoren) werden noch über Jahre für die ewig gleichen Cropfaktor-Diskussionen sorgen. Deshalb ist es nicht schlecht, wenn man die Zusammenhänge begriffen hat. Als die Kompaktknipsen mit KB-äquivalenten Brennweitenangaben auf den Markt kamen, machten diese Bemessungsgrößen irgendwie Sinn. Damals hat kaum jemand damit gerechnet, dass die Sensoren einmal auf die gewohnten Filmformate anwachsen würden. Inzwischen kann man die alten Objektive wieder verwenden, und zwar an VF und an APS-C-Kameras. Die damit einhergehende Umrechnung per Cropfaktor wurde erfunden. Sie ist zwar logisch und schlüssig, wird aber bis heute von vielen nicht verstanden, weil sie den Werdegang nicht nachvollzogen haben, und deshalb nicht wissen, wann dieser Faktor anzuwenden ist und wann nicht. Hinzu kommt, dass zusätzliche Objektive für das APS-C-Format entwickelt wurden, die die selben Brennweiten haben wie die alten KB-Objektive, jedoch durch kleinere und leichtere Bauart nicht den Bildkreis des KB ausleuchten können. Das macht das Verständnis eines Cropfaktors nicht einfacher...
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (12.10.2009 um 16:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Immerhin erfordert das Vollformat viel größere und teurere Objektive. Überlege dir mal welche Brennweiten dir fehlen, wenn du im entgegengesetzten Umrechnungsfaktor von jeder deiner Brennweiten ein Drittel abziehen musst gegenüber APS-C. Und teurer, weil der größere Bildkreis sauberere Außenbereiche braucht. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Sensortechnik noch weitere Fortschritte macht hinsichtlich Auflösung und Rauscharmut. Wir wissen noch gar nicht, was sich auf dem Markt durchsetzen wird, wenn man mal von technischen Kategorien absieht. Preis und Gewicht wird sicher immer eine Rolle spielen. Vielleicht setzt sich ja auch der dann wesentlich verbesserte elektronische Sucher durch und es wird gar keine SLRs mehr geben? Rudolf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
So ganz tief im Inneren hat sich auch bei den Wissenden der propagierte Nonsens doch festgefressen (ich ertappe mich ja auch immer dabei!). Ständig muss ich mir vorsagen: Brennweite bleibt Brennweite, ein Bild aufgenommen mit einer APS-C bei 100 mm bleibt immer ein Bild mit 100 mm Brennweite, auch wenn der Bildwinkel kleiner ist! Da ist es eben im Vergleich zum KB ein Ausschnitt! Lasst doch mal die ganzen Größen- und Gewichtsargumente in der Kiste verstauben, denn da gehören sie hin!
Auch wenn ich stets Verfechter der deutschen Sprache bin, der Begriff "Crop" trifft den Nagel noch immer am besten direkt auf den Kopf!
![]()
|
|
|