SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hat das Tamron 17-50 auch 1,5 Crop, obwohl es für APS-C gebaut wurde ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2009, 20:55   #11
der_knipser

Zitat:
Zitat von dieterbecker Beitrag anzeigen
.... Warum wird auf der physykalischen Größe von 17mm rumgeritten, wenn das Objektiv sowieso nicht für Vollformat geeignet ist.
Bring jetzt nix durcheinander. 17 mm Brennweite hat nichts mit Vollformat oder Crop zu tun. Es ist einfach nur die Brennweite eines Objektivs.

Bei der Entwicklung eines Objektivs kommt es darauf an, wie groß der Bildkreis ist, den es erzeugt. Infolgedessen ist es für Vollformat oder Crop oder ein beliebiges anderes Sensorformat optimal geeignet.
Sponsored Links
Alt 10.10.2009, 20:57   #12
aidualk

Zitat:
Warum wird auf der physykalischen Größe von 17mm rumgeritten, wenn das Objektiv sowieso nicht für Vollformat geeignet ist.
Weil es am kurzen Ende nun mal 17 mm Brennweite hat, nicht mehr und nicht weniger. Und mit Vollformat oder crop hat das gar nichts zu tun, genauso viel wie mit Mittelformat oder Großformat. Es sind und bleiben 17mm Brennweite, vergiss den ganzen Rest einfach.

Der Sensor hinter dem Objektiv ist von einer Crop-Kamera einfach kleiner als eine VF Kamera, mehr nicht.

Edith: der Knipser war schneller
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 20:58   #13
aidualk

doppelt - weg
Alt 10.10.2009, 21:02   #14
dieterbecker

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Bring jetzt nix durcheinander. 17 mm Brennweite hat nichts mit Vollformat oder Crop zu tun. Es ist einfach nur die Brennweite eines Objektivs.

Bei der Entwicklung eines Objektivs kommt es darauf an, wie groß der Bildkreis ist, den es erzeugt. Infolgedessen ist es für Vollformat oder Crop oder ein beliebiges anderes Sensorformat optimal geeignet.
Gut, was nutzt mir dann eine Brennweite von 17, wenn ich Sie nicht nutzen kann (da APS-C ca. 25 mm und Vollformat mit Vignettierungen)

Du sagst, dass es optimal für Vollformat oder Crop geeignet ist, warum promotet es Tamron dann als APS-C Objektiv.

Soll ich in Zukunft lieber vom Bildwinkel als von der Brennweite sprechen, da ja hier alle scheinbar immer auf den theoretisch möglichen Brennweiten rumreiten, die aber in der Praxis nichts bringen.
dieterbecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 21:04   #15
dieterbecker

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Weil es am kurzen Ende nun mal 17 mm Brennweite hat, nicht mehr und nicht weniger. Und mit Vollformat oder crop hat das gar nichts zu tun, genauso viel wie mit Mittelformat oder Großformat. Es sind und bleiben 17mm Brennweite, vergiss den ganzen Rest einfach.

Der Sensor hinter dem Objektiv ist von einer Crop-Kamera einfach kleiner als eine VF Kamera, mehr nicht.

Edith: der Knipser war schneller
Dann erklärt mir bitte einer, mit welcher Konfiguration ich dieses Objektiv mit genau 17 mm nutzen kann.
Sponsored Links
Alt 10.10.2009, 21:07   #16
aidualk

Zitat:
Dann erklärt mir bitte einer, mit welcher Konfiguration ich dieses Objektiv mit genau 17 mm nutzen kann.
Die 17mm hast du immer - das hat nichts mit dem Chip dahinter zu tun. Die Brennweite ändert sich nicht. Die Größe des Chips, der hinter dem Objektiv hängt, ist ausschlaggebend, wie groß dann der Bildwinkel ist, den du mit den 17mm aufnehmen kannst. Ist es ein ganz winziger Chip, ist der Winkel klein, je größer der Chip umso mehr Bildwinkel bekommst du mit. Das Limit ist dann der Bildkreis, den das Objektiv auszeichnen kann. Und dieses hat eine max. Größe für einen APS-C Chip. - aber an der Brennweite ändert sich dadurch nichts.

halbwegs verständlich erklärt?

viele Grüße

aidualk
Alt 10.10.2009, 21:12   #17
dieterbecker

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die 17mm hast du immer - das hat nichts mit dem Chip dahinter zu tun. Die Brennweite ändert sich nicht. Die Größe des Chips, der hinter dem Objektiv hängt, ist ausschlaggebend, wie groß dann der Bildwinkel ist, den du mit den 17mm aufnehmen kannst. Ist es ein ganz winziger Chip, ist der Winkel klein, je größer der Chip umso mehr Bildwinkel bekommst du mit. Das Limit ist dann der Bildkreis, den das Objektiv auszeichnen kann. Und dieses hat eine max. Größe für einen APS-C Chip. - aber an der Brennweite ändert sich dadurch nichts.

halbwegs verständlich erklärt?

viele Grüße

aidualk
Sorry, ich weiß was Du meinst, aber ich glaube hier versteht mich keiner:

Die 17mm nutzen mir doch in der Theorie nichts, da ich Sie praktisch nicht nutzen kann. Warum wird hier immer von der theoretischen Brennweite von 17mm gesprochen, wenn Sie doch effektiv nicht umsetzbar ist (ausser ich montiere das Objektiv an einer A900 und habe dann Vignettierungen, aber das macht ja aus diesem Grunde kein Mensch).
Alt 10.10.2009, 21:17   #18
der_knipser

Zitat:
Gut, was nutzt mir dann eine Brennweite von 17, wenn ich Sie nicht nutzen kann
Sicher kannst Du 17 mm Brennweite an einer A700 nutzen. warum denn nicht?

Zitat:
(da APS-C ca. 25 mm und Vollformat mit Vignettierungen)
17 mm bleiben 17 mm, egal welchen Sensor Du dahinter steckst.

Zitat:
Du sagst, dass es optimal für Vollformat oder Crop geeignet ist, warum promotet es Tamron dann als APS-C Objektiv.
Lies mal genau, was ich gesagt habe. Du hast ganz sicher etwas falsch verstanden.

Zitat:
Soll ich in Zukunft lieber vom Bildwinkel als von der Brennweite sprechen,...
Ja, das ist sicher sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich.

Zitat:
...da ja hier alle scheinbar immer auf den theoretisch möglichen Brennweiten rumreiten, die aber in der Praxis nichts bringen.
Da liegt bei Dir ein Missverständnis vor. Ich versuche es aufzuklären: Löse Dich von dem Gedanken, dass eine Brennweite von z.B. 17 mm irgend etwas mit einem Bildwinkel zu tun hätte.
Der Bildwinkel entsteht erst im Zusammenhang mit der verwendeten Sensorgröße.
Grundsätzlich erzeugen 17 mm Brennweite auf Vollformat einen größeren Bildwinkel als 17 mm auf APS-C. Punkt.

Unabhängig davon gibt es 17-mm-Objektive, die das Vollformat ausleuchten (Bildkreis), und andere 17-mm-Objektive, die das nicht können (z.B. Tamron 17-50).
Alt 10.10.2009, 21:18   #19
aidualk

Zitat:
Sorry, ich weiß was Du meinst, aber ich glaube hier versteht mich keiner:

Die 17mm nutzen mir doch in der Theorie nichts, da ich Sie praktisch nicht nutzen kann. Warum wird hier immer von der theoretischen Brennweite von 17mm gesprochen, wenn Sie doch effektiv nicht umsetzbar ist (ausser ich montiere das Objektiv an einer A900 und habe dann Vignettierungen, aber das macht ja aus diesem Grunde kein Mensch).
Die Brennweit von 17mm sind nicht theoretisch und das sagt auch keiner. Sie sind absolut praktisch und du nutzt sie auch. Der Bildkreis des Objektivs ist aber nicht größer als für max. ein APS-C Chip konstruiert. Lies doch mal, was ich oben geschrieben habe: Es hat nicht mit der Brennweite zu tun, was für einen Winkel du drauf bekommst, sondern mit dem Chip dahinter. - Es gibt unglaublich viele Aufnahmeformate, eine Knipse z.B. hat noch einen viel winzigeren Chip und kommt mit Brennweiten von vielleicht 6 mm daher. Dann gibt es Großformatkameras mit 9x12 cm Format (oder noch größer) und haben mit 90mm ihre Weitwinkelobjektive. Beiss dich nicht so an den 17mm fest....
Alt 10.10.2009, 21:22   #20
Yttrium

Du kannst die 17mm auch an VF nutzen, nur hast du dann starke Randabschattungen, aber eben die vollen ungecropten 17mm. Ich hatte aus Spaß mal mein 16-105 an der analogen Dynax 7. Da hatte ich dann die vollen 16mm (gemeint: ohne Cropfaktor), dafür aber ein kreisrundes Bild. Hat auch was
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hat das Tamron 17-50 auch 1,5 Crop, obwohl es für APS-C gebaut wurde ?

Forenregeln