![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Mittlerweile hab ich schon viele tausend Versuche hinter mir und es kommt für mich bei Indoor-Veranstaltungen nur noch folgende Einstellung: Blitzmessung TTL ISO 1600 M -> größte Blende + 1/50 sec Belichtungszeit |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Musste ich leider auch feststellen, dass die ADI und TTL Automatiken sehr unkonstante
Ergebnisse liefern. Einmal überbelichtet, einmal unterbelichtet... Sowohl mit der D7D, als auch mit A700 und A900 wär mir das aufgefallen. An der D7D war mit das bekannt, aber an den neueren Alphas? Blitze waren 3600 HS und HVL-56. Und leider muss ich es auch hier mal wieder sagen. Canons E-TTL Automatik liefert mit dem 580 EX, ausgewogene, meist perfekt belichtete und vor allem reproduzierbare Ergebnisse mit jedem meiner Gehäuse. Baustelle 598.... LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Nachdem ich inzwischen seit einigen Wochen den direkten Vergleich mit dem Nikon-System habe, muss ich einräumen, dass das auch bei denen deutlich besser funktioniert als bei unserer Hausmarke. Ich hatte das eigentlich nicht erwartet, bzw. ich hatte bei meiner Systemerweiterung nicht das Ziel mir ein besseres Blitzsystem zu erkaufen, weil man ja immer wieder mal hier gelesen hat, dass das bei den anderen Marken auch nicht besser ginge. Umsomehr war und bin ich positiv überrascht.
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Wer sagt's Sony?
Nachdem ja jetzt klar ist, dass Sony hier ein Problem hat und dass Ca+Ni das besser können: Wie kommt diese Information gebündelt als Forenerkenntnis bzw. Petition an Sony?
Das kann ja nun wirklich nicht so schwer zu verbessern sein. Vor allem dürfte es kaum die Produktionskosten beeinflussen, nur die Entwicklung. Evtl. geht sowas sogar als Firmware. An den 40 Segmenten der A900 kann's nicht liegen; die 1005 der Nikon D700 sind zwar mehr, aber die Canon 50D hat nur 35. Wenn ich das nicht unterschätze, geht es ja nur um den Algorithmus, wie die beiden Antworten des Belichtungsmessers (einmal ohne Blitz und einmal mit Vorblitz) zu einer Blitzleistung verrechnet werden. Bei 40 Segmenten sind das 80 Variablen, plus Belichtungskorrektur, Belichtungsverfahren, ISO, Fokuspunkt usw. Also im Prinzip eine Funktion mit 100 Variablen. Selbst einen optimierten und dann komplexeren Algorithmus sollte so ein BIONZ mit links hinkriegen. Immer wird das Rauschen bei den großen Sonys kritisiert. Mag sein, dass das besser geht. Aber die Belichtungspräzision ist bei Blitzaufnahmen eher wichtiger, denn eine um 0,7EV unterbelichtete Aufnahme erhöht das Rauschen stärker als der Schritt von ISO 800 auf 1600. Martin
![]() |
#35 |
|
Dass das Blitzsystem bei Minolta / Sony hinterher ist, ist doch ein ganz alter Hut. Das Sony mitzuteilen, ist wie bei McDonalds auzrufen, und ihnen mitzuteilen dass sie keinen Michelin-Stern haben.
Da die meisten Profis aufs Blitzen angewiesen sind, machen sie auch einen Bogen um Sony. Ich blitze seit ewigen Zeiten mit der Metz-Automatik. Hier kenne ich den Erfassungsbereich des Aussensensors und passe meine Belichtung entsprechend an. Man muß nur berücksichtigen, dass der Meßbereich des Blitzes nicht mit dem Bildausschnitt identisch ist. Die Metzzelle erfasst ca. 50 Grad. Das klappt auch in 95% der Fälle ganz gut. Für Profis ist das inakzeptabel.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
"schwache Blitze"
Hallo,
da haben die Leute wahre Lichtkanonen und arbeiten damit im Grenzbereich. Ich kann das nicht verstehen, dass man mit solcher Blitz - Leistung dann auf ISO 1000 stellt, die Blende ganz öffnet, und nur Fotos fertigbringt, die andere ganz ohne Blitz hinkriegen. Die Belichtungszeit ist natürlich genauso grenzwertig eingestellt. Da soll mir mal einer die Gründe erläutern warum man zu solchen extremen Einstellungen greift. Das würde ich echt gerne wissen. Also ich mach solche Fotos nach wie vor mit 1/125 Blende 8 und ISO 100 (oder maximal 400) Das war schon zu Analogzeiten gut und wird auch heute nicht verkehrt sein. Ich hab zwar zu meiner a300 "nur" einen 40MZ3i der ja kein ADI oder anderen gerade aktuellen Schnickschnack beherrscht, aber ich bin mit den Ergebnissen des "dummen" Sensors durchaus zufrieden. Egal, ob ich direkt oder indirekt oder mit Slaves blitze. Dem TS hilft das leider nicht weiter. Ich würde ihm empfehlen, mal "gängige" Einstellungen oder automatische Modi zu probieren. Man sollte nicht dem (irr?) Glauben unterliegen, mit manuellen Einstellungen alles besser zu können. Und die unbefriedigenden Ergebnisse werden dann aber dennoch der Technik in die Schuhe geschoben. Mit freundlichen Grüßen. Emil |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
Moderator
|
Zitat:
Die Blitze sind leistungsstark, gut zu bedienen (Ausnahme SB80+800) und belichten nachvollziehbar gut und genau. Die Sony-Blitzerei ist da bestenfalls zweitklassig. Hier ist im Automatik-Modus kaum eine nachvollziehbare Belichtung möglich, außer man arbeitet manuell. Die Blitzerei ist mit dem AF die größte Baustelle die Sony hat, aber Sony ist offensichtlich unfähig bzw. nicht daran interressiert hier nachzubessern.
![]() |
![]() |
#38 | |
Moderator
|
Zitat:
Die Blitzerei von Sony ist, verglichen mit Nikon, völlig inakzeptabel, egal ob für den Profi oder den Amateur!!!
![]() |
![]() |
#39 |
|
Da bin ich ja nur froh, dass ich bei der 7D geblieben bin. Weil unzuverlässige Blitzbilder bringe ich damit auch noch zusammen.
Aber Scherz beiseite, was mir in dem Thread abgeht ist der Einfluss der vorhandenen Lichts auf die Blitzleistung. Ich habe das nicht wissenschaftlich vermessen, habe aber den Eindruck, dass immer dann, wenn irgendwo eine Lichtquelle als Gegenlicht auftaucht, der Blitz auf reine Aufhellung schaltet und massiv unterbelichtet. Ich habe bei uns in der Kirche so eine Situation, dass alle Ecken Fenster haben und überm Altar auch noch. Normal würde man davon ausgehen, dass der Blitz das ausgleicht. Tut er aber meist nicht. Scheinbar meint die Kamera, es ist eh genug Licht vorhanden, tun wir halt leicht aufhellen und schon ist es -1EV oder mehr. z.B. bei Pfarrer von der Kanzel, wenn schräg hinter ihm Licht ist. Also wenn ich die ISO raufgebe, damit der typische Lichtabfall entfällt, habe ich extremere Ausreißer. Da wird der Blitz extrem zurückgenommen. Da vermute ich, dass dann schon normale Glühlampen Segmente dazu bringen, die Überbelichtung zu rduzieren und den Blitz zurückzunehmen. Daher arbeite ich in diesen Fällen nach folgender Methode: 1) max 400ASA und 5,6. Eh die klassische Methode. Nur dann, wenn ich den Raum nicht ausleuchten kann. Dann muß ich halt ordentlich entrauschen und tlw. die Tiefen hochziehen. 2) bei "normalen" Räumen aussschließlich mit Flip-it und damit 80% an die Decke. Auh da max 400 ASA. Damit ist der Raum optimal ausgeleuchtet und die Ausleuchtung ist auch mit meinem Equipment absolut gleichmäßig und nachvollziehbar. Vielleicht könnte ihr mal bewußt drauf achten, ob das nicht mit solchen Lichtquellen zusammenhängt, die da falsch verarbeitet werden. Das hilft uns zwar nicht direkt weiter, aber zumindest kann man das besser aufpassen. Blamabel ist halt, dass sogar die Canon S90 als Kompakte es erlaubt, über Spot den Hintergrund anzumessen und zu speichern, dann mit dem Spotfeld den Vordergrund anzublitzen und zu speichern und dann auszulösen. Und die Belichtung ist dann korrekt. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Jetzt muß ich die Alphas aber mal in Schutz nehmen. Meine Alpha 700 und Alpha 900 belichten mit dem 5600 HSD absolut konstant und reproduzierbar. Die Blitzbelichtungs-korrektur steht bei beiden Kameras auf 0.
Auch hatte ich mit den Alphas noch nie geschlossene Augen. Bei der Dynax 7D war das noch ganz anders. Da war von komplett unterbelichtet bis total überbelichtet alles möglich. Mein Metz 54MZ3 liegt seit ich die Alphas habe nur noch rum. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|