![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Für Alle, um sich eine eigene Meinung bilden zu können.
Gestern beim Stammtisch einfach mal draufgehalten.
Daten (für beide Aufnahmen gleich, lediglich leicht differierender Ausschnitt): ![]() bei 200 mm ISO 3200 F 2.8 1/50 hohe ISO RM normal SSS an freihand Schärfe +1, Rest alles 0 direkt aus der Kamera, nur verkleinert (beide bikubisch schärfer) beide mit gleichen Einstellungen komprimiert (Sonydatei 10kb größer) Tamron 70200: ![]() -> Bild in der Galerie Sony 70200: ![]() -> Bild in der Galerie
[U]Grüsse Matze Ein Forenkollege:Mist... wenn ich das Original von RAW in JPEG verkleiner, sieht man das Rauschen nicht mehr... aber ihr könnt mir glauben: Es rauscht wie Sau... ![]() ![]() ![]() (mit freundlicher Genehmigung) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wenn kein Stativ verwendet wurde sind die Belichtungszeiten nicht für einen Test geeignet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn das ein Schärfetest oder sowas zweier Objektive ist, die mach ich auch immer bei ISO 3200
![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Der Schärfeabfall bei höheren Iso ist aber durch die Kamera bedingt
![]() Und die war in beiden Fällen die gleiche, also hätte ich auch 6400 nehmen können. Es bleibt lediglich der Unterschied der Objektive.
[U]Grüsse Matze Ein Forenkollege:Mist... wenn ich das Original von RAW in JPEG verkleiner, sieht man das Rauschen nicht mehr... aber ihr könnt mir glauben: Es rauscht wie Sau... ![]() ![]() ![]() (mit freundlicher Genehmigung) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also wenn ich die Schärfe von Objektiven beurteilen will, dann doch nicht bei solchen ISO-Zahlen und dann auch noch auf Webgröße verkleinert (oder sind das Ausschnitte?)
Aber mir solls egal sein, ich will keinem den Spaß verderben ![]() Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Genaugenommen ist das ja doch eher was für diejenigen die sich eben keine eigene Meinung bilden wollen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ISO könnte durchaus egal sein, wenn mit selber Kamera. Was mich mehr stört, ist der unterschiedliche Ausschnitt: beim Tamron war es offensichtlich mehr am Rand, da die Unschärfekreise anders aussehen als beim SAL.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Es geht aber eben nicht um die Schärfe der Objektive (absolut), sondern nur um den, eventuell vorhandenen, Unterschied zwischen beiden Optiken.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() Einen Unterschied zugunsten des Sonyobjektivs kann ich schon sehen, aber wie aussagekräftig das unter diesen Bedingungen ist, weiß ich nicht. Gruß Jan
![]() |
#10 |
|
Da staunste, wa!?
Regensburg ist nicht umsonst als die nördlichste Stadt Italiens*). ![]() Übrigens stammen die Bayern von fußkranken römischen Legionären ab, die keinen Bock mehr auf Feldzüge hatten und sich deshalb lieber in der schönen Landschaft Bayerns niederließen. *) auch wenn Potsdam mit italienisch anmutenden Nutzlosbauten der verschiedenen Friedrichs zugebaut ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|