![]() |
Für Alle, um sich eine eigene Meinung bilden zu können.
Gestern beim Stammtisch einfach mal draufgehalten.
Daten (für beide Aufnahmen gleich, lediglich leicht differierender Ausschnitt): :alpha:700 bei 200 mm ISO 3200 F 2.8 1/50 hohe ISO RM normal SSS an freihand Schärfe +1, Rest alles 0 direkt aus der Kamera, nur verkleinert (beide bikubisch schärfer) beide mit gleichen Einstellungen komprimiert (Sonydatei 10kb größer) Tamron 70200: ![]() -> Bild in der Galerie Sony 70200: ![]() -> Bild in der Galerie |
Zitat:
Wenn kein Stativ verwendet wurde sind die Belichtungszeiten nicht für einen Test geeignet. |
Wenn das ein Schärfetest oder sowas zweier Objektive ist, die mach ich auch immer bei ISO 3200 :mrgreen:
|
Der Schärfeabfall bei höheren Iso ist aber durch die Kamera bedingt:!:
Und die war in beiden Fällen die gleiche, also hätte ich auch 6400 nehmen können. Es bleibt lediglich der Unterschied der Objektive. |
:shock: Italienischer Federweißer? Sachen gibt's...
Einen Unterschied zugunsten des Sonyobjektivs kann ich schon sehen, aber wie aussagekräftig das unter diesen Bedingungen ist, weiß ich nicht. Gruß Jan |
Also wenn ich die Schärfe von Objektiven beurteilen will, dann doch nicht bei solchen ISO-Zahlen und dann auch noch auf Webgröße verkleinert (oder sind das Ausschnitte?)
Aber mir solls egal sein, ich will keinem den Spaß verderben :top: Viele Grüße Andreas |
Genaugenommen ist das ja doch eher was für diejenigen die sich eben keine eigene Meinung bilden wollen. :D
|
ISO könnte durchaus egal sein, wenn mit selber Kamera. Was mich mehr stört, ist der unterschiedliche Ausschnitt: beim Tamron war es offensichtlich mehr am Rand, da die Unschärfekreise anders aussehen als beim SAL.
|
Zitat:
|
Zitat:
Schreib das doch kurz und knapp in der Überschrift, dann versteht man es auch. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr. |