Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 2.5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 22:43   #31
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Das Anlegen oder Nichtanlegen der XMP-Datei ist kein Bug. Diese Arbeitsweise gibt es seit LR 1.0. Jedem ist freigestellt eine Filialdatei anzulegen oder nicht....
Der Bug ist nicht das Anlegen oder das nicht Anlegen der XMP-Datei sondern die Tatsache, das wenn eine XMP-Datei vorhanden ist, die Entwicklungseinstellungen beim erneuten Auslesen der Metadaten erhalten bleiben und wenn keine XMP-Datei vorhanden ist, man die Entwicklungseinstellungen verliert.

BTW.: Ich habe weiter getestet: Mein Tamron 17-35 mm besitzt/nutzt wohl keine bbekannte ObjektivID und wird somit nicht erkannt.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 16.09.2009, 23:36   #32
Sparcky

Es ist trotzdem kein Bug. Es werden alle Veränderungen, seit LR1.0, die ohne Anlegen einer xmp-Datei gemacht werden, im Katalog (Metadaten) gespeichert.
Wenn man die in der RAW-Datei vorhandenen Metadaten neu einliest werden diese natürlich überschrieben. Genaueres dazu steht in der LR-Hilfe.

Wenn du dir die Metadaten einer in PS geöffneten RAW-Datei ansiehst, wirst du es sehen was ich meine.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 11:55   #33
Ellersiek

Hi Frank,
ich weiß ja, was Du meinst, aber das:
Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Es ist trotzdem kein Bug....
hatte ich ja schon befürchtet und schrieb:
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...Ich halte das für einen Bug, andere werden es eventuell als Feature sehen...
Ich bleibe dabei: Wieso löscht Lightroom alle meine Einstellungen, wenn ich die Metadaten neu einlese und keine XMP-Datei habe und löscht sie nicht, wenn ich eine XMP-Datei habe? Für mich ist das buggy, für andere ein Feature (welches auch immer)

Gruß
Ralf
Alt 17.09.2009, 13:37   #34
-chrisly-

Ich arbeite schon länger mit LR und habe das Feautre jetzt nicht schmerzlich vermisst. Es geht jedenfalls auch ohne, und ich hab emich daran gewöhnt wenn man mit dem Alphasystem unterwegs ist, auf manches verzichten zu müssen.. Aber schön das jetzt daran gearbeitet wird

Schlimmer finde ich, dass die Lieben von Adobe es noch nicht geschafft haben den Grünstich aus dem ACR-Profil zu kriegen

Aber nichts desto trotz mag ich LR sehr und könnte mir nichts besseres Vorstellen
-chrisly- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 14:44   #35
Ixxy

Irgendwie kann ich bei der Version 2.5 den Metadatenbrowser nicht mehr finden. Fehlt der jetzt ganz, oder wie find ich ich den? Der war doch immer im Bibliotheksmodul in der linken Leiste, oder?
Ixxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2009, 15:00   #36
Andreas L.

Zitat:
Zitat von Ixxy Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich bei der Version 2.5 den Metadatenbrowser nicht mehr finden. Fehlt der jetzt ganz, oder wie find ich ich den? Der war doch immer im Bibliotheksmodul in der linken Leiste, oder?
Drück mal im Bibliotheksmodul die Taste "M".

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 15:22   #37
Ixxy

Zitat:
Zitat von Andreas L. Beitrag anzeigen
Drück mal im Bibliotheksmodul die Taste "M".
Danke! Nach Brennweiten sortieren kann ich da aber nicht mehr direkt, oder? Geht nur noch über Text?
Alt 04.10.2009, 15:53   #38
Andreas L.

Doch! Schalte den Metadatenfilter ein, gehe dann in eines der Felder mit dem Cursor hinein, klicke auf das rechts in der Kopfzeile auftauchende Listensymbol und Du kannst aus einer langen Liste von Filtermöglichkeiten wählen, die Du Dir nach Belieben zusammenstellen kannst.

Andreas

P.S.: habe gerade gesehen, daß der von Dir gewünschte Filter schon in den "Standardspalten" enthalten ist.

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Alt 04.10.2009, 17:10   #39
Ixxy

Das mit der Filterliste zusammenstellen habe ich schon gesehen, aber Brennweite kann ich bei mir nicht finden. Hier mal ein Screenshot:

Alt 04.10.2009, 18:23   #40
Andreas L.

Ups, da haste Recht, nach Brennweite geht nicht, sondern nur nach Objektiv... .

...ein kleiner, aber feiner Unterschied

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 2.5

Forenregeln