Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 700 vs. Nikon D300 Rauschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 21:17   #31
binbald

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Die dominieren aber das Forum hier.
Was ja auch schön ist.
Glücklicherweise haben wir aber auch unsern gpo, der uns manchmal wieder ein wenig zurechtstutzt
Sponsored Links
Alt 10.09.2009, 21:56   #32
Giovanni

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
nicht alle und auch nicht alle Jobs
Eben. Kommt halt immer drauf an, für was.

Für Passbilder und die Massenproduktion von einfachen Produktbildchen für Kataloge im Studio tut's JPEG sicher allemal. Auch Reportagebilder für die Tageszeitung brauchen kein RAW.

Johannes

Geändert von Giovanni (10.09.2009 um 21:58 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 00:01   #33
dialem2000

Raw vs. Jpg

Ich finde die Diskusion immer wieder schön ob RAW oder JPG. Für mich ist Raw keine Zeitverschwendung, denn wenn ich, ich sag mal von einem Kindergartenshooting komme und ca. 200 Bilder überarbeite, geh ich auf Synchronisieren. Ich bearbeite somit 200 Bilder simultan. Ich wandle sie dann über automatisieren in Jpgs und habe immer die Möglichkeit auf ein top Ausgangsmaterial zurückzugreifen. Eine Freundin von mir ist mit Jpgs aufgewachsen und hat ihre Arbeitsschritte darauf ausgerichtet. Sie zu überzeugen, dass RAW besser ist hätte ich mir schenken können.

Ich finde jeder arbeitet mit dem, mit dem er sich wohl fühlt. Aber zu behaupten RAW braucht ja so massig viel mehr Zeit, arbeitet nicht mit RAW. Mein Rechner entwickelt ca. 100 Bilder in 5 Minuten von RAW in JPG und wenn mir das RAW gefällt, bearbeite ich es nicht nach. Aber ich hätte die Möglichkeit.

Ich finde wir sollten zum Thema Rauschen zurück.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 00:30   #34
Giovanni

Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
Ich finde jeder arbeitet mit dem, mit dem er sich wohl fühlt. Aber zu behaupten RAW braucht ja so massig viel mehr Zeit, arbeitet nicht mit RAW. Mein Rechner entwickelt ca. 100 Bilder in 5 Minuten von RAW in JPG und wenn mir das RAW gefällt, bearbeite ich es nicht nach.
Ich benutze Aperture und es ist schlicht kein Unterschied, ob ich RAW oder JPEG benutze - RAW verursacht überhaupt keinen zusätzlichen Zeitaufwand.

Wenn man natürlich Passbilder aufnimmt und die Karte aus der Kamera direkt in den Printer bzw. dessen Terminal stecken will ... okay, warum nicht ... dafür gibt's JPEG. Da tut's allerdings eine Kompaktkamera, eine Alpha 700 oder D300 ist nicht nötig.

Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
Ich finde wir sollten zum Thema Rauschen zurück.
Ich finde, das Thema ist ausgeleiert und kann abgeschlossen werden.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 00:37   #35
dialem2000

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich finde, das Thema ist ausgeleiert und kann abgeschlossen werden.
Ich schließe mich an. Hatte das Thema selbst schon als thread und hab meine Meinung seit dem Grundlegend geändert. Das Rauschverhalten wird in der heutigen Zeit, mit den heutigen Kameras echt überbewertet.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 700 vs. Nikon D300 Rauschen

Forenregeln