Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter für Landschaftsfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 06:59   #31
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin...das will ich gerne machen

1) Grundlage ist immer....alles ersmal OHNE zu probieren um dann Erkenntnisse zu gewinnen....was wirklich fehlt!
...
6) bis auf den Poleffekt...können alle üblichen Filter per Software gebaut werden!

Ersatzlösungen...
heißt schlicht ...Augen aufmachen...Licht lesen lernen...Standort überprüfen...Schatten deuten...
usw

schau dir Bilder nur hier im Forum an, da gibt es reichlich Cracks die es drauf haben...
und keinen Filter benutzt haben

Mfg gpo
Danke gpo

Vielleicht kannst Du mir (und vielleicht nicht nur mir) noch etwas weiter helfen, denn ich bin schon bereit, micht weiter zu verbessern und das ggf. auch ohne Filter.
Ich kann mir der Spur nach vorstellen, was Du mit dem fettgedruckten Textteil meinst. Würdest Du das bitte etwas konkretisieren, vielleich anhand eines Beispielbildes

Die Bilder der Cracks schau ich mir nochmal an und sie sind in der Tat beeindruckend. Für mich sieht das z.T. nach Belichtungsreihen und (dezenter) EBV aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich als Hobyyist das making of erkennen kann. Vielleicht kann einer der cracks hier ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern Wäre natürlich genial

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 07:44   #32
WinSoft

Über Polfilter gibt es Lesestoff in http://www.forum-fourthirds.de/zubeh...lfilter-i.html
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 08:13   #33
oetzel

Hallo!

Ich hab mich auch aus Geldgründen für ein Cokin Set entschieden. Einmal Grauverlauf und den linearen Polfilter. Damit fällt zwar der Autofokus und die Belichtungsmessung aus aber ich verwende ihn nun nicht wirklich oft. Von daher war mir die günstigere Variante recht. Es ist schon wie gpo gesagt hat. Man braucht das nicht wirklich oft.

Viele Grüße
Michael
Alt 07.05.2009, 17:21   #34
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Über Polfilter gibt es Lesestoff in http://www.forum-fourthirds.de/zubeh...lfilter-i.html
Hallo Winsoft,
danke für den Link und Deine dortigen Ausführungen. Die Informationen sind ziemlich tiefergreifend. Bzgl. Polfilter hab ich das so verstanden, dass es ein Zirkularfilter sein soll, Vergütung ist nicht wirklich wichtig.
Danke
Harry

www.harrylieber.com
Alt 07.05.2009, 18:07   #35
WinSoft

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Bzgl. Polfilter hab ich das so verstanden, dass es ein Zirkularfilter sein soll
Nur für Kameras mit intern polarisierenden Elementen wie Hilfsspiegel und Prismen für Autofokus und/oder Belichtungsmessung. Alle übrigen Kameras können beruhigt lineare Polfilter verwenden.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 19:44   #36
oetzel

Oder einfach so machen wie ich. Ich verwende den linearen an einer Kamera, die Autofocus und Belichtungsmesser hat. Belichtungsmesser verwende ich dann nicht und AF eben auch nicht. Für die 3 mal im Monat ist das voll okay für mich
Alt 07.05.2009, 19:54   #37
Takami

Themenersteller

@oetzel & winsoft:
Blöde Frage: Was bedeutet das konkret für die Alpha 700 ... ist das nun nötig oder nicht
Harry

www.harrylieber.com
Alt 07.05.2009, 19:59   #38
oetzel

Hi!

Im Grunde ganz einfach: Mit einem zirkularen Polfilter geht alles wie normal. Mit einem linearen musst Du auf Autofokus und Belichtungsmesser verzichten (edit: Also z.B. im M-Modus)
Für mich wars eine Kosten-Nutzen Rechnung. Da ich ihn so selten verwende, verzichte ich auf den Autofokus und Belichtungsmessung. Wenn Du ihn aber öfter verwendest, würde ich schon eher einen zirkularen nehmen. Problem ist meist, dass man das vorher nicht weiß...

Viele Grüße
Michael
Alt 07.05.2009, 21:11   #39
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von oetzel Beitrag anzeigen
Hi!

Im Grunde ganz einfach: Mit einem zirkularen Polfilter geht alles wie normal. Mit einem linearen musst Du auf Autofokus und Belichtungsmesser verzichten (edit: Also z.B. im M-Modus)
Für mich wars eine Kosten-Nutzen Rechnung. Da ich ihn so selten verwende, verzichte ich auf den Autofokus und Belichtungsmessung. Wenn Du ihn aber öfter verwendest, würde ich schon eher einen zirkularen nehmen. Problem ist meist, dass man das vorher nicht weiß...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

danke

Jetzt kommen wir der Sache näher. bei Foto-Erhard hab ich diese beiden gefunden:
Hoya Polfilter Cirkular W-Slim 67mm -> 40€
Hoya Polfilter Cirkular Pro 1 Digital 67mm -> 65€
Ich denke, der einfache tut es erstmal .. oder

Harry

www.harrylieber.com
Alt 21.05.2009, 13:16   #40
Takami

Themenersteller

Erste Rückmeldung

Ich kram diesen thread nochmal raus, für zwei Rückmeldungen:

Grauverlaufsfilter:

1. Auf diesen verzichte ich (vorerst). Bei der Belichtung in kritischen Situationen (heller Himmel, eher dunkles Gelände) mach ich es so, dass ich mit der Kamera erst eher in den Himmel halte und mir die Verschlußzeit merke (bei Blendenvorwahl), dann in das Gelände halte und mir auch diese Verschlußzeit merke. Ich löse dann mit der mittleren Verschlußzeit aus. Hört sich kompliziert an, geht aber ruckzuck.
  2. Wenn mir die Belichtung eines RAW-Bildes bei der Betrachtung am PC nicht passt, korrigiere ich das über eine transparente Ebene und einen passenden Grauverlauf.
  3. Für JPGs bringt die DRO-Funktion (dosiert angewendet) der Alpha 700 richtig gute Ergebnisse, auch ohne Anwendung besonderer 'Tricks'.
Polfilter:
  1. Lässt sich durch EBV nicht nachstellen / ausgleichen. Hab' mir einen Circular Slim-Polfilter für das Tamron 17-50/2,8 bestellt.
Harry

www.harrylieber.com

Geändert von Takami (21.05.2009 um 13:26 Uhr) Grund: Tippfehler
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter für Landschaftsfotografie

Forenregeln