Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Anfänger braucht Hilfe - Welchen Blitz nehmen??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2009, 09:30   #31
groklicker

Du brauchst für den LiveView Modus wohl die neueste (also M8) Version. Metz updated die Dinger aber auch.

Nochmal zu den Schlafaugen:
Ich würde wirklich einen Metz mit Automatikfunktion empfehlen. Habe es nochmal mit einer "empfindlichen" oder "schlafaugenempfänglichen" Person getestet. Mit der a100 und auch einer a300 und dem Minolta5600 oder auch dem internen Blitz (also VorblitzTTL) habe ich kein(!) einziges Foto mit offenen Augen hinbekommen.

Also auf die Fotozelle im Metz achten (z.B. 58 af-1 oder den 54 MZ).
groklicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2009, 15:05   #32
marcus275

Themenersteller

Zitat:
Zitat von groklicker Beitrag anzeigen
Du brauchst für den LiveView Modus wohl die neueste (also M8) Version. Metz updated die Dinger aber auch.

Nochmal zu den Schlafaugen:
Ich würde wirklich einen Metz mit Automatikfunktion empfehlen. Habe es nochmal mit einer "empfindlichen" oder "schlafaugenempfänglichen" Person getestet. Mit der a100 und auch einer a300 und dem Minolta5600 oder auch dem internen Blitz (also VorblitzTTL) habe ich kein(!) einziges Foto mit offenen Augen hinbekommen.

Also auf die Fotozelle im Metz achten (z.B. 58 af-1 oder den 54 MZ).
UPS,

jetzt ist es zu spät.
Hab mit den 40 MZ-3 + den SCA M6 bereits zugelegt.
Naja ich werd dann mal testen wie der Blitz funktioniert.

Der 54 MZ ist ja aber schon nochmal ne ecke teurer
marcus275 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 16:07   #33
groklicker

Achso. Ne. Falsch verstanden. Sorry. Der 40 MZ-3 hat auch den Fotosensor und den Automatikbetrieb. Ist nur schon ein ganz schön altes Teil, oder?
groklicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 16:09   #34
marcus275

Themenersteller

Zitat:
Zitat von groklicker Beitrag anzeigen
Achso. Ne. Falsch verstanden. Sorry. Der 40 MZ-3 hat auch den Fotosensor und den Automatikbetrieb. Ist nur schon ein ganz schön altes Teil, oder?
du wie alt der ist weiß ich gar nicht.
Der Blitz wurde mir hier halt als gute und günstige Variante empfohlen.
Daher hab ich zugeschlagen.
Alt 07.04.2009, 17:35   #35
Hademar2

Zitat:
Zitat von marcus275 Beitrag anzeigen
du wie alt der ist weiß ich gar nicht.
Der Blitz wurde mir hier halt als gute und günstige Variante empfohlen.
Daher hab ich zugeschlagen.
Ist er auch.

Und soweit ich mich jetzt erinnere, musst du bei der Benutzung des Automatik-Modus vom Blitz nicht mal den Adapter updaten lassen. Aber eine kurze e-Mail an den Support von Metz gibt dir die absoltue Sicherheit.
Alt 08.04.2009, 19:17   #36
marcus275

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Ist er auch.

Und soweit ich mich jetzt erinnere, musst du bei der Benutzung des Automatik-Modus vom Blitz nicht mal den Adapter updaten lassen. Aber eine kurze e-Mail an den Support von Metz gibt dir die absoltue Sicherheit.
Hallo diese Antwort von Metz habe ich erhalten

Ihre E-Mail-Anfrage vom 07.04.2009 haben wir dankend erhalten.

Digitalkameras vom Typ "Sony Alpha 350" sind als Blitzsteuerverfahren nur noch mit der speziellen digitalen "Sony ADI- bzw. Vorblitz TTL-Blitzsteuerung" ausgestattet, die mit dem Blitzgerät "mecablitz 40 MZ-3i" nicht möglich ist, weil die technischen digitalen Vorraussetzungen dafür nicht eingebaut sind. Eine technische Nachrüstung des Blitzgerätes ist nicht möglich. Der Einsatz eines speziellen Adapters bringt dafür auch keine Lösung.
Demgegenüber wird das bei analogen Kameras übliche herkömmliche analoge "Standard TTL-Verfahren" mit Blitzlichtmessung auf der Filmoberfläche von dieser Digitalkamera nicht mehr angeboten.

Das Blitzgerät "mecablitz 40 MZ-3i" kann daher nur noch im Automatikblitzbetrieb "A" oder im manuellen Blitzbetrieb "M" an der "Sony Alpha 350" verwendet werden. Im Automatik-Blitzbetrieb "A" übernimmt dabei ein im Blitzgerät eingebauter Fotosensor die automatische Regelung der Intensität des Blitzlichtes. Der analoge TTL-Blitzbetrieb ist aus den oben genannten Gründen kamerabedingt technisch nicht möglich.

Der "mecablitz 40 MZ-3i" kann mit dem Adapter "SCA 3302M8" an die Kamera "Sony Alpha 350" angeschlossen werden.

Dabei werden dann z.B. die automatische Blenden- und ISO-Übertragung, die automatische Reichweitenanzeige, die Blitzbereitschaftsanzeige im Kamerasucher, die automatische Blitzsynchronzeit-Umschaltung, die automatische Anpassung des Zoomreflektors und das AF-Hilfslicht unterstützt.

Für den vollautomatischen Blitzbetrieb (einschließlich der digitalen Sony ADI- bzw. Vorblitz-TTL Blitzsteuerung) mit der Digitalkamera "Sony Alpha 350" können wir z.B. folgende Blitzgeräte empfehlen:

mecablitz 36 AF-4S digital (für Sony Alpha) ohne zusätzlichen Adapter;
mecablitz 48 AF-1S digital (für Sony Alpha) ohne zusätzlichen Adapter;
mecablitz 58 AF-1S digital (für Sony Alpha) ohne zusätzlichen Adapter;
mecablitz 54 MZ-4i mit Adapter SCA 3302M8;
mecablitz 45 CL-4 digital mit Verbindungskabel SCA 3045 und Adapter SCA 3302M8;
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Anfänger braucht Hilfe - Welchen Blitz nehmen??

Forenregeln