![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#32 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Deshalb mal ein neues Beispiel inkl. Abbildungsmaßstab an KB gerechnet: fourthird 108 mm, F7.0 Abbildungsmaßstab 1:2 gegen APS-C 75 mm F4.2 Abbildungsmaßstab 1:4,5. Welche Kombination stellt besser frei. weiss da wer was? Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Gesperrt
|
Wenn man mal von den heftigen CA`s absieht dann ist das alte Minolta 50 mm F1.4 sogar bei offener Blende zu gebrauchen
![]() Allerdings hatte ich an der Alpha 700 die Schärfe auf +1 eingestellt ![]() ![]() mfg Thomas Geändert von Thomas F. (15.02.2009 um 22:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Heftige Ca´s? Naja die gehen ja noch zumal man Blende 1.4 kaum bei Tageslicht hernimmt. Schlimmer finde ich das dein Exemplar wohl einen heftigen Blaustich verursacht.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Das sind keine CA, sondern PF, aber ich werfe hier mal wieder Perlen vor die Säue.
![]() |
#37 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() @ Jens N. was sind den pf`s ? ![]() ![]() mfg Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Purple fringes
Für das Motiv und unter den Umständen (Offenblende usw.) übrigens keinesfalls "heftig", sondern mehr als im Rahmen. Der Grund für PF kann recht vielfältig sein (steht ja alles bei Wiki) und es kann auch ein Aspekt von CA sein (was aber wohl durchaus strittig ist), unterscheidet sich aber von "klassischen CA" vor allem durch die Tatsache, daß es in gleicher Intensität über die gesamte Bildfläche vorkommt (wärend LCA z.B. zu den Rändern hin stärker werden) und die Farbsäume keine farblich konträre Entsprechung an der gegenüberliegenden Seite haben (CA sind immer blau/gelb, cyan/rot usw.). Will sagen: man kann PF meist optisch recht gut von reinen CA unterscheiden.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (16.02.2009 um 00:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|