SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Datum nach jedem Akkuwechsel neu einstellen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2009, 08:40   #31
derBlubb

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Was soll bitte die 24h-Anzeige mit einem entladenen Puffer-Akku zu tun haben????
Ist doch klar, dass die 12h-Anzeige weniger Strom braucht
derBlubb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2009, 11:02   #32
olaf242

hier haben wir einen klassischen fall eines dau's...oder der akku ist kaputt (ich glaube aber ersteres)...aber generell - die a700 ist einfach schrott
olaf242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 11:02   #33
jrunge

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
jungs, ihr versteht es einfach nicht...der interne akku lädt sich nur auf, wenn man mit der kamera ARBEITET...fotografiert man nur 10 min, dann lädt er auch nur 10min auf, das kann zu wenig sein, um die kamera mehere wochen liegen zu lassen.
...
das erinnert mich generell an viele probleme der fotografie...ist es nicht so, wie es ist, ist die kamera/objektiv schuld - mal dran zu denken, dass der user vielleicht das problem ist, kommt den meisten dann nicht in den sinn.
Das mag ja sein, dass wir es nicht verstehen. Aber dann sollte der Kamerahersteller in seiner Bedienungsanleitung keine Dinge schreiben, die augenscheinlich nicht stimmen:
Zitat:
Zitat von Sony, BDA A700, S.167
Setzen Sie einen geladenen Akku in die Kamera ein, oder schließen Sie die Kamera über das Netz-/Ladegerät (nicht mitgeliefert) an eine Netzsteckdose an, und lassen Sie sie mindestens 24 Stunden lang ausgeschaltet liegen.
Was denn nun: Fotografieren oder Ausschalten?
Alt 27.02.2009, 11:15   #34
Thomas F.
Gesperrt

Was ich nicht verstehe das der Fehler jetzt erst aufgetreten ist, schließlich habe ich die A-700 schon fast 1 Jahr.
Seit Gestern bringt sie den Fehler und mit der internationalen Einstellung hat das wohl doch nichts zu tuen.
Aber das ganze Gejammere meinerseits bringt mich nicht weiter. Ich werde die Alpha 700 nächste Woche zum Service schicken und dann schaue mal was dabei raus kommt.

ciao
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 11:46   #35
Gumball

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das mag ja sein, dass wir es nicht verstehen. Aber dann sollte der Kamerahersteller in seiner Bedienungsanleitung keine Dinge schreiben, die augenscheinlich nicht stimmen:

Was denn nun: Fotografieren oder Ausschalten?
Moin,

habt ihr schon mal eine Doku mit über 100 Seiten gesehen, die nicht von den Entwicklern, sondern von einer Dokumentationsabteilung geschreiben und dann auch noch übersetzt wurde, die alle Funktionen korrekt beschreibt???

Wie auch immer, bei meiner neuen A700 (bei der der interne Akku offensichtlich tiefentladen war) hat die Vorgehensweise "benutzen" geholfen. Also bitte versucht es einmal (Thomas?!), bevor ihr eure Cam wochenlang weggebt!

Zur Errinnerung:
- im Einstellungsmenü die Standby-Zeit auf Maximum (30 Minuten) erhöhen,
- Kamera eingeschaltet lassen und immer mal wieder durch Druck auf den Auslöser aus dem Standby holen. Die Kamera bleibt dann bei jedem Tastendruck eine halbe Stunde „in Verwendung“.

Nach dieser Prozedur war der zuvor voll geladene Hauptakku halb leer, aber das Datum blieb erhalten.

Grüße,
Harald
Gumball ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2009, 15:18   #36
jrunge

Moin Harald,

wenn meine Erwartungshaltung an Bedienungsanleitungen zu hoch ist, liegt es vielleicht daran, dass ich selbst weiß, wie schwer es ist, Bedienungsanleitungen zu schreiben. Als Ing habe ich das mal gelernt und durfte mich auch im Berufsleben daran versuchen.
Dass Du die Übersetzungsprobleme erwähnst, ist zwar löblich, das lasse ich jedoch nicht gelten, denn auch in der englischen BDA steht ganz klar "and leave the camera for 24 hours or more with the power off".
Und ich gehe mal davon aus, dass die Verfasser der englischen Sprache mächtig waren, denn es geht ja nicht um eine Übersetzung von chinesisch über japanisch nach italienisch und dann ins Deutsche.

Nach Studium der Stromlaufpläne der A700 im Service manual leuchtet mir momentan auch noch nicht ein, warum der Puffer Akku (BT901) nicht auch geladen wird, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Denn es liegt dort Spannung vom eingelegten Akku auch bei ausgeschalteter Kamera an und dieser speist ja auch die Real Time Clock, wenn der BT901 leer ist. Dies sieht man ja daran, dass Datum und Zeit bei eingelegtem und vollem Akku auch dann nicht verloren gehen, wenn die Kamera ausgeschaltet wird.

Allerdings hast Du mit Deiner A700 ja gezeigt, dass es wohl anders ist und wenn dieses Vorgehen einen Serviceaufenthalt erspart, sollte man es auch anwenden.

Geändert von jrunge (27.02.2009 um 15:26 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 15:42   #37
Thomas F.
Gesperrt

Ich denke das ich jetzt weiss woran es liegt, einer der orginal Akkus scheint eine Macke zu haben. Der Fehler tritt immer mit demselben Akku auf. Ausserdem wird bei diesem Akku der Ladezustand erst nach knapp 1 Minute nach Einschalten der Kamera angezeigt. Bei dem anderen Akku ist die Anzeige für den Ladezustand praktisch sofort nach dem Einschalten im Display zu erkennen.

An den Kontakten an dem vermutlich defekten Akku liegt es nicht - alles blitze blank.

ciao
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 16:42   #38
Gumball

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Dass Du die Übersetzungsprobleme erwähnst, ist zwar löblich, das lasse ich jedoch nicht gelten, denn auch in der englischen BDA steht ganz klar "and leave the camera for 24 hours or more with the power off".
Hi Jürgen,

OK, da hast du recht - in die englische Variante hatte ich auch mal geschaut. Das mit dem Stromlaufplan (habe ich leider nicht) stimmt mich allerdings nachdenklich. Dokus werden ja oft von "Nicht-Ingenieuren" geschrieben, bei Stromlaufpläne sollte dass allerdings anders sein. Es bleibt aber der Widerspruch, dass in der Doku steht, dass der interne Akku "bei Verwendung der Kamera" geladen wird.
Hmm. Da können wir nur abwarten, ob es von anderen Forenbesuchern Erfolgsmeldungen gibt, oder nicht.

Grüße,
Harald
Gumball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 17:30   #39
jrunge

Zitat:
Zitat von Gumball Beitrag anzeigen
Hi Jürgen,

... Es bleibt aber der Widerspruch, dass in der Doku steht, dass der interne Akku "bei Verwendung der Kamera" geladen wird.
Hmm. ...

Grüße,
Harald
Harald,

darin sehe ich gar keinen Widerspruch, denn warum sollte bei eingeschalteter Kamera der interne Akku nicht auch geladen werden?
Die im Stromlaufplan am BT901 anliegenden 3,3 V (über Sperrdiode) werden bei eingeschalteter Kamera ja nicht abgeschaltet.
Ich suche immer noch nach einem Hinweis, dass diese 3,3 V bei ausgeschalteter Kamera als Ladespannung fehlen, kann aber nichts finden, das dieses bestätigt.
Alt 27.02.2009, 19:01   #40
bergstation

Ich glaube der Hinweis von Thomas F. mit dem schadhaften Akku könnte eine Erklärung für das Phänomen sein.
Beim Einschalten der Kamera wird von der Kamera-Elektronik eine Akku-Ladezustandskontrolle durchgeführt. Dazu wird in der Regel für einen kurzen Zeitraum ein bestimmter Strom aus dem Akku entnommen. Ist der Akku defekt, bricht die Spannung in diesem Moment so weit zusammen, daß auch die Spannung am internen Akku in Mitleidenschaft gezogen wird und nicht mehr ausreicht um das Uhrzeitmodul am "Leben" zu erhalten.
Durch Tausch des Akkus sollte das Problem behoben sein.
Schöne Grüße,
Bergstation
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Datum nach jedem Akkuwechsel neu einstellen?

Forenregeln