SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo habe eine Frage mit Makro aufnahme mit Sony A700
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 09:59   #31
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Plane Panoramen kann man durchaus auch freihand machen, ich benutze auch kein Stativ. Sicher nicht immer optimal aber für "hin und wieder" geht es schon.

Dennoch bin auch ich der Meinung du solltest dich erstmal mit den grundelegenden Funktionsweisen und Bedienung deiner Kamera vertraut machen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 11:29   #32
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von DJ Dicker Beitrag anzeigen
Spielt der ISO Wert auch eine Rolle bei Blitz und 1/60 5,6
Ich hatte Dir ja schon mal einen Link für einen Online-Lehrgang gegeben, den würde ich erst mal durchgehen. Da werden dann auch die grundlegenden Begriffe und deren Bedeutung erklärt.
ISO und Blitz sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
Der ISO-Wert gibt die "Empfindlichkeit" an. Je höher, desto empfindlicher, d.h., wenn Du den ISO-Wert verdoppelst, halbiert sich die Belichtungszeit bei sonst gleichen Einstellungen, um die gleiche Belichtung zu erreichen.
Gleichzeitig steigt das Rauschen, d.h., die Bildqualität leidet.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 12:18   #33
fuzzilius
 
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: 93182 Duggendorf
Beiträge: 55
Zu Deiner Panoramafrage:
Nodalpunktadapter sind schweineteuer, und wenn Du Dich nicht auf Panoramen spezialisieren willst, wär mir an Deiner Stelle die Investition zu gross. Ich bin bisher eigentlich immer mit meiner Billiglösung gut zurechtgekommen. Freihand, bzw Einbeinstativ (empfiehlt sich, weil sonst sehr leicht die Höhe variiert), Einzelbilder ca. 20% überlappen lassen, manuell belichten (dem Anfänger hilft es vielleicht, ein belichtungstechnisch repräsentatives Bild der Aufnahmereihe zuerst automatisch belichten lassen, Werte für Blende und Aufnahmezeit merken und im manuellen Modus einstellen), mit diesen Einstellungen die gesamte Aufnahmereihe machen und die Bilder dann mit der Panoramasoftware zusammenrechnen lassen. Ich kann hier für Anfänger die Software PanoramaStudio nur empfehlen, da funktioniert es sehr einfach und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Allerdings nur einreihig, aber das reicht ja meistens, dafür ist die Software wirklich günstig.
__________________
Viele Grüße
Reni
fuzzilius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 12:33   #34
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von fuzzilius Beitrag anzeigen
Werte für Blende und Aufnahmezeit merken und im manuellen Modus einstellen
Oder den Belichtungsspeicher der A700 verwenden (AEL-Taste), dann muss man sich nichts merken. Wichtig ist halt, dass alle Bilder mit den gleichen Einstellungen aufgenommen sind (Zeit, Blende, ISO, Weißabgleich), damit es saubere Übergänge gibt.

Zum Rest stimme ich zu. Ich mache meine Panos auch ohne Nodalpunktadapter und oft freihändig. Für eine aufwendige und teure Lösung mache ich es einfach zu selten und die Ergebnisse reichen mir.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 12:43   #35
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.487
Zitat:
Zitat von fuzzilius Beitrag anzeigen
Zu Deiner Panoramafrage:
Nodalpunktadapter sind schweineteuer, und wenn Du Dich nicht auf Panoramen spezialisieren willst, wär mir an Deiner Stelle die Investition zu gross.
Das kann man wohl laut sagen...
Zitat:
Ich bin bisher eigentlich immer mit meiner Billiglösung gut zurechtgekommen. Freihand, bzw Einbeinstativ (empfiehlt sich, weil sonst sehr leicht die Höhe variiert), Einzelbilder ca. 20% überlappen lassen, manuell belichten ...
Es geht auch mit guten Ergebnissen freihand. Ein Einbein schadet aber sicher nix.

Was man zusätzlich noch berücksichtigen sollte, neben deinen völlig richtigen Ausführungen, ist, dass es schwieriger wird ohne Nodalpunktadapter auszukommen, je kürzer die Brennweite wird. Bei Panoramen aus mehreren Weitwinkelaufnahmen (16mm an APSC) macht meine Software regelmäßig dicke Backen und produziert entsprechende Fehler im Vordergrundbereich des Bildes. Bei Aufnahmen aus Bildern mit mittlerer Brennweite gibt es auch ohne Nodalpunktadapter eigentlich selten bis nie Probleme.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 13:22   #36
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
... dass es schwieriger wird ohne Nodalpunktadapter auszukommen, je kürzer die Brennweite wird. Bei Panoramen aus mehreren Weitwinkelaufnahmen (16mm an APSC) macht meine Software regelmäßig dicke Backen und produziert entsprechende Fehler im Vordergrundbereich des Bildes. Bei Aufnahmen aus Bildern mit mittlerer Brennweite gibt es auch ohne Nodalpunktadapter eigentlich selten bis nie Probleme.
Das liegt in der Natur der Sache. Der eigentliche Knackpunkt ist nicht die Brennweite, sondern wenn in den Nahtstellen der Bilder nahe und entfernte Motive abgebildet sind. Ohne sauber eingestellten Nodalpunktadapter kommt es dort unweigerlich zu Parallax-Verschiebungen und damit zu Stitchingfehlern.

Bei langen Brennweiten nimmt man eher entfernte Motive auf, und hat nichts im Vordergrund (so wie in der oben verlinkten Berglandschaft). Würde man bei einer Weitwinkelaufnahme auch darauf achten, dass kein Vordergrund im Bild ist, dann geht das natürlich auch ohne Nodalpunktadapter. Insofern ist Deine Beobachtung mit den Brennweiten richtig, nur dass die Ursache etwas anders begründet ist.

Wie gesagt, gehören diese Zusammenhänge zum KnowHow bei Panoramen. Man sollte es ausprobieren, um es besser zu verstehen.

Der Kauf eines Nodalpunktadapters gibt bei weitem keine Garantie für gelungene Panoramen, und wenn man nicht genau weiß, zu welchem Zweck so ein Gerät gebraucht wird, und warum man ein bestimmtes Modell davon auswählt, sollte sich keinen anschaffen.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (06.02.2009 um 13:26 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 13:24   #37
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
....
Das leuchtet mir nicht ein.
....
Den Satz kannst Du Dir merken und öfter schreiben.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:26   #38
DJ Dicker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 50
So die Bilder habe ich von meiner wand abfotografiert, sind die OK die Bilder war halt ein wenig blass habe noch ein bissen mehr Farbe eingesetzt.



http://img3.imagebanana.com/img/8g97...00538Kopie.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/0xxn...00548Kopie.jpg


Sind die bilder mir gut gelungen
DJ Dicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:34   #39
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
Erstens sind das keine Bilder, sondern abfotografierte Tapete oder sowas ähnliches.

Zweitens ist das nicht gelungen, weil sich Dein Blitzlicht darin spiegelt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:55   #40
DJ Dicker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 50
Also muss ich sowas dann ohne Blitz machen,aber wenn ich es ohne Blitz mache dann bekomme ich ein Orange stich ins bild das it nicht gut
DJ Dicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo habe eine Frage mit Makro aufnahme mit Sony A700


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.