Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Computer für die Zukunft: MAC oder IBM comp.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 12:10   #31
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Rainer,
unter Windows gibt es dafür die DRUCK-Taste. Cabal redet von "echter" Software wie Snag-It. Oder kannst du mit den Tastenkürzeln scrollende Webseiten abfotografieren?
Nein, das kann es natürlich nicht. Dafür gibts aber das kostenlose Netfixer. Oder das kostenlose Copernicus, der einen Quicktime-Film aus Hardcopies dreht. Beide habe ich noch nie gebraucht, sie werden bei versiontracker aber hoch bewertet. Übrigens gibt es dort auch viel Windows-Software zu finden !

EDIT: Ok, scrollen einer Website könnte schwierig werden - das beherrschen die beiden genannten offenbar nicht

Ist dagegen snagit nicht kostenpflichtig ? Cabal fragte jedenfalls "gratis ? eher nicht".

Die Druck-Taste funktioniert im Zusammenhang mit der ALT-Taste auch auf Fenster limitiert, was das von mir genannte OS X - Tool auch kann. Geht es um einen ausgewählten Bildschirmbereich, fehlt hingegen etwas Eingebautes unter Windows genauso wie die direkte Speichermöglichkeit auf Platte oder das Einblenden des Mauszeigers bzw. ein Countdown, bis der Screenshot ausgelöst wird.

Aber das läßt den Thread schnell kippen in die leidige "Diskussion" was ist besser - Mac oder PC. Und das wollen wir alle nicht, deshalb laß ich das einfach nur noch so stehen

LG, Rainer

Geändert von konzertpix.de (09.11.2008 um 12:18 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2008, 12:12   #32
eiq

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Vor dieser Entscheidung stand ich auch einmal und habe für mich, als Computerdummi, fogendes festgestellt.
- Hilfe bei PC Problemen bekomme ich eher bei Windows Maschinen.
- Programme sind bei Win. meist kostengünstiger oder gar kostenlos.
- Mac ist was für Spezialisten wie Grafiker für die diese Maschinen eigentlich ja auch sind.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Aber wenn ich mir vorstelle, welchen PC ich für die Hälfte des von dir genannten Preises bekommen könnte, viele mir die Entscheidung sehr leicht.
Bei mir ist es genau andersherum. Nie hatte ich so gut funktionierende Programm wie am Mac. Und auch wenn man für das eine oder andere 5 Euro zahlen muss, mache ich das gerne, weil ich dafür eine vernünftige Software bekomme, die mir das Leben leichter macht. Für Windows mag es ein unüberschaubar großes Angebot an Programmen geben, aber die sind häufig weder durchdacht, noch gut programmiert oder sehen vernünftig aus (ich könnte hier abschreckende Beispiele nennen, aber da sich mindestens ein Nutzer dieses Forums angesprochen fühlen würde, lasse ich es sein). Für Mac OS gibt es vielleicht weniger Programme, aber bisher habe ich für alles ein Programm gefunden, und sind so gestaltet, dass man damit arbeiten möchte.

Beispiel meiner Freundin: 2 Jahre altes Toshiba-Notebook, wurde immer langsamer (sie macht nichts außer im Internet zu surfen und Texte zu schreiben) und hat irgendwann mehr als 5 Minuten zum Booten gebraucht. Also: Recovery-CDs rein und alles von Grund auf "neuinstalliert". Allein die Updates für Windows XP haben mich 5 Stunden gekostet, weil erst das neue Updateprogramm installiert werden musste, dann hier noch ein neuer Internetexplorer, dann ein Servicepack hier, ein paar Updates da, zwischendurch zig Neustarts… wer denkt sich soetwas aus? Eine Woche später hat das Booten wieder mehrere Minuten gedauert, Windowsupdates konnten keine mehr installiert werden, etc. Ein Backupprogramm, dass ständig und selbständig Backups auf eine externe Festplatte anfertigt - ich habe keins für Windows gefunden. Für um die 100 Euro gab es irgendein Programm, aber das war mir einfach zu teuer - soviel kostet Mac OS komplett, inkl. Backupsoftware. Irgendwann war es ihr zu bunt und sie hat sich ein MacBook gekauft. Der Rechner ist nicht nur halb so groß, sondern funktioniert auch noch tadellos, sie findet sich auf Anhieb zurecht und fragt häufiger "warum ging das unter Windows nicht" oder "da hab ich zu kompliziert gedacht" - weil sie Windows gewohnt war.

Egal, ich will hier niemanden dazu überreden, sich einen Mac zu kaufen. Jeder soll benutzen, was er/sie möchte, aber die Vorurteile gegenüber Macs und Mac OS sind teilweise seltsam.
Das tolle am Macnutzer ist, dass er meist mit Windows anfing, sich dann nach Alternativen umgesehen hat, teilweise zwischendurch bei Linux gelandet ist, es für unnötig kompliziert hält und dann bei Mac OS (schließlich auch ein Unix) landet. Der durchschnittliche Windowsnutzer hat Macs meist nur aus der Ferne gesehen und am leuchtenden Apfel erkannt...

Gruß, eiq

PS: Macs sind absolut nichts für Spezialisten, das war vor vielen, vielen Jahren. Macs sind für den Durchschnittsdeppen, der einfach nur arbeiten möchte, ohne 100 VMs zu installieren, ohne Virensoftware, etc.

PPS: Für aufwendigere Screenshots (wozu will man Webseiten ablichten? Ich speichere sowas als pdf...) hilft vielleicht InstantShot oder SnagnDrag.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 12:22   #33
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
PPS: Für aufwendigere Screenshots (wozu will man Webseiten ablichten? Ich speichere sowas als pdf...)
*peinlich* mach ich doch genau so - hab' aber gerade nicht dran gedacht

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 12:39   #34
baerlichkeit

So Jungs,
ich zitiere noch mal die Ausgangssituation!

Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen

...

Der "Stylefaktor" spielt für mich keine Rolle, dafür umso mehr die Faktoren Service (Vor-Ort-Reparatur oder Ersatzgeräte-Service), unkomplizierte Aufrüstbarkeit, Zuverlässigkeit über Jahre.
An Software bin ich nicht gebunden, ein Adobe CS wäre für PC und/oder Mac fällig. Wichtig wäre hier zu wissen ob das neue CS4 auf beiden Systemen gleich gut läuft oder ob ein System spürbare Vorteile bietet (Früher hatte der Mac bei Photoshop ganz klare Vorzüge).

...
Style egal, wichtig ist Aufrüstbarkeit und Vor Ort Service. Punkt zwei gibt es so bei Apple nicht => Für mich Entscheidung gefallen. Aufrüstbarkeit ist auch so eine Sache... aber es ist wohl eh wahrscheinlicher, dass man sich in drei Jahren ne neue Kiste hinstellt.
Die Adobe-Software ist überall die gleiche, also auch keine Vorteile zu verbuchen. Außer dass PS CS4 nur unter Windows 64-bittig läuft, aber natürlich bringt das ja eh nix

Wie zuverlässig etwas über Jahre ist, kann wohl keiner sagen? Ist auch immer etwas Glück mit im Spiel? Aber, und damit zu meiner Empfehlung zurück kommend, es ist schon beruhigend, wenn in den nächsten drei Jahren am nächsten Tag ein kompetenter Techniker vor der Tür steht, und die Kiste vor Ort wieder zusammen flickt. Und wenn mal ein DVD-Laufwerk oder so die Grätsche macht: ich hatte meines ohne eine Frage am nächsten Tag per UPS-Express in der Hand.
Nicht umsonst steht der Dell-Service bei den C't-Umfragen immer sehr gut (zuletzt glaube ich sogar am besten?) da. Lenovo gibt es natürlich auch noch, oder die HP-Business-Teile, aber die sind meine ich viel teurer.

Grüße Andreas
Alt 09.11.2008, 12:40   #35
Dat Ei

Hey eiq,

Zitat:
Allein die Updates für Windows XP haben mich 5 Stunden gekostet, weil erst das neue Updateprogramm installiert werden musste, dann hier noch ein neuer Internetexplorer, dann ein Servicepack hier, ein paar Updates da, zwischendurch zig Neustarts… wer denkt sich soetwas aus?
es gibt keine fehlerfreie Software - egal auf welcher Plattform und unter welchem OS sie auch läuft. Daher sollte man sich glücklich schätzen, daß einen der Hersteller nach dem Verkauf nicht im Regen stehen läßt, sondern bekannt gewordene Fehler fixt. Übrigens gibt es dazu auch Studien, die das Thema Lücken, Patches und Reaktionszeit des Herstellers untersucht haben. Hier mal ein Link dazu. Deine Zustimmung wird der Artikel vielleicht nicht bekommen.

Zitat:
PS: Macs sind absolut nichts für Spezialisten, das war vor vielen, vielen Jahren. Macs sind für den Durchschnittsdeppen, der einfach nur arbeiten möchte, ohne 100 VMs zu installieren, ohne Virensoftware, etc.
Wie sagte mal ein Kollege so schön: Windows-User wissen um die Gefahren, installieren Virenscanner und ziehen FireWalls hoch. Mac-User bestreiten bzw. ignorieren die Gefahren und ziehen Hawaii-Hemden an.

Übrigens gibt es für Windows-Systeme schon lange eine sehr gute Backup-Lösung für kleines Geld (~30,-€): Acronis True Image. Sie sichert komplette Platten-Images (vollständig / inkrementell), Partitionen oder Verzeichnisse, läßt sich automatisieren und ist in der Lage, mittels Boot-CD ohne OS Platten wieder herzustellen. Die Sicherung läßt sich per Scheduler automatisieren.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2008, 12:42   #36
eiq

Zitat:
Style egal, wichtig ist Aufrüstbarkeit und Vor Ort Service. Punkt zwei gibt es so bei Apple nicht => Für mich Entscheidung gefallen.
Dem stimme ich zu. Wer Vor Ort Service möchte, ich bei Apple falsch. Hoffentlich ändert sich das irgendwann mal - womöglich noch bevor bei mir was kaputt geht.

Gruß, eiq
Alt 09.11.2008, 12:46   #37
baerlichkeit

Zitat:
Dem stimme ich zu. Wer Vor Ort Service möchte, ich bei Apple falsch. Hoffentlich ändert sich das irgendwann mal - womöglich noch bevor bei mir was kaputt geht.

Gruß, eiq
Übrigens ein Hauptgrund, warum ich mit MacBooks nicht mal liebäugel...

Im Moment bin ich eh Notebook-frei, aber das wird sich sicher wieder ändern. Und ich verzichte seit jeher eher auf etwas Ausstattung, und kaufe dafür mehr Service.

Und eine ganz ernst gemeinte Frage habe ich noch an die Mac-Jünger... geht es denen bei Apple noch ganz gut?
Bei den Aufpreisen für andere Konfigurationen kann ich ja nur in schallendes Gelächter ausbrechen! Aufpreis für 8GB Ram 1320€ für den MacPro??? Ich hab für meinen 120,- bezahlt. Sachen gibts
Alt 09.11.2008, 12:47   #38
eiq

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
es gibt keine fehlerfreie Software - egal auf welcher Plattform und unter welchem OS sie auch läuft. Daher sollte man sich glücklich schätzen, daß einen der Hersteller nach dem Verkauf nicht im Regen stehen läßt, sondern bekannt gewordene Fehler fixt. Übrigens gibt es dazu auch Studien, die das Thema Lücken, Patches und Reaktionszeit des Herstellers untersucht haben. Hier mal ein Link dazu. Deine Zustimmung wird der Artikel vielleicht nicht bekommen.
Schon klar. Aber kein Grund, einen stundenlang mit Updates zu beschäftigen. Beim Mac gehts doch auch besser, warum kriegt MS es nicht hin?
Zitat:
Wie sagte mal ein Kollege so schön: Windows-User wissen um die Gefahren, installieren Virenscanner und ziehen FireWalls hoch. Mac-User bestreiten bzw. ignorieren die Gefahren und ziehen Hawaii-Hemden an.
Ich habe sogar zwei Firewalls - trotz Mac OS. Und solange es keine schädlichen Viren für Mac OS gibt, werde ich mein System nicht durch einen Scanner ausbremsen. Außerdem schaden die Virenscanner dem Macsystem mehr, als dass sie ihm nutzen würden (siehe Norton & Co.).
Zitat:
Übrigens gibt es für Windows-Systeme schon lange eine sehr gute Backup-Lösung für kleines Geld (~30,-€): Acronis True Image. Sie sichert komplette Platten-Images (vollständig / inkrementell), Partitionen oder Verzeichnisse, läßt sich automatisieren und ist in der Lage, mittels Boot-CD ohne OS Platten wieder herzustellen. Die Sicherung läßt sich per Scheduler automatisieren.
Mag sein, dazu nutze ich am Mac SuperDuper, aber ich suchte eine Alternative zu Time Machine - die gibt es nicht!

Zitat:
Im Moment bin ich eh Notebook-frei, aber das wird sich sicher wieder ändern. Und ich verzichte seit jeher eher auf etwas Ausstattung, und kaufe dafür mehr Service.
Mein Händler wohnt um die Ecke - ich hab damit bisher kein Problem.
Zitat:
Und eine ganz ernst gemeinte Frage habe ich noch an die Mac-Jünger... geht es denen bei Apple noch ganz gut?
Bei den Aufpreisen für andere Konfigurationen kann ich ja nur in schallendes Gelächter ausbrechen! Aufpreis für 8GB Ram 1320€ für den MacPro??? Ich hab für meinen 120,- bezahlt. Sachen gibts
Keiner zwingt dich, die Sachen dort zu kaufen bzw. aufzurüsten.

Gruß, eiq

Geändert von eiq (09.11.2008 um 12:50 Uhr)
Alt 09.11.2008, 12:49   #39
eiq

s.o. ......
Alt 09.11.2008, 12:58   #40
Dat Ei

Hey eiq,

Zitat:
Schon klar. Aber kein Grund, einen stundenlang mit Updates zu beschäftigen. Beim Mac gehts doch auch besser, warum kriegt MS es nicht hin?
wenn man mit überalterten Installationsmedien (z.B. XP ohne SPs, oder nur mit SP1 oder SP2) arbeitet, hat man sicherlich eine Download- und Update-Orgie vor sich. Aber auch hier gibt es ganz probate Mittel, wie z.B. das c´t Offline Update-Tool oder andere Slipstream-Tools. Klar, diese Tools kommen nicht direkt von MS - das kann man ihnen sicherlich ankreiden.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Computer für die Zukunft: MAC oder IBM comp.

Forenregeln