Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelschlag umgehen (Firmware-Tuning o.ä.) für Tierfotografie mit Tele
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 14:31   #31
Sunrisepoint

Work-around für a700 und 500mm

Hallo Zusammen,

interessant, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme bei der Kombination zwischen der a700 und 500mm festgestellt hat. Ich verwende das Sigma 50-500mm, früher an der D7D, heute an der a700. An der D7D gab es abgesehen vom langsameren AF keine Probleme, weder auf dem Dreibein, noch Einbein oder beim Auflegen, zumindest wenn die Verschlusszeiten nicht zu lang wurden. Mit der a700 habe ich oberhalb von 400mm unter den genannten Bedingungen ca. 80% Ausschuss, insbesondere bei Verschlusszeiten länger als 1/200s. Ich hatte eigentlich zunächst den SSS im Verdacht, Versuche mit angeschaltetem und abgeschaltetem SSS bestätigten das aber nicht. Mit SVA sind die Bilder gestochen scharf (zumindest in dem Rahmen was das Sigma erlaubt).

Abhilfe habe ich durch herumprobieren gefunden: Bevor ich bei den genannten längeren Verschlusszeiten ein Stativ verwende, lege ich die Kamera bzw. das Objektiv lieber auf. Dabei verwende ich die recht stabile aber sehr kurze aufgesetzte Streulichtblende als Auflagefläche: Ich lege also das Objektiv auf Höhe der Frontlinse auf (Bohnensack, Autoscheibe, etc.), sodass diese der ruhigste Punkt der Kamera-Objektivkombination darstellt. Die Kamera halte ich mit den Händen fest, sodass der SSS alle Verwacklungen durch mich direkt "spürt" und ggf. ausgleichen kann. Das scheint sich auch auf den Spiegelschlag positiv auszuwirken. Verwende ich nun den SSS, so reduziert sich der Ausschuss enorm und nahezu alle Bilder werden scharf, beinahe so scharf wie mit SVA. Mit dieser Lösung kann man weiterhin den Zoom verwenden und so sollte man gerade auf einer Afrika-Safari deutlich bessere Fotos erzielen als mit einem Drei- oder Einbein in/aus einem Auto.

Würde mich freuen, wenn andere dieses Verfahren ebenso ausprobieren könnten um zu sehen, ob es tatsächlich eine brauchbare Lösung ist oder ob es nur gerade zufällig bei meiner Ausrüstungskombination funktioniert.

Viele Grüße
Sunrisepoint
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2008, 22:02   #32
Web_Engel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sunrisepoint Beitrag anzeigen

Abhilfe habe ich durch herumprobieren gefunden: Bevor ich bei den genannten längeren Verschlusszeiten ein Stativ verwende, lege ich die Kamera bzw. das Objektiv lieber auf. Dabei verwende ich die recht stabile aber sehr kurze aufgesetzte Streulichtblende als Auflagefläche: Ich lege also das Objektiv auf Höhe der Frontlinse auf (Bohnensack, Autoscheibe, etc.), sodass diese der ruhigste Punkt der Kamera-Objektivkombination darstellt. Die Kamera halte ich mit den Händen fest, sodass der SSS alle Verwacklungen durch mich direkt "spürt" und ggf. ausgleichen kann. Das scheint sich auch auf den Spiegelschlag positiv auszuwirken. Verwende ich nun den SSS, so reduziert sich der Ausschuss enorm und nahezu alle Bilder werden scharf, beinahe so scharf wie mit SVA.
Richtig, die Aufnahmen werden beinahe scharf, aber eben nicht richtig. Ich sehe aber keinen Vorteil gegenüber dem kompletten Ablegen auf der Auflagefläche.

Trotzdem. Da kaufe ich eine 12MP-Kam und ein teures Objektiv, und dann werden die Bilder fast scharf.

Habe mir einen Spaß gemacht und die A700 mit Minolta 100-300 APO verglichen mit einer A1. Beide auf 200mm Brennweite eingestellt, beide mit Auslöser direkt abgefeuert, beide rund 1/20s, beide auf einem Bohnensack abgelegt. Die A1 liefert gestochen scharfe 5 MP; die A700 liefert leicht unscharfe 12 MP, bietet mir aber keinen nennenswerten Detailvorsprung.

Und was macht Sony? Anstatt dieses Problem zu lösen, bringt man lieber mit der A900 die Kamera mit der höchsten Auflösung ihrer Klasse

Geändert von Web_Engel (27.10.2008 um 22:47 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 12:07   #33
oetzel

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Habe mir einen Spaß gemacht und die A700 mit Minolta 100-300 APO verglichen mit einer A1. Beide auf 200mm Brennweite eingestellt, beide mit Auslöser direkt abgefeuert, beide rund 1/20s, beide auf einem Bohnensack abgelegt. Die A1 liefert gestochen scharfe 5 MP; die A700 liefert leicht unscharfe 12 MP, bietet mir aber keinen nennenswerten Detailvorsprung.
Hallo!

Sehen die A700 Bilder auch verwackelt aus, wenn Du sie auf 5 oder 6MP verkleinerst?

Grüße
Michael
Alt 28.10.2008, 13:30   #34
twolf

Zitat:
Zitat von Sunrisepoint Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

interessant, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme bei der Kombination zwischen der a700 und 500mm festgestellt hat. Ich verwende das Sigma 50-500mm, früher an der D7D, heute an der a700. An der D7D gab es abgesehen vom langsameren AF keine Probleme, weder auf dem Dreibein, noch Einbein oder beim Auflegen, zumindest wenn die Verschlusszeiten nicht zu lang wurden. Mit der a700 habe ich oberhalb von 400mm unter den genannten Bedingungen ca. 80% Ausschuss, insbesondere bei Verschlusszeiten länger als 1/200s. Ich hatte eigentlich zunächst den SSS im Verdacht, Versuche mit angeschaltetem und abgeschaltetem SSS bestätigten das aber nicht. Mit SVA sind die Bilder gestochen scharf (zumindest in dem Rahmen was das Sigma erlaubt).

Abhilfe habe ich durch herumprobieren gefunden: Bevor ich bei den genannten längeren Verschlusszeiten ein Stativ verwende, lege ich die Kamera bzw. das Objektiv lieber auf. Dabei verwende ich die recht stabile aber sehr kurze aufgesetzte Streulichtblende als Auflagefläche: Ich lege also das Objektiv auf Höhe der Frontlinse auf (Bohnensack, Autoscheibe, etc.), sodass diese der ruhigste Punkt der Kamera-Objektivkombination darstellt. Die Kamera halte ich mit den Händen fest, sodass der SSS alle Verwacklungen durch mich direkt "spürt" und ggf. ausgleichen kann. Das scheint sich auch auf den Spiegelschlag positiv auszuwirken. Verwende ich nun den SSS, so reduziert sich der Ausschuss enorm und nahezu alle Bilder werden scharf, beinahe so scharf wie mit SVA. Mit dieser Lösung kann man weiterhin den Zoom verwenden und so sollte man gerade auf einer Afrika-Safari deutlich bessere Fotos erzielen als mit einem Drei- oder Einbein in/aus einem Auto.

Würde mich freuen, wenn andere dieses Verfahren ebenso ausprobieren könnten um zu sehen, ob es tatsächlich eine brauchbare Lösung ist oder ob es nur gerade zufällig bei meiner Ausrüstungskombination funktioniert.

Viele Grüße
Sunrisepoint
Man könte meinen das das Objektiv in sich spiel hat !
sieht so aus ob der Vordereteil des Objektivs schwingt ?
Alt 28.10.2008, 16:27   #35
ingoKober

Müssens denn immer die langen Tüten sein? Mit dem Af Reflex 500mm an der Alpha 700 gelingen mir mit hoher Ausbeute scharfe Aufnahmen frei Hand. Das geht problemlos bis 1/125 s runter.

-> Bild in der Galerie

Gruß

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2008, 17:19   #36
Somnium

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Müssens denn immer die langen Tüten sein?
Naja, f8 und das manchmal sehr fieses Spiegeltele Bokeh gehen nunmal nicht immer.

ansonsten, ich hatte bis jetzt weder mit D7D oder a100 (Tamron 200-400 und Sony 70-200 G + 2x TC ) noch an der 40D (100-400L) Probleme mit dem Spiegelschlag am Dreibein..
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 18:41   #37
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Richtig, die Aufnahmen werden beinahe scharf, aber eben nicht richtig.
Es wäre vielleicht mal interessant, wie unscharf die Aufnahmen ohne 2s SVA werden? Kannst du da ein Beispiel zeigen? Wenn ich mich nicht getäuscht habe, hast du das bisher nicht getan, oder?

Vielleicht setzt du da so hohe Maßstäbe an, dass dies einfach nicht erfüllbar ist?
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 11:17   #38
gnupublic

Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach hilft da einfach kein Patentrezept richtig. Mit der A700 unter 1/200 sind die Bilder mit 500mm immer deutlich unterschiedlich ob mit ohne ohne SVA. Besonders stark bei 1/80. Gemacht mit Sigma 500/4,5 auf Gitzo 5542 mit Nill-Kopf oder auf Berlebach UNI 7 mit Foba Kugelkopf. Auf dem Problem reite ich seit 1 Jahr immer mehr herum. Etwas lindert das Problem:

- Arm auflegen und Body fest mit anpressen
- Burzynski Telestütze

und natürlich einfach mal Glück haben...
Liege Grüße
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 12:24   #39
chri$ti@n

Ihr habt mich jetzt wirklich neugierig gemacht. Beim nächsten Vollmond mache ich die Probe auf´s Exempel: D7D + 100-400 APO + Stativ +/- SVA. Bisher habe ich die Mondfotos immer mit SVA gemacht, weil er mir ja nicht wirklich davonläuft

Ich werde hier berichten.
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 12:35   #40
ingoKober

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Naja, f8 und das manchmal sehr fieses Spiegeltele Bokeh gehen nunmal nicht immer.
Da halte ich gegen.
Die Kringel sind vermeidbar (sieh Beispielbild oben, aber auch bei den unten mit nicht wählbarem Standort hält es sich in Grenzen). Man kann das generell üben und es fallen dann IMHO deutlich weniger Kringelausschussbilder an als Verwacklungsbilder mit langen Tüten, die frei Hand gehalten werden.

Was Blende 8 angeht: Mit Iso 800 hatte ich selbst im mittelamerikanischen Dschungel wenig Probleme. Und schlechtere Lichtverhältnisse gibts kaum.
Ich möchte den mit langer Tüte sehen, der dort besseres produziert hätte. Und für Stativerei war keine Zeit. Das hätte nur Blätterfotos gegeben.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Reklame fürs 500er Reflex machende Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (29.10.2008 um 12:38 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelschlag umgehen (Firmware-Tuning o.ä.) für Tierfotografie mit Tele

Forenregeln