Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMi 28-75/2.8 Qualität?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2008, 02:26   #31
nasdaq10

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
D.h dann hätte ein enspr. Crop aus einer 24MP VF keine 10 MP mehr. OK, das ist immer noch viel, aber der Fokus muss dann viel genauer stimmen, damit der Crop noch die Qualität hat.
Der Sensor einer Hasselblad H3D-39 hat 39 MP auf einer Fläche von 49x36,7mm verteilt. Das entspricht ca. 7,95 MP auf der Fläche des APS-C-Sensors der 700 (23,5x15,6mm). Es wäre mir neu, dass die Besitzer einer entsprechenden Hasselblad über zu geringe Auflösung klagen.

Bezogen auf das normale KB-Format bedeutet das übrigens ca. 18,74 MP. D.h. sowohl 700 als auch die kommende 900 haben eine höhere Auflösung als eine H3D-39. Wer hätte sowas noch vor 2-3 Jahren gedacht, dass KB- und APS-C-Kameras eine höhere Auflösung bieten als Mittelformat-Kameras?

Die Begeisterung für den Crop-Faktor bei Telefotografie mit APS-C konnte ich eh' noch nie verstehen. 300mm-Brennweite bleiben 300mm-Brennweite egal an welchem Format. Es ändert sich lediglich der Blickwinkel und die evtl. kritischen Randbereiche verschwinden, ansonsten bleibt ja alles beim Alten (und man bekommt eben weiter entfernte Motive nicht größer aufs Bild, sondern nur formatfüllender). Ich würde mich über günstige KB-Format-Kameras alleine schon wegen der damit wieder größer werdenden Sucher freuen (und dass z.B. ein 24/2,8 wieder ein echtes WW-Objektiv wird).
„Wohlstand für alle“ und „Wohlstand durch Wettbewerb“ gehören untrennbar zusammen - Ludwig Erhard
nasdaq10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMi 28-75/2.8 Qualität?

Forenregeln