SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   KoMi 28-75/2.8 Qualität? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53737)

RobiWan 16.05.2008 21:00

KoMi 28-75/2.8 Qualität?
 
Hi,

ich habe mir das Teil vor gut 2 Jahren zugelegt. Es lag fast die ganze Zeit im Schrank da ich eh viel lieber mit Festbrennweiten arbeite und meine 3 Zooms für "Stadtbummel" gedacht waren.
In letzter Zeit hatte ich aber einige Personen-Shootings und damit ich nicht ständig die Objektive wechseln musste, dachte ich mir es wäre doch gute Gelegenheit die Linse einzusetzen.
Ich bin von der Qualität des Objektivs aber sehr sehr enttäuscht - zumindest in Kombination mit meiner D7D. Wie es mit meinen D7 aussieht werde ich wissen wenn die DIAS da sind bzw. wenn ich meine S/W Filme entwickelt habe.

Ohne das ich die Ergebnisse der Analogkameras habe, es war zumindest in der Vergangenheit schon mal öfter drüber zu lesen dass die Objektive zu "der" Kamera ggf. justiert werden müssen.
Wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht so ganz was ich mir darunter vorstellen soll, wird dann an dem Objektiv oder Kamera oder an beiden etwas gemacht?

Warum bin ich nun enttäuscht: fast immer liegt der Fokus nicht da wo ich fokusiert habe, wenn es etwas dunkler wird, sucht sich der AF doof und dämlich. Bei relativ normalem Tageslicht kommt es auch häufig vor, dass der AF nur mit dem Kreuzsensor sein Fokus findet, sonst läuft es hin und her :(

Gut, das Teil hat meine ich so um die 200-300 EUR gekostet also darf man vielleicht nicht zu viel erwarten aber das es so schlim/ schlecht wir... oder habe ich einfach Pech gehabt?

wwjdo? 16.05.2008 21:31

Wenn noch Garantie drauf ist, dann nix wie hin zu Tamron!

Ein korrekt justiertes Glas ist schon bei Offenbelnde sehr, sehr gut! :top:

Abgebelndet auf Blende 8 ist meines bei Studio-Aufnahmen einfach nur scharf und sehr kontarstreich...:D

Somnium 16.05.2008 21:32

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 658085)
Wenn noch Garantie drauf ist, dann nix wie hin zu Tamron!

Auch die KoMi Version?


Ich ärger mich übrigens bis heute das ich das Teil verkauft habe...... :roll:;)

jrunge 16.05.2008 21:33

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 658068)
...Gut, das Teil hat meine ich so um die 200-300 EUR gekostet also darf man vielleicht nicht zu viel erwarten aber das es so schlim/ schlecht wir... oder habe ich einfach Pech gehabt?

Hallo Robert,

das 2,8/28-75 von KoMi war ja sogar mal deutlich teurer und ist m.E. sein Geld auch wert.
Ich hatte zunächst das baugleiche Tamron, später kam aus dem Abverkauf der D7D das KoMi hinzu.
Beide Objektive waren bei mir quasi identisch gut, so dass ich mich vom Tamron getrennt habe.
Die Ergebisse an der D7 und der D7D stellen mich sowohl von der Bildqualität als auch vom AF zufrieden und ich vermute, dass Du da wohl eine "Gurke" erwischt hast, wenn Deine D7D sonst einwandfrei funktioniert.
Bei meinem macht der AF selbst bei dämmerigen Kunstlicht (1,5 s bei Offenblende und ISO 200) keine Probleme, wenn noch Kontrast vorhanden ist.
Bei den Tamrons war häufiger darüber zu lesen, dass sie dezentriert waren, über das KoMi kann ich mich an dieses nicht erinnern.
Vielleicht einfach mal bei Runtime anfragen, ob eine Überprüfung und eventuelle Justierung des Objektivs lohnt.

PeterHadTrapp 16.05.2008 21:44

lohnt sich auf jeden Fall. Wenn das KoMi 28-75/2,8 D sauber funktioniert, dann ist das ein Objektiv mit einem sensationellen Preis/Leistungsverhältnis. Es ist offen wirklich brauchbar, nach Meinung vieler Leute an den digitalen Bodies sogar besser oder wenigstens gleichgut wie das legendäre 28-70G.

Gruß
Peter

wwjdo? 16.05.2008 22:00

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 658086)
Auch die KoMi Version?


Ich ärger mich übrigens bis heute das ich das Teil verkauft habe...... :roll:;)

Ups, da hab ich eine falschen Schluss gezogen, denn von Tamrönern hört man hin und weider von Dezentrierungen. :evil:

Mein Komi wurde Mal von AVC dezentriert, da ich es mit der A100, die nach einem Sturz nicht mehr korrekt fokusierte, zusammen eingesandt hatte. Ich habe es dann moniert und "Beweisbilder" eingereicht, danach war es wieder in Ordnung! :top:

harumpel 17.05.2008 01:14

Mein KM 28-75 ist analog und auch digital an der A700 sagenhaft :top:

hoehbauer 17.05.2008 07:37

Ich habe das Objektiv auch und es ist mein bestes Objektiv.
Allerdings hatte ich bei meiner Bestellung damals das erste gelieferte Objektiv zurückgeschickt. Ich bekam damit kein scharfes Bild hin. Das zweite habe ich behalten und es ist top.

O.Melchior 17.05.2008 08:53

KoMi / Tamron 28-75
 
...also ich kann mich der Forengemeinschaft nur anschließen. Das 28-75 (ich hab's als Tamron-Version) ist eines der besten Objektive in meinem Sammelsurium. Abgeblendet sowas von scharf. Bei Offenblende finde ich es etwas sehr weich, aber immernoch verwendbar. An meiner dicken Schwarzen ist es eigentlich schon zum Standardobjektiv oder Immerdrauf geworden. Vor allem bei Studioshootings unter Kunstlicht, ist es eines der besten Optiken, die ich kenne, weshalb ich es bei Portraits / Mode / Gruppen immer wieder einsetze.
Was ich aber dazu sagen muss. Auch mein Tamron war erst sowas von einer Gurke (AF traf mit Wahrscheinlichkeit von vielleicht 1% - sonst nur Frontfokus). Ich hatte es dann nach Köln zu Tamron geschickt und bekam es dann ein paar Wochen später wieder. Nunja, seitdem ists sauscharf (bei Portraits muss man am PC teils sogar die Schärfe wieder wegnehmen), der AF tifft fast immer (selbst bei schwächerem Licht) und auch die Offenblende ist um einiges besser geworden.
Was den Unterschied zwischen KoMi und Tamron angeht, so wurde meines Wissens lediglich eine andere Vergütung der ersten Linse (Kameraseitig) vorgenommen, um Reflexionen noch besser zu verhindern. Außerdem soll die Qualitätskontrolle bei KoMi doch besser gewesen sein. Nichtsdestotrotz kenne ich 2 Leute, bei denen auch das KoMi erst zum Service musste, bevor es richtig funktionierte.
Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, war mir eine geänderte Vergütung/Beschichtung den Mehrpreis des KoMi nicht wert, weshalb ich dann zum Tamron griff.

Gruß Oliver

RobiWan 17.05.2008 10:35

Moin,

OK also dann habe ich wohl eine Niete gezogen :(
Wo schicke ich jetzt das Teil hin? Nach Bremen zu Runtime oder wer macht Service für Optiken?
Ich muss noch die Rechnung suchen aber ich glaube, es ist etwas länger als 2 Jahre.

Da muss ich aber nur die Linse schicken oder? (spricht ohne Kamera)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.