Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wahl zwischen Alpha 300 und Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 13:12   #1
A2zander

Wahl zwischen Alpha 300 und Alpha 700

Hei
Jetzt geht es mir ähnlich, wie bei der Wahl meiner alten Spiegelreflex. Damals schwankte ich zwischen der Dynax 7000i und 8000i. Hatte mich dann für die kleinere entschieden und auch wenn ich auf das eine oder andere Feature neidisch war, doch die Wahl nie bereut.
Gibt es was an der Alpha 700, was man unbedingt haben muss? Derzeit warte ich ja noch auf die Testberichte zur Alpha 300.

Bye und Danke
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 13:19   #2
TenorTobi

Habtik!
TenorTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 13:21   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Für mich kam nur eine Kamera mit SVA in Frage und dies hat die alpha 300 nicht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 13:22   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von A2zander Beitrag anzeigen
Gibt es was an der Alpha 700, was man unbedingt haben muss?
Im Prinzip würde ich jetzt 'Nein!' antworten, aber ich kenne deine Vorlieben ja nicht. Wenn du etwa gerne Blende und Zeit selbst wählst ist das zweite Einstellrad vermutlich vorteilhaft, sonst völlig entbehrlich. So ists wohl bei allen Unterschieden: Du musst für dich entscheiden was du brauchst und ob es dir den Mehrpreis wert ist.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 13:29   #5
SteffenGottschlich

Alpha 100

Ich wills mal so sagen: Ich schwanke zwischen einem 3er BMW und einem 7er. Hat der 7er etwas, was man unbedingt haben muss.... ?

Du vergleichst 2 unterschiedliche Klassen. Die Alpha 300 ist ein Einsteigermodell (= Alpha 200 mit LiveView), die Alpha 700 ist aber ein Semi-Profimodell mit allem was dazugehört: Haptik, spritzwassergeschützt usw.

Als Werkzeug, um gute Bilder zu machen, taugen Beide.

LG
Steffen
SteffenGottschlich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 13:38   #6
BodenseeTroll

Nur, um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen: Du kannst auch überlegen, Dir die 300 zu kaufen und das gesparte Geld mit in ein gutes Objektiv zu stecken. Also z.B. A700 mit Kitoptik gegen A300 mit ??? (hier Objektiv nach Wunsch, Geldbeutel und dyxum eintragen...)

Viele Grüsse,

Michael
Alt 30.04.2008, 13:55   #7
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von SteffenGottschlich Beitrag anzeigen
... die Alpha 700 ist aber ein Semi-Profimodell mit allem was dazugehört: Haptik, ...
Mal ganz OT, weil mich der inflationäre Gebrauch dieses Wortes ehrlich gesagt ankotzt:

Haptik ist die Lehre vom Tastsinn. Die A700 hat weder die Lehre, noch den Tastsinn. Das Anfaßgefühl ist bei der A700 sicher anders als bei der A300, aber das ist auch unerheblich, wenn es darum geht, gute Fotos zu machen.

Ich nehme auch an, daß >50% der Leute, die hier dauernd Haptik schreiben, eigentlich Ergonomie meinen.

BTT: Wesentliche Unterschiede der A700 zur A300 sind das stabilere, spritzwassergeschützte Gehäuse, der bessere Autofokus, höhere Aufnahmegeschwindigkeit, höher auflösender und trotzdem rauschfreierer (CMOS) Sensor, bessere Bedienbarkeit, Spiegelvorauslösung, Schärfentiefevorschau, besserer Sucher, aber dafür kein Liveview und ein größeres Gehäuse. Ob's den Aufpreis wert ist und ob man eines dieser Features unbedingt benötigt, moß jeder selber wissen. Wenn du zum Beispiel hauptsächlich Indooraufnahmen ohne Blitz machen willst, dann wäre die A700 wahrscheinlich die bessere Wahl.
Alt 30.04.2008, 14:09   #8
A2zander

Themenersteller

Ich lese hier immer die Kritik an dem kleinern Sucher. Sind die noch kleiner als an der A2, mit der größe habe ich nämlich keine Probleme.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 14:14   #9
PeterHadTrapp

noch nicht genannt wurde die Serienbildgeschwindigkeit. Die 700 ist da deutlich schneller.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 14:16   #10
Somnium

Zitat:
Zitat von A2zander Beitrag anzeigen
Ich lese hier immer die Kritik an dem kleinern Sucher. Sind die noch kleiner als an der A2, mit der größe habe ich nämlich keine Probleme.
Ich kenne die A2 nicht, nur die Dimage5, aber das Konzept ist ja ganz anders als an der a300. Die a2 hatte nen Bildschirm, die a300 eben einen SLR Sucher. Erkennen kannst du darauf meiner Meinung nach definitv genug, für mich wäre es kein Argument gegen die Kamera. Besser als der Dimage5 Sucher ist er allemal, allein schon weil es kein Bildschirm ist.
Und, wie gesagt, ansonsten nimm die Pentax Sucherlupe für 30€, damit wird der Sucher angenehm groß, ich nutze den an der a100. Deren Sucher ist damit rieeeeesig.

Stimmt Peter, daran hatte ich garnicht Gedacht. Wobei 5fps für mich immer noch zu langsam wären um interessant zu sein.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wahl zwischen Alpha 300 und Alpha 700

Forenregeln