Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Problem bei meiner A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2008, 08:24   #31
d52532003

Alpha 700 Fehlfocus

Hallo zusammen,
also, wenn ich das alles hier so lese, ist es wohl besser zu warten, mit dem Kauf der
A 700. Vielleicht bekommt Sony das Problem im Griff, wenn sie überhaupt daran
interessiert sind. Ich habe keine Lust, mir eine A 700 zu kaufen, um sie dann zum
justieren wegschicken zu müssen. Eine Cam in der Preisklasse sollte solch einen
Fehler nicht haben, zumindest nicht so Massenweise, wie das zu lesen ist.
Vielleicht tut sich ja noch was bei Sony
Gruß Jörg
d52532003 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2008, 09:17   #32
DeepBlueD.

Zitat:
Zitat von d52532003 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
also, wenn ich das alles hier so lese, ist es wohl besser zu warten, mit dem Kauf der
A 700. Vielleicht bekommt Sony das Problem im Griff, wenn sie überhaupt daran
interessiert sind. Ich habe keine Lust, mir eine A 700 zu kaufen, um sie dann zum
justieren wegschicken zu müssen. Eine Cam in der Preisklasse sollte solch einen
Fehler nicht haben, zumindest nicht so Massenweise, wie das zu lesen ist.
Vielleicht tut sich ja noch was bei Sony
Gruß Jörg
Ich würd mich da nicht verrückt machen! Wer schreibt denn was - die, die Probleme haben und ihren Unmut Luft verschaffen wollen! Diejenigen, die zufrieden sind und keine Probleme haben melden sich auch nicht/weniger! Ist doch bei Hotelbewertungen genau so: man schreibt eher was, wenn es negativ war....
Schau dir mal die Masse an: die große Mehrheit ist zufrieden mit den Alphas, AF Probleme sind nicht die Regel! Egal wo du dich umschaust, Canon, Pentax etc., du findest bei jedem was über "Massenprobleme" - das liegt in der Natur solcher Foren.
Also, alles halb so wild! Wenn du Interesse an der A700 hast, dann kauf sie dir und sei glücklich damit, das Ding macht nämlich echt Laune
Alt 12.03.2008, 09:58   #33
rcc

Ich denke auch, dass das Ausreißer sind, die es überall gibt. Ich finde es zwar auch nicht gerade schön, dass meine Neue jetzt erstmal zum Service muss, aber da das eine Anschaffung für die nächsten paar Jahre ist, kann ich damit leben, und nehme hald die nächsten Tage wieder die Dynax 5D.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, die mit meiner Alpha scharf geworden sind, dann steht für mich außer Frage, dass es die richtige Entscheidung war sie zu kaufen.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 11:13   #34
Thalmann

Alpha 700

Hallo Jörg,

schliesse mich den Vorrednern an, auch wenn ich vom Fehlfokus betroffen war.

Der sicherste Weg ist halt immer noch der, dass man zum Fachhändler seines Vertrauens geht, verschiedenste Bilder mit einer guten und lichtstarken Linse macht. Diese in aller Ruhe am PC anschaut und die Kam dann kauft, wenn sie i.O. ist.
Dafür verzichtet man dann natürlich dann auf den super Internetpreis.

Ich persönlich finde es eine sehr gelungene Kamera und arbeite sehr gerne mit ihr und wollt sie nicht mehr missen

Offener Brief an Sony
Thalmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 11:21   #35
ansisys

Alpha 700

Ich gehöre zu den Leuten, die sich auch mal melden, wenn sie zufrieden sind. Die 700 ist seit November bei mir und ich möchte sie keinen Tag missen. Fokusprobleme gibt es hier keine, wenn mal was nicht stimmt, ist der Fehler immer bei mir zu suchen. Momentan gibt es keine Bedürfnisse nach einer besseren Kamera, für mich ist das die beste auf dem Markt und sie ist jeden Euro wert.
Sponsored Links
Alt 12.03.2008, 11:41   #36
fhaferkamp
Moderator

Alpha 700

Aufgeschreckt durch die Diskussionen hier habe ich nach Erhalt der Kamera (8.3.) als erstes auch einige Fokustests durchgeführt. Obwohl ich bisher keinen größeren Aufwand für die Tests betrieben habe, kann ich bei meiner 700 (noch) keinen systembedingten Fehlfokus feststellen. Im Gegenteil: ich hatte u.a. auch Tests mit einer schräg zur Kamera hängenden Wandkarte gemacht und einzelne Buchstaben von Orten mit dem mittleren Sensor versucht, zu treffen. Dabei passte der Fokus immer sehr gut, obwohl die Lichtverhältnisse eher schlecht waren und ich ohne Stativ gearbeitet habe (aber mit SSS) und dieser Test eigentlich eher ungeeignet ist. Objektiv war in diesem Fall das 16-105 in der längsten Brennweiteneinstellung. Habe aber auch mit meinen anderen Minolta-Altobjektiven (50 1,4, 70-210 3,5-4,5) getestet und kann (bisher) die hier beschriebenen Probleme nicht nachstellen. Meine Kamera hatte bei Lieferung bereits V3 installiert, sollte also eine neuere Lieferung gewesen sein.
Werde vielleicht am Wochenende nochmal mit definierten Bedingungen Versuche anstellen (oder doch lieber echte Fotos machen).

Gruß
Frank
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 11:45   #37
DeepBlueD.

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Aufgeschreckt durch die Diskussionen hier habe ich nach Erhalt der Kamera (8.3.) als erstes auch einige Fokustests durchgeführt. Obwohl ich bisher keinen größeren Aufwand für die Tests betrieben habe, kann ich bei meiner 700 (noch) keinen systembedingten Fehlfokus feststellen. Im Gegenteil: ich hatte u.a. auch Tests mit einer schräg zur Kamera hängenden Wandkarte gemacht und einzelne Buchstaben von Orten mit dem mittleren Sensor versucht, zu treffen. Dabei passte der Fokus immer sehr gut, obwohl die Lichtverhältnisse eher schlecht waren und ich ohne Stativ gearbeitet habe (aber mit SSS) und dieser Test eigentlich eher ungeeignet ist. Objektiv war in diesem Fall das 16-105 in der längsten Brennweiteneinstellung. Habe aber auch mit meinen anderen Minolta-Altobjektiven (50 1,4, 70-210 3,5-4,5) getestet und kann (bisher) die hier beschriebenen Probleme nicht nachstellen. Meine Kamera hatte bei Lieferung bereits V3 installiert, sollte also eine neuere Lieferung gewesen sein.
Werde vielleicht am Wochenende nochmal mit definierten Bedingungen Versuche anstellen (oder doch lieber echte Fotos machen).

Gruß
Frank
Wenn du zufrieden bist und alles bisher problemlos funktioniert hat, dann lass das Testen und geh lieber richtig fotografieren - macht mehr Spass
Ausserdem hat sich so manch einer "dank" (falscher) Tests seine Cam schlecht getestet, obwohl sie gar keinen Fehler hatte....
Alt 12.03.2008, 15:27   #38
Mayo17

Alpha 700

Bitte nicht falsch verstehen - ich finde die Kamera sonst ganz toll und kann sie nur empfehlen. Meine hat wohl nun mal diese Macke und deshalb werde ich sie wie bereits empfohlen zum nachjustieren einschicken. Da ich nicht über Internet - sondern bei einem Fachhändler kaufe bekomme ich für diese Zeit natürlich auch eine Ersatzkamera :-) Ansonsten habe ich ja auch noch meine gute, alte 7D.
Mayo17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 15:45   #39
wutzel

Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Ausserdem hat sich so manch einer "dank" (falscher) Tests seine Cam schlecht getestet, obwohl sie gar keinen Fehler hatte....
Da hast du recht, bei solchen Tests kann man viel falsch machen.
Ich freue mich für alle die mit der A700 arbeiten, sie ist sicher eine klasse Kamera.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 17:53   #40
d52532003

Alpha 700 Kauf

Hallo zusammen,
ich habe ja auch nur geschrieben, das ich mit dem Kauf noch warte, wird wahrscheinlich kurz vorm Sommerurlaub, eher schaffe ich es nicht, da ist noch Haus und Familie, da muß man schon mal hinkucken. Außerdem habe ich mir noch letzten
Samstag bei einem Fotohachhändler in Düsseldorf die Alpha 200 gekauft, dazu habe
ich noch meine D7d. Aber ich schließe mich an, die A 700 wird bei mir auch nur bei
einem Fotofachhändler gekauft, das ist dann nicht so günstig wie im Internet, aber
ich fühle mich da besser aufgehoben. Ich hatte am Samstag mir da auch die A 700
zeigen lassen und konnte sie ausprobieren, da war mir klar, das wird die nächste.
Aber ich muß noch ein paar Euronen sparen.
Gruß Jörg
d52532003 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Problem bei meiner A700

Forenregeln