Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Aufladbare Batterien für Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2008, 15:05   #31
duncan.blues

Neben den richtigen Akkus ist auch die Wahl des Ladegerätes absolut entscheidend.
Dringend anzuraten ist ein Microcontroller-gesteuertes Schnell-Ladegerät mit Einzelschachtsteuerung und Ladestromanpassung.
Ladegeräte die einfach nur x Stunden laden und dann abschalten, egal wie leer oder voll die Akkus vorher waren (viele einfache Stecker-Ladegeräte arbeiten nach dem Prinzip), sind ganz schlecht. Entweder die Akkus werden nicht ganz voll oder sie werden überladen.
Empfehlenswert sind z.B. die Schnell-Ladegeräte von Ansmann. Geräte wie z.B. der Powerline 5 LCD erkennen wie viel Restladung jeder einzelne Akku hat und wie viel Ladestrom er verkraftet und läd die Akkus dann mit genau dem richtigen Ladestrom exakt bis jeder einzelne voll ist.
Das genannte Ansmann gibt's z.B. für 37 Euronen bei den Amazonen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2008, 16:27   #32
Thunderbird74

Alpha 100 NiMH Akkus für Metz 54-3

ich häng mich mit meiner Frage mal dran...

Die normalen NiMH Akkus AA 1,2V sollten passen,oder?
Welche Akkus nutz ihr für Metzblitze?
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 16:39   #33
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Neben den richtigen Akkus ist auch die Wahl des Ladegerätes absolut entscheidend.
Vollkommen richtig!

Zitat:
Dringend anzuraten ist ein Microcontroller-gesteuertes Schnell-Ladegerät mit Einzelschachtsteuerung und Ladestromanpassung.
Die Ladestromanpassung ist angeblich weniger wichtig, sehr wohl wichtig ist aber die Akku-Voll-Erkennung (und die ist je nach Exemplar gar nicht so einfach).

Zitat:
Empfehlenswert sind z.B. die Schnell-Ladegeräte von Ansmann. Geräte wie z.B. der Powerline 5 LCD erkennen wie viel Restladung jeder einzelne Akku hat ...
Die Erkennung der Restladung eines AA(A)-Standardakkus ist nicht möglich, ohne den Akku zu entladen und die entnommene Kapazität mitzumessen. Ergo kann das Ansmann Powerline die Restladung auch nicht erkennen. Auch sollen sämtliche Ladegeräte von Ansmann nicht so ganz der Brüller sein, auch wenn die Stifung Blasentest (Tschuldigung: Warentest) die Ansmänner noch so oft als Testsieger testet. Die Ansmänner schalten einfach vielzuoft zu spät ab. Dies kann man auch daran erkennen, wie heiß ein Akku unmittelbar nach Beendigung der Ladung ist (selbst getestet: Ansmann Energy 8 vs. IVT AT3 mit gleichen Akkus - beides probiert, kein Vergleich!).

Guten Ruf haben hier insbesondere die Geräte AT1, AT2 und AT3(+) von IVT sowie die Geräte von AccuPower. Bei Interesse nachzulesen hier.
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 16:40   #34
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von Thunderbird74 Beitrag anzeigen
Welche Akkus nutz ihr für Metzblitze?
Siehe Thread hier.
Alt 22.01.2008, 16:47   #35
duncan.blues

Ist vermutlich auch alles eine Frage des Preises. Man kann locker jenseits von 100 Euro für ein Ladegerät ausgeben. Auch bei den Ansmann Geräten gibt es Geräte von-bis.
Man kann sicher auch nicht für jede Kombination Akku<->Ladegerät die gleichen Ergebnisse erwarten.
Ich habe AA Akkus mit 1700 mAh von Varta und welche aus Fernost mit (angeblich) 3800 mAh. Beide waren im Ansmann nach extrem schneller Ladung direkt im Anschluss kaum handwarm, da kenne ich noch ganz anderes von 08/15 Billig-Ladern.

Ich hatte neulich die 3800er in einem Billg-Lader (war bei den Vartas dabei) aufgeladen und später hat mein Blitzgerät plötzlich und unverhofft den Dienst eingestellt. Es zeigte sich dass drei der Akkus noch halbwegs voll aber einer absolut und vollkommen leer war.
Im ungünstigsten Fall kann sowas schonmal einen Akku killen (Tiefentladung).
Ich seh's andersrum aber auch nicht ein, für einen Satz Akkus für vielleicht 15 Euro ein Ladegerät für 90 Euro zu kaufen.

PS: Ladestromerkennung ist nicht so immens wichtig, sofern man nur aktuelle Akkus verwendet die mit entsprechend hohem Strom schnelladefähig sind. Steckst du ein paar alte Gurken in nen modernen Schnelllader kann das schonmal nach hinten losgehen.

Geändert von duncan.blues (22.01.2008 um 16:52 Uhr)
Sponsored Links
Alt 22.01.2008, 17:09   #36
chri$ti@n

Zitat:
Ist vermutlich auch alles eine Frage des Preises.
Sicherlich. Das von mir genannte IVT AT1 gibt es bei Amazon um 29,90

Zitat:
Auch bei den Ansmann Geräten gibt es Geräte von-bis.
Wobei es laut diversen Benutzern im penum-Forum kein einziges gutes von Ansmann gibt, egal wie hoch der Preis ist. Für mein energy 8 kann ich das leider bestätigen.

Zitat:
Beide waren im Ansmann nach extrem schneller Ladung direkt im Anschluss kaum handwarm, da kenne ich noch ganz anderes von 08/15 Billig-Ladern.
Das ist tatsächlich das beste Indiz, dass die Akkus nicht (relevant) überladen werden und dass die Kombination Ladegerät/Akku passt. Aber Achtung: Wenn du erst 15 Minuten nach Ladeende die Akkus angreifst, wäre es kein Wunder, dass sie kaum handwarm sind

Zitat:
Ich seh's andersrum aber auch nicht ein, für einen Satz Akkus für vielleicht 15 Euro ein Ladegerät für 90 Euro zu kaufen.
Da gebe ich dir vollkommen recht - obwohl mir ein solches Ladegerät (so es denn gut funktioniert) lieber wäre als die GeizIstGeil-Variante um EUR 10, die meine Akkus laufend killt!
Alt 22.01.2008, 17:22   #37
WinSoft

Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Wobei es laut diversen Benutzern im penum-Forum kein einziges gutes von Ansmann gibt, egal wie hoch der Preis ist. Für mein energy 8 kann ich das leider bestätigen.
Komisch, dass meine beiden Ansmann energy 16 seit Jahren (!) brav das tun, was sie sollten, nämlich immer die gleichen 48 Panasonic 2600 mAh für meine Kompaktblitze ständig auf Trab zu halten...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 18:01   #38
About Schmidt

Ansmann hin oder her.

Sehr zu empfehlen ist das BC 700 oder der große Bruder BC 900. Letzterer ist vor allem wegen seiner etwas höheren Entladestöme und dem Steckeradapter für die Ladung über den Zigarettenanzünder interessant. Beide bekommt man bei ELV

Besser und daher auch etwas teurer ist das Ladegerät von Akku Selekt. Diese sind geprüft und zum teil auch überarbeitet. Wer seine Akkus schonend und richtig laden will, ist dort gut aufgehoben.

Gruß Wolfgang
Alt 22.01.2008, 19:18   #39
meshua

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ansmann hin oder her.

Sehr zu empfehlen ist das BC 700 oder der große Bruder BC 900. Letzterer ist vor allem wegen seiner etwas höheren Entladestöme und dem Steckeradapter für die Ladung über den Zigarettenanzünder interessant. Beide bekommt man bei ELV
Ich habe meinen Eltern das BC-700 geschenkt. Mir hat dessen Funktionalitaet so gut gefallen, dass ich mir es fuer mich selbst noch einmal kaufte, und die AA Eneloops fuer den 5600er damit auflade.

Viele Gruesse, Torsten.
Alt 22.01.2008, 21:30   #40
duncan.blues

Zitat:
Das von mir genannte IVT AT1 gibt es bei Amazon um 29,90
Muss ich mir mal ankucken.

Zitat:
Das ist tatsächlich das beste Indiz, dass die Akkus nicht (relevant) überladen werden und dass die Kombination Ladegerät/Akku passt. Aber Achtung: Wenn du erst 15 Minuten nach Ladeende die Akkus angreifst, wäre es kein Wunder, dass sie kaum handwarm sind
Schon klar!
Letztens habe ich aber mal quasi Däumchen drehend daneben gestanden weil ich die Akkus brauchte.

Bin auch mal gespannt, wie sich die dickeren Akkus bei mir auf Dauer schlagen, habe die noch nicht so lange. Habe ich bei so nem Elektroartikel- und Handyzubehörstand auf einem größeren Flomarkt für wenig Geld abgegriffen. "TraxCell 3600MAh"... (3.6 nicht 3.8). Gehört wohl zur Kategorie "B-mit-Zwerg". Bislang tun sie's ganz gut und lange aber viele Ladezyklen haben sie noch nicht hinter sich.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Aufladbare Batterien für Blitz

Forenregeln