SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Aufladbare Batterien für Blitz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47957)

nahanni 21.01.2008 21:22

Aufladbare Batterien für Blitz

Hallo
Ich verwende je einen 56er und einen 36er Sony-Blitz. Leider funktionieren die Dinger aber nicht mit den handelsüblichen wiederaufladbaren 1,2 Volt Batterien.
Gibt es da Abhilfe? Oder Gibt es irgendwo 1,5 Volt Akkus im AA-Format?
Gruss
Nahanni

iMPALA 21.01.2008 21:30

Hallo,

ich benutze bei den Blitzen die Eneloop 1,2V - 2000mAh Akkus. Diese funktionieren bei beiden hervorragend. :top:
In der Suchfunktion Eneloop eingeben und du wirst viel darüber lesen können. ;)

logodat 21.01.2008 21:33

Hallo Nahanni,

die beiden vor Dir genannten Blitzgeräte funktionieren beide mit Akkus (So nennt man wiederaufladbare Batterien) . Sie funktionieren sogar besser mit diesen als mit herkömmlichen Batterien, da der Innenwiderstand viel kleiner ist!
Die Besten sind die eneloop von Sanyo. Hab diese auch in meinen Blitzgeräten!!

Gruß

Logodat

About Schmidt 21.01.2008 21:34

Zitat:

Zitat von nahanni (Beitrag 594442)
Hallo
Ich verwende je einen 56er und einen 36er Sony-Blitz. Leider funktionieren die Dinger aber nicht mit den handelsüblichen wiederaufladbaren 1,2 Volt Batterien.
Gibt es da Abhilfe? Oder Gibt es irgendwo 1,5 Volt Akkus im AA-Format?
Gruss
Nahanni

Steht das so in der Anleitung oder hast Du das getestet? Mein Minolta 3600 HS der Baugleich mit dem 36er Sony ist, funzt mit Akkus einwandfrei. Allerdings muss ich Impala recht geben. Die Eneloops sind mit dem entsprechenden Ladegerät eine Klasse für sich.

Gruß Wolfgang

WB-Joe 21.01.2008 21:39

Zitat:

Zitat von nahanni (Beitrag 594442)
Hallo
Gruss
Nahanni

Hallo Nahanni,

beide Blitze funktionieren mit 1,2V-Akkus.
Die besten Akkus für den Einsatzzweck sind die bereits erwähnten Sanyo Eneloops, in Verbindung mit einem guten Ladegerät sind die Eneloops nicht zu toppen.

cabal 21.01.2008 21:39

Es kommt sicher auch auf die Akkus an - wenn die zu schlapp sind von Haus aus, geht da sicher nix.
Ich denk mal unter 1600mAh würd ich erst gar nicht probieren.

ManniC 21.01.2008 21:49

... und die Akkus sollten gecheckt / selektiert sein. Wenn im Viererpack nur eine schlappe Lusche ist kann die den Rest in den Keller ziehen und nichts geht.

Bei mir werkeln NiMh-Akkus mit Kapas zwischen (aufgedruckt) 1800 und 3000mAh ohne Probleme.

nahanni 21.01.2008 21:50

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 594449)
Steht das so in der Anleitung oder hast Du das getestet? Mein Minolta 3600 HS der Baugleich mit dem 36er Sony ist, funzt mit Akkus einwandfrei. Allerdings muss ich Impala recht geben. Die Eneloops sind mit dem entsprechenden Ladegerät eine Klasse für sich.

Gruß Wolfgang

Hab das so getestet. Meine Akkus (Marke Camelion) sollten nominell 2500 mAh bringen. So sind sie jedenfalls angeschrieben. Und geladen sind sie bis zum Platzen. Trotzdem melden beide Blitz-Geräte eine zu schwache Stromversorgung.
Eneloop kenne ich noch nicht. Werd aber versuchen mir diese zu besorgen.
Besten Dank für den Tipp!

ManniC 21.01.2008 21:52

Zitat:

Zitat von nahanni (Beitrag 594459)
Und geladen sind sie bis zum Platzen.

Womit? Wie geprüft?

nahanni 21.01.2008 21:53

Mit Taschenlampe und Erfahrungswert bezüglich Ladezeit. Und natürlich dem üblichen Batterie-Checker.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.