![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt! |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid Ihr mit dem Sony/ Zeiss SAL 16-80 zufrieden? | |||
Sehr zufrieden, keine Mängel, nichts auszusetzen |
![]() ![]() ![]() ![]() |
33 | 60,00% |
Zufrieden, mit kleinen Einschränkungen |
13 | 23,64% |
Nach 1,2 oder mehrfach Tausch oder Reparatur nun endlich zufrieden |
4 | 7,27% |
Total unzufrieden, nie mehr so eine Linse |
5 | 9,09% |
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Ohne das ssm zu kennen ![]() Geändert von simply black (15.12.2007 um 00:16 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Um auch mal wieder ein paar Bilder in die CZ16-80 Diskussionsrunde zu werfen...
Heute auf meinem Spaziergang mit den Hunden alle drei aufgenommen mit dem CZ16-80. http://wstar.dyndns.org/oep/gallerie...2-15/index.htm (exifs sind enthalten) BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Die Umfrage find ich gut!
![]() Aber natürlich lässt das ganze auch Interspretationsspielraum: was heißt zufrieden? Die Ansprüche gehen da sicher auseinander. Ich merke schon, um wirklich herauszufinden, ob die Linse in Frage kommt, werde ich wohl um einen Kauf nicht herumkommen... ![]()
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
![]()
Hab hier nochmal ein Bild (100% Crop li obere Ecke) eingestellt.
Motiv ca 10-15 meter entfernt Blende 10 / Zeit 1/350 bei 18mm.Iso 200. ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Mein Zeiss ist in der Bildmitte absolut offenblendtauglich. Natürlich hat es bei Offenblende Schwächen in den Ecke und es vignettiert. Das ist aber bei einer 5-fach APS-C-Linse doch normal. Wer diese Probleme umgehen will, der muß sich ne Vollformat-Linse anschaffen. Eigentlich kommen dann nur das 2,8/28-70 G oder vielleicht das 2,8/28-75 D in Frage.
Gerade im Weitwinkel ist der AF der meisten Kameras ziemlich unzuverlässig. ich würde mal mit MF oder AF bei 80mm mit anschließendem Zurückzoomen testen. Bei Fehlfokussierung imm WW-Bereich sind die Ecken schnell matschig. Mein Modell erreicht etwa auch die Qualität von Anaxaboras. Viel mehr kann man auch nicht erwarten. @Ivan Die Schärfe Deines Zeiss bei 80mm und Offenblende ist normal. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Blende 10 ist ja nun nicht grade die Offenblende bei 80mm?
![]() |
#38 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Es ist euch aber schon auch bewusst, dass das CZ16-80 am APS-C bereits bei Blende 8 beugungsbegrenzt ist? Bei Blende 10 geht die Schärfe also zwangsläufig schon deutlich sichtbar nochmals weiter zurück.
Für mich ist bei der Aufnahme von Ivan die Schärfenebene sonstwo blos nicht in der Baumgruppe. Auch die Kartenaufnahme sagt so alleine nichts aus. Wer weiss wie exakt die Kamera senkrecht ausgerichtet war usw. usw. Das Zeiss kann sowas definitiv wesentlich besser. Die Objektive werden, nicht gerade selten, fälschlich schlecht eingestuft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
![]()
...hätt ich auch gemeint...
Übrigens hab ich alle Versionen durchgespielt (abblenden, fokusieren auf 80mm und dann zurück auf 18mm...) bringt nicht wirklich was. Von der Mittenschärfe bin ich ja auch überzeugt, und die Farbwiedergabe... wirklich klasse! Auch im (pseudo-)Makrobereich gefällt mir die Linse. Aber wie gesagt... für das Geld hätt ich mir bessere Ränder gewünscht. Naja, unterm Strich muß jeder selbst entscheiden wieviele Augen man (spez. bei dem Preis) zudrückt! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|