SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tests Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2007, 14:53   #31
Stainsby Blue

Hm, am Anfang haben wir uns alle gefreut wie toll die Alpha 700 in den Tests abgeschnitten hat, nun sind wir irgendwie beim Design angelangt. Aber auch kein schlechtes Thema, irgenwie unendlich. Ich kann für mich nur sagen das sie sich vom Design her, nicht von ihrer Bedienbarkeit ( ich hatte noch nicht das Vergnügen ) sich doch ganz gut neben einer D7D und einer D9 macht. SONY hätte ja auch eine Kamera entwerfen können die aussieht wie eine 9xi ( Stromlinie gegen Elsässer Schrankwand ).
Wenn die Technik stimmt, das Teil gute Bilder macht und gut zu Bedienen ist, was solls.
Stainsby Blue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2007, 15:35   #32
TorstenG

Design ist doch sowas von Geschmackssache!

Also mir gefällt die Dynax 7D sehr, den allermeisten hier wohl auch, vor kurzem war ich unterwegs und ein Canonier war auch ganz angetan von dem "professionellen" Aussehen, aber es gab und gibt auch sehr viele Leute denen die Dynax 7D nicht gefällt, die das "Teil" einfach nur hässlich finden! Ist halt so!

Die Alpha 700 gefällt mir übrigends gut, kein Designwunder, aber sowas brauche ich auch nicht! Und die Canon 40D finde ich auch nicht schöner, die Nikon 300D muß ich dazu auch erst noch in der Hand haben!

Aber ist doch interessant, da hat man endlich eine Kamera die "up to date" ist und schon sucht man sich wieder ein Thema aus um sie zu kritisieren! Es bleibt wohl nur die Optik, de facto muß die Kamera ja fast perfekt sein! Was hätten wir noch vor garnicht so langer Zeit dafür gegeben ...
Alt 18.11.2007, 17:09   #33
ansisys

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Es ist nicht sch...egal wie eine Kamera ausschaut. Nicht einmal der Natur ist es sch...egal, wie Pflanzen und Tiere auschauen. Wenn es nach deiner Logik geht, wäre der ganze Aufwand der Natur in Sachen Design umsonst und es würde reichen, wenn Fauna und Flora einfach nur lebt.

Wenn zwei Kameras technisch dasselbe bieten, dann wird der Kunde die kaufen, die ihm besser gefällt. Eine Kamera, die gut ausschaut, hat einen Vorteil gegenüber einer hässlichen Konkurrenz.

Haptik und Technik stimmt bei allen Kameras und alle Kameras machen gute Bilder.
Die Unterschiede zwischen den Kameras sind minimal. Der Kunde sucht sich die Kamera aus, die ihm am besten gefällt, die am Besten in der Hand liegt und die beste Bedienung bietet. Das Design ist wichtiger als du denkst. Es ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt an einem Produkt. Mit dem Punkt kann man sich wirklich von anderen unterscheiden und auffallen.

Hat z.B. beim iPod super funktioniert. Da ist Design die Hauptursache für den Erfolg. Da stimmt das Aussehen, die Bedienung und die Haptik perfekt. Ob die technischen Werte jetzt die Besten am Markt sind, ist dann nicht so wichtig. Andere Player, die vielleicht um eine Spur besser klingen, haben keine Chance am Markt, nur weil das Erlebnis für den Kunden nicht dasselbe ist.

Wenn Sony den Markt erobern will, dann müßte das auch im Design sichtbar sein. Das ist aber ein Schwachpunkt, die Alpha 700 ist optisch nicht wirklich attraktiv.

Auch Werkzeuge haben ein Recht, optisch gut rüberzukommen. Ich weiß nicht wie man auf den Blödsinn kommt, das ein Werkzeug nur einen Zweck erfüllen muss und kein Recht auf gutes Aussehen haben darf.

Das Design richtet sich nicht nach der Funktion und die Funktion nicht nach dem Design. Gutes Design verbindet optisches Auftreten und Funktion als eine Einheit.
Selbstverständlich ist Design nicht egal. Die Natur ist das beste Beispiel, wie Funktion und Design eine Einheit bilden. Du fotografierst den ganzen Tag Motive, wo gelungenes Design im Mittelpunkt steht. Nur bei der Kamera muss das nicht sein. Warum machst du keine hässlichen Fotos, Hauptsache sie sind technisch perfekt. Das sollte doch reichen, wenn es nach deiner Einstellung geht ...

Mein Verdacht ist der, das die Personen, die immer auf Werkzeug fixiert sind, mit ihren Geräten nicht sonderlich sorgsam umgehen. Wenn das eine Schramme im Werkzeug ist, ist das egal. Schönheit will sorgsam behandelt werden, um die Schönheit zu bewahren. Bei hässlichen Dingen ist eine Schramme egal, Hauptsache das Ding funktioniert.
Hallo,

volle Zustimmung! Ich hatte die Alpha 100 gekauft, weil sie mir gefiel, als ich sie in die Hand genommen habe. Eine andere wäre nach der Dimage 7 nicht in Frage gekommen. Nun zu Eurem Entsetzen: Ich würde mir nie einen Handgriff kaufen, weil mir die Form dann nicht mehr gefällt
Jeder ist anders, zum Glück!
Alt 18.11.2007, 17:26   #34
cabal

Bei aller verständlicher Euphorie - irgendwie kommt es mir schon so vor als wenn Schwachpunkte hier etwas ausgeblendet werden.
So gibt es zB. von Popular Photography einen Test der zeigt das der AF bei schlechtem Licht ohne Hilfslicht getestet, schlechter ist als der der Sony Alpha 100.
Lediglich bei gutem Licht ist die A700 wirklich schneller geworden.
OK es ist nur ein Test -aber es entspricht nun mal leider auch dem was ich in 5 Minuten an Enttäuschung zu "verkraften" hatte bei meinen first hands on.
Das bedeutet das die Alpha 700 weniger geeignet ist als die Konkurrenz in Sachen Hallensport und evtl. auch Konzertfotografie - da man bei beiden das Hilfslicht nicht sinnvoll einsetzen kann bzw. sollte.
Mit AF Hilfslicht hab ich noch keinen Test gesehen - sicher ists da besser - aber es bleibt die eingeschränkte Eignung - vor allem: schlechter als die A100 ist schon ein Hammer wie ich finde.
Einen Link habe ich nicht - aber zwei GIFs mit den Testergebnissen - keine Ahnung ob ich die einstellen darf. ciao
Alt 18.11.2007, 17:35   #35
ManniC

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Einen Link habe ich nicht - aber zwei GIFs mit den Testergebnissen - keine Ahnung ob ich die einstellen darf.
....das dürfte eine Kollision mit dem Urheberrecht bedeuten, also lieber nicht.
Alt 18.11.2007, 17:45   #36
cabal

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
....das dürfte eine Kollision mit dem Urheberrecht bedeuten, also lieber nicht.
das dachte ich mir... deshalb habe ich es vorneweg schon mal gelassen.

PS nicht das ein Mißverständnis entsteht... ansonsten sind die Ergebnisse exellent!!!
die Apha 100 steht aber abgesehen vom Rauschen fast in nichts wesentlich nach!
ebenfalls sehr sehr gut

ich suche grade die links raus... das ist ja sicher ok
hier der für die A700
man beachte den AF Einbruch bei 3
hier der für die 40D

leider finde ich den link nicht zur Alpha 100 - wer es sehen will.. bitte PN

Geändert von cabal (18.11.2007 um 18:11 Uhr)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 18:01   #37
jrunge

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Design ist doch sowas von Geschmackssache! ...
Das ist so lange richtig, wie die Funktionalität nicht vom Design beeinflusst wird.
Und das ist bei der A700 teilweise eben doch der Fall: Abstand zwischen Griff und Bajonettgehäuse ist sehr klein, einige Bedientasten liegen ungünstig, auch beim Vertikalhandgriff.

Das soll jetzt kein Gemeckere sein, sondern nur zeigen, dass Design nicht nur etwas mit Geschmackssache zu tun hat.
Alt 18.11.2007, 18:17   #38
Ditmar

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das … Abstand zwischen Griff und Bajonettgehäuse ist sehr klein, einige Bedientasten liegen ungünstig, auch beim Vertikalhandgriff.

Bei mir passt es, vielleicht habe ich auch seltsam geformte Hände.
Alt 18.11.2007, 18:25   #39
jrunge

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Bei mir passt es, vielleicht habe ich auch seltsam geformte Hände.
Das ändert nix an meiner Aussage, die etwas seltsam wirkt, so wie sie zitiert wurde.
Alt 18.11.2007, 18:57   #40
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Bei aller verständlicher Euphorie - irgendwie kommt es mir schon so vor als wenn Schwachpunkte hier etwas ausgeblendet werden.
So gibt es zB. von Popular Photography einen Test der zeigt das der AF bei schlechtem Licht ohne Hilfslicht getestet, schlechter ist als der der Sony Alpha 100.
...
Das bedeutet das die Alpha 700 weniger geeignet ist als die Konkurrenz in Sachen Hallensport und evtl. auch Konzertfotografie - da man bei beiden das Hilfslicht nicht sinnvoll einsetzen kann bzw. sollte.
.... ciao
Dann habe ich ganz offensichtlich wahnsinniges Pech, daß seit dem Kauf der A700 meine Ausbeute an Konzertbildern mit korrekt sitzendem Focus dramatisch erhöht hat gegenüber der 7D. Vielleicht sollte ich an einen Umtausch denken, möglicherweise ist meine defekt - bei den vielen zitierten fehlerhaften Tests ist das wohl nicht normal, daß eine neue Kamera out of the box ohne Nachjustage und sonstigem Schnickschnack besser als ihr Vorgängermodell funktioniert ?

Ich kann eigentlich nur ebenfalls in den Tenor einfallen, den andere auch schon angesprochen haben. Geht los und fotografiert endlich und macht euch euer eigenes Bild von den Fähigkeiten und Möglichkeiten

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tests Alpha 700

Forenregeln