Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brauche neues Notebook-oder doch das alte NB tunen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2007, 18:24   #31
baerlichkeit

Vor allem muss man es ja mit der Miniaturisierung nicht übertreiben... ein kleiner Barebone und gut ist.

- lässt sich besser aufrüsten
- es passen meist schnelle 3,5"-Festplatten rein
- billiger

Grüße Andreas
Alt 01.11.2007, 20:11   #32
frame

Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
Hab jetzt mal den Speicher aufgerüstet (1GB 62,-€) und das dazu passende Bios aufgespielt. Etwas geschmeidiger läuft das schon. Richtig testen kann ich das erst, wenn ich mal einen größeren Ordner mit RAWs bearbeite.
Ich habe mir auch vor kurzem einen alten schnarchlangsamen Notebook den ich eigentlich nur noch im Urlaub benutze weil er schön klein ist vorgenommen - mehr Speicher (384 auf 768MB) hat was gebracht, aber der durchschlagende Erfolg kam nach dem Tausch der Festplatte. 40Gb getauscht gegen eine aktuelle 120Gb Platte und das Ding rennt als gäb's kein Morgen - den kann ich jetzt locker noch 1-2 Jahre benutzen. Natürlich nicht für aufwendige Photoshop-Sachen, dafür ist das mem klar noch zu klein.
ciao
Frank
Alt 01.11.2007, 20:38   #33
HeinS

Themenersteller

Ach, ein Mini-PC ist eher nichts für mich. Ich nutze das NB auch öfters zu Hause gemütlich im Sessel sitzend.

Meine Festplatte hat 60GB, 5400 u/min. Sind die neueren, in meinem NB noch passenden schneller?
Alt 01.11.2007, 21:44   #34
binbald

Ja, 7200U/min, aber dafür auch vielleicht etwas lauter. Allerdings ist die Umdrehungszahl nicht das einzige. Datendurchsatz von ca. 50MB/s ist normal.
Du hast bestimmt noch IDE-Standard, SATA ist heutzutage angesagt. Da ist mehr als das Doppelte an Durchsatz drin. Aber da brauchst Du auch einen neuen Rechner...
Alt 02.11.2007, 01:15   #35
frame

Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
Meine Festplatte hat 60GB, 5400 u/min. Sind die neueren, in meinem NB noch passenden schneller?
Meine alte 40er hatte glaube ich 4800 rpm, ich habe keinen grossen Unterschied erwartet, aber er ist mehr als deutlich.
Aber ich denke der Unterschied kommt daher dass die Übertragungsrate besser ist und vor allem auch die Daten viel dichter sitzen. Das würde aber heissen dass ein moderner Kopf pro Umdrehung mehr Daten liest als früher, so weit drin bin ich in der Harddisk-Technik nicht mehr um sagen zu können dass das stimmt
ciao
Frank
Alt 02.11.2007, 02:19   #36
helmut-online

Erst mal den Durchsatz der vorhandenen Festplatte testen (z.B mit HDTune). Wenn das Notebook z.B. noch die ganz alte IDE-Schnittstelle hat liegt das Maximum bei 33 Mb/sec ./. x. Schneller wird's dann auch mit einer neuen Festplatte nicht; die Festplatte könnte zwar, die Schnittstelle aber nicht.
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 12:43   #37
modena

Ist allerdings höchst unwahrscheinlich...

Zu Zeiten eines Athlon XP 2200+ war UDMA 100 bereits überall Standard.

Eine 7200er HD würde dem Notebook anständig Beine machen!

MFG

Geändert von modena (02.11.2007 um 12:49 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 12:54   #38
baerlichkeit

Hi,
ich möchte nur mal anmerken: auch eine 7200er Platte ist nicht die entgültige Lösung... wer eifrig Ct liest, vor allem die großen HDD-Tests, weiß, dass die trotzdem relativ lahm sind im Vergleich zu 3,5".
Was allerdings nach meinem Empfinden überhaupt nicht zutrifft, ist die ernsthaft höhere Lautstärke, jedenfalls meine Platte ist total leise.

Grüße Andreas
Alt 02.11.2007, 13:15   #39
modena

Nunja so langsam sind die 2.5" 7200er auch nicht mehr:

http://www.tomshardware.com/de/8-not...e-1411-14.html

Mit den modernen Generationen hat man im Notebook auch um die 60MB/sec maximalen Durchsatz.
Sicher bei den 3.5" sind wir inzwischen bei um die 95MB/sec, aber wenn man auf das NB angewiesen ist, macht es einen gewaltigen Unterschied ob es um die 30 oder 60MB/sec sind.
Die HD ist nunmal immer noch das langsamste Bauteil in der Kette eines Computers.

MFG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 13:24   #40
HeinS

Themenersteller

Meistens werden mit IDE ja noch die 5400er Platten angeboten.
Das Notebook war 2003 voll auf der Höhe der Zeit, sollte also UDMA100 können.

Hab eben mal bei Targa angerufen. Der Service-Mitarbeiter meinte, ich solle alles von Cyberlink runterschemeißen. Power-DVD, Power-Producer etc... Die Programme würden erfahrungsgemäß aus dem Hintergrund heraus das NB ausbremsen. Das werde ich mal probieren.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brauche neues Notebook-oder doch das alte NB tunen?

Forenregeln