Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SONY GPS Modul CS1KA - Wer hat Erfahrungen damit?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 10:39   #31
PauloG

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Die Progs verknüpfen an Hand der gespeicherten Uhrzeiten die Daten miteinander. Wichtig ist also ein Uhrenabgleich wobei Korrekturen in den Progs vorgesehen sind.

Welcher Logger ist denn empfehlenswert? Da ich im Herbst noch mal in den Alpen kraxeln will käme mir son Spielzeug gerade recht. Ich stelle mir allerding die Größenordnung von max. nem Fuffi vor
Empfehlen kann ich keine, da ich noch keine habe. Aber in der Bucht gehen GPS Mäuse mit Logger-Funktion und USB-Schnittstelle für ca. 50€ weg, einfach nach GPS Logger suchen.

Grüsse
Paulo
Alt 20.09.2007, 11:22   #32
cpunktapunkt

Muss übrigens nicht zwangsläufig eine Maus mit Logger sein. Dazu gabs hier auch schonmal einen Thread. Hab letzte Woche eine Logger Funktion bestellt die die Daten ans Handy schickt. Zu Hause mit der passenden Software (gibt jede Menge Freeware, die mittlerweile auch mit MRW umgehen kann) Bilder und Track abgleichen und fertig. Mich hat der ganze Spaß inkl. Porto knappe 40,- gekostet.

Christian
cpunktapunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 11:23   #33
baerlichkeit

Kann man das mittlerweile direkt in die RAWs schreiben? Der Gedanke irgendwann hinterher mit den fertigen jpgs zu hantieren (das kann bei mri shcon mal dauern) und die passenden GPS-Aufzeichnungen zu suchen, gefällt mir nicht wirklich...

Grüße
Alt 20.09.2007, 11:33   #34
joki

Zitat:
Zitat von cpunktapunkt Beitrag anzeigen
Muss übrigens nicht zwangsläufig eine Maus mit Logger sein. Dazu gabs hier auch schonmal einen Thread. Hab letzte Woche eine Logger Funktion bestellt die die Daten ans Handy schickt. Zu Hause mit der passenden Software (gibt jede Menge Freeware, die mittlerweile auch mit MRW umgehen kann) Bilder und Track abgleichen und fertig. Mich hat der ganze Spaß inkl. Porto knappe 40,- gekostet.
Welcher Logger und wo würde mich interessieren!

.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 11:43   #35
cpunktapunkt

Zitat:
Zitat von cpunktapunkt Beitrag anzeigen
Muss übrigens nicht zwangsläufig eine Maus mit Logger sein. Dazu gabs hier auch schonmal einen Thread. Hab letzte Woche eine Logger Funktion bestellt die ...

muss natürlich heißen "Hab letzte Woche eine OHNE Logger Funktion bestellt die..."

Ist so eine.

Software am Handy, nur zum Loggen z.B. Trail Explorer, oder mit etwas mehr Spielerei TrekBuddy. Hab übrigens nur ein k800, also läuft unter Java, kein Symbian notwendig.

Wie die Software zum Bildabgleich heißt schau ich heute abend zu Hause, finde es auf die schnelle nicht wieder, war aber glaub ich auch ein Tip hier aus dem Forum.

Christian
Sponsored Links
Alt 20.09.2007, 11:56   #36
joki

Schon mal Danke. Kann den Link aber erst heute Abend nachverfolgen - die Bucht ist hier im System eleminiert...

Habe übrigens auch das K800i...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 19:40   #37
cpunktapunkt

Hier die Programme um die GPS Daten in die Exifs zu schreiben:

gpicsync und geotag

Christian
Alt 10.10.2007, 15:13   #38
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Kann man das mittlerweile direkt in die RAWs schreiben?
GPicSync kann es direkt in Nikons NEF schreiben (ich nehme allerdings gpx-Dateien), CRWs sollen auch gehen. Da es Metadaten sind stehen die Chancen für Sony/ Minolta-RAWs ja auch nicht schlecht...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 15:23   #39
baerlichkeit

Hallo,
es befindet sich aktuell ein GPS-Logger auf dem Weg zu mir... das Teil soll sehr gut sein, lange halten, und ich werde dann weiter berichten...

Für mich ist die Sache mit den RAWs total wichtig, weil ich halt fast immer in RAW fotografiere und dann einmal danach die Route rüber laufen lassen will, und fertig. Ein Gefriemel im Nachhinein mit den JPGs will ich mir ersparen.

Soweit ich das verstanden habe funktioniert GPicSync mit den RAWs, Robogeo macht diesbezüglich auch Fortschritte, kann aber bisher nur die "alten" Minolta-RAWs bearbeiten.

Grüße Andreas, der weiter berichten wird
Alt 10.10.2007, 19:13   #40
stehar

ich habe mir vor ein paar Tagen den Wintec BT-201 zugelegt. Ist ein Logger und eine GPS Maus die dann per Blauzahn mit de PDA oder mit meinem N95 funkt. (ja ich weiss, dass N95 hat einen eingebauten GPS-Receiver). Die Daten kann man dann (auch per Bluetooth) via HoudahGPS auslesen und in verschiedenen Formaten (KMZ, NMEA und was auch immer) auf dem Mac ablegen.

Brauchen tue ich es nicht. Aber es ist eine schöne Spielerei. Jogging Strecken den Kumpels mitteilen - kein Problem. Oder eben die Fotos geotaggen, auch kein Problem. Aber am Ende bleibt es eine nette Spielerei.

Gruß,
Steffen.
stehar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SONY GPS Modul CS1KA - Wer hat Erfahrungen damit?

Forenregeln