Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Überlegungen zu lichtstarker Objektivkombo im Bereich bis 70mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2007, 10:05   #31
dbhh

Zitat:
Zitat von dino the pizzaman Beitrag anzeigen
(...)
@dbhh: (...) Ich hab aber einfach immer wieder bei mir folgendes gemerkt: kaufe ich billig, kaufe ich doppelt. Ich bin auch nur blutiger Amateur, mir muss aber das Equipment Spass machen, auch wenn es preislich in keinem Verhältnis zum Einsatzzweck steht. Klar, irgendwo hab ihc auch eine Grenze ...
Dann habe ich meine Ansicht schlecht formuliert. Auch meine Grenze ist "verhandelbar", versucht aber dem Grundsatz "nicht alles zum jedem Preis" treu zu bleiben. Wenn man einfach _heiß_ auf etwas ist, oder man aktuell sogar ein paar Sachen mit etwas eigentlich teurem machen kann/will/muss, dann ist das doch völlig in Ordnung.

Zitat:
... Und ja klar, die Vollformatfrage ist noch nicht geklärt, und ev. werde ich das Geld jetzt uach komplett falsch investieren. (...) oder dass ich alternativ das Objektiv im ersten Jahr mit einem nicht zu hohen Wertverlust wieder loswerden kann und ich so nicht extrem viel Geld rausgeschmissen habe. (...)
Das wäre die (veraltete) Sicht früherer Produktzyklen, die mit der von dir genannten Strategie einher ging: lieber etwas teurer dafür länger behalten bzw nutzen können. Wenn ich daran denke wie lange ich mein 9000AF-Equipment zufrieden genutzt habe ...
... Ws man aber sehen sollte ist, das die dSLR ein Computer verkleidet als CAM ist. Und keine Technik hat höhere Verfallswerte als Computer-Technik, d.h. langfristige Bindungen bzw Strategien machen immer weniger Sinn da die Hersteller Ihre Lösungen auch immer schneller über Bord werfen.
Angesichts der prinzipiellen technischen Produktionsprobleme (CCD-Produktion auf Wafer hat immer Ausschuss, je mehr CCDs pro Wafer je größer die Ausbeute = je geringer die Kosten) wird es lange beim CROP bleiben. So wird man mit einem DC-Objektiv beim Verkauf sicher keinen Verlust erleiden weil dieses Format flöten geht.

Meine Überlegung außer der Preisdifferenz war auch: mehr als dieses WW-Zoom werde ich in absehbarer Zeit nicht kaufen. Das DC bietet mir 10-20mm (=15mm KB-equiv), das DG 12-24mm eben nur 18mm BB-equiv. Diese Brennweitendifferenz verschenken um auf die Zukunft zu hoffen ? Ob dies in der Praxis was entscheidet weiß ich noch nicht, mein DC ist neu.

Zitat:
(...) Aber deine Überlegungen stimmen natürlich absolut. (...) Andererseits sag ich eben auch, dass man zuerst - bevor man an das Geld denkt - seine Ansprüche definiert. (...)
Völlig korrekt - stimm zu.

Gruß
Alt 14.07.2007, 18:59   #32
dino the pizzaman

Themenersteller

so, das 12-24mm ist jetzt schon mal gekauft. Beim Tamron bin ich mir immernoch nicht 100% schlüssig, aber verm. läufts auf das raus. Ausser mir kommt noch ein nicht überteuertes Minolta in die Finger...
Alt 15.07.2007, 15:09   #33
Huckleberry Hound

Wie bereits gesagt, bei meinem Händler um die Ecke gibt's es neu für 296 Euro, ein nicht unbedingt überteuerter Preis...

Gruß Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 22:51   #34
dino the pizzaman

Themenersteller

jo danke, aber mit Überweisungsgebühr, Porto, Zollvorweisungsgebühr und MwST in die Schweiz lohnt es sich dann bald auch nicht mehr und ist sowieso teurer als das Tamron. Und da ich gerade genug für das 12-24 ausgegeben habe... Kannst du mir trotzdem mal dessen Kontaktdaten geben?
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Überlegungen zu lichtstarker Objektivkombo im Bereich bis 70mm

Forenregeln