Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 und HDR
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 22:46   #31
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Polo1400 Beitrag anzeigen
hmmmm, Photomatix Basic 1.o : File / Save as: Und dann *.hdr oder *.exr oder *.tif; aber leider kein *.jpg.

Hab ich da `ne Sparversion erwischt?
Äh, kann ich Dir nicht sagen, meine Mac-Version ist die Pro und da geht das
__________________
Der Mensch vergisst zuviel, es sei denn, er hält es auf einem Bild fest...
Es gibt Alternativen, nicht nur zur Sony-Kamera...
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2007, 23:35   #32
4Norbert
 
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 1.430
Zitat:
Zitat von Polo1400 Beitrag anzeigen
hmmmm, Photomatix Basic 1.o : File / Save as: Und dann *.hdr oder *.exr oder *.tif; aber leider kein *.jpg.

Hab ich da `ne Sparversion erwischt?
Ich denke ja.

Photomatix Pro kann --> TIFF 24-Bit, TIFF 48-Bit und TIFF Floating Point (lesen & schreiben)

Allerdings kann man sich hier die Photomatix Pro 2.4 - kostenlose Testversion runterladen. Damit sollte es dann funktionieren.
__________________
"Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachleute die Titanic"
4Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 20:55   #33
Polo1400
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: im Herzen des Ruhrgebiets
Beiträge: 267
Dann sag ich erst mal artig "Danke" und werd mich dran versuchen.
__________________
Gruss aus Dortmund
Markus

Und am Ende würden wir uns schämen, dass die Dinge uns formten und nicht wir die Dinge.
Polo1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 22:44   #34
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Dynax 7D

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ich entwickle stattdessen ein einzelnes Raw mit verschiedenen Belichtungen und mache daraus dann ein DRI.
Ich kenn mich ja mit DRI´s nicht aus, aber wenn ich das richtig verstehe, versucht man überstrahlte Bereiche zu mildern und unterbelichtete Bereichte heller zu bekommen, als sie bei einem in Automatik geschossenen Bild wären. Oder ?

Ist das nicht auch schon wärend der Raw bearbeitung möglich indem man die Belichtungskurve entsprechend ändert ? Da müsste man doch eigentlich auch die helleren Stellen soweit abdunkeln und die dunkleren aufhellen können oder denk ich da irgendwie verkehrt ?
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 22:59   #35
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
oder denk ich da irgendwie verkehrt ?
Du denkst prinzipiell erst mal richtig weil man ja mittels dieser Technik nur das aus einem Raw rausholt, was eben drin ist.

Blöd ist nur, dass es keinen Rawkonverter gibt, der es erlauben würde, dass man gezielt die hellen, überstrahlten Bereiche etwas abdunkelt und die dunklen, abgesoffenen Bereiche aufhellt. Genau das macht man dann mit der DRI Technik, die eben jeweils nur selektiv auf einzelne Bildbereiche wirkt.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2007, 18:52   #36
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Dynax 7D

Nun gut, ich nehme das jetzt mal so hin, auch wenn ichs nicht ganz verstehe. Ich habe zum Beispiel grad mal als Versuch ein überbelichtetes Bild via Helligkeitskurve im Rawconverter bearbeitet.

Hier das Ergebnis:

Was wäre nun bei DRI (aus EINEM Raw erzeugt) anders oder besser ?


PS: Es handelt sich um eine starke Ausschnittsvergrößerung, daher die Unschärfe

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 und HDR


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.