![]() |
Alpha 100 und HDR
Hallo und guten Tag,
habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden. Kann meine Alpha HDR Fotos schießen? Wenn ja, was für Einstellungen muss ich denn vornehmen? Über jegliche Hilfe freue ich mich. Danke und Grüße aus dem Taunus! |
Ich würde sagen Belichtungsreihe (0/+/-) machen und dann mit entsprechender Software am PC zusammenschweißen...
|
Danke. das ist schon mal ein Anfang.
Gibt es dafür ein vorg. Programm oder muss ich das immer selbst man. einstellen: ich meine man stellt es ein, drückt den Auslöser und er (es/sie) macht dann die drei Bilder automatisch. Geht das? |
Zitat:
Anleitungen gibts wie Sand am Meer, hier eine der beliebtesten: http://www.digiachim.de/DRI/index.htm Alternativ kann man die Schritte auch einer Software überlassen, wobei die manuellen Eingriffsmöglichkeiten eher beschränkt sind. Gerade für Anfänger sind diese Fix-undFertig-Lösungen aber manchmal sehr nützlich. Eine kostenlose und (meiner Meinung nach) sehr gute Variante ist picturenaut: http://www.picturenaut.de/ Eine bebilderte Anleitung zu dem Programm gibts hier: http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=256 Zitat:
Viel Spaß! Backbone |
Hallo und vielen Dank für die klasse Links.
Lässt sich genau das (unten beschreiben) in der Camera einstellen? Gruß und Dank! Deine Kamera kann eine "Belichtungsreihe" (siehe Handbuch) machen. Allerdings ist der Umfang derselben -0,7 0 +0,7 für viele Motive nicht ausreichend. Aus diesem Grund baut man seine Kamera auch auf einem guten (!) Stativ vor dem Motiv auf und belichtet manuell. Viel Spaß! Backbone[/QUOTE] =========== Das meine ich: Wenn Ihre Kamera automatische Belichtungsreihen (AEB) anbietet, nutzen Sie diese mit einem Belichtungsintervall von +/- 2 EV. Aktivieren Sie die Serienbildschaltung. Stellen Sie Ihre Kamera auf Zeitautomatik und geben Sie eine geeignete Blende vor. Die Kamera variiert so automatisch die Belichtungszeit und erzeugt dabei Belichtungen mit 2 Blendenstufen Unterschied. Falls die Serienschaltung Ihrer Kamera auf 3 Bilder in Folge begrenzt ist und dabei nur einen Belichtungsunterschied von maximal +/- 1 EV anbietet, müssen Sie die Belichtungszeiten unter Umständen manuell einstellen. =================== |
Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo das Problem liegt.
Wenn es so im Handbuch steht, wird es wohl auch so gehen. :roll: Für ein DRI sind +/- 2 Blendenstufen aber, wie schon geschrieben, i.d.R. zu wenig, daher die Empfehlung, manuell eine Belichtungsreihe zu machen. Die Erstellung des DRIs (oder auch HDR) erfolgt dann ja sowieso am PC. Entweder händisch in PS oder eben mit fertigen Softwarelösungen wie eben Picturenaut oder Photomatrix. |
Kein problem, vielliecht nur nicht klar ausgedrückt:
Gibt es eine Einstellung an der Kamera (ein Programm!), dass diese drei BIlder mit unterschiedlichen Einstellungen macht? (Auch wenn es nicht die optimalen Zeiten sind), oder muss ich dreimal den Auslöser mit dann unterscheidlichen Einstellung betätigen? Hoffe jetzt ist es klar. ;) |
Die :alpha: kann man auf Serienbetrieb so einstellen, daß drei Bilder in Folge gemacht werden mit
1. der gemessen Belichtung 2. 0,7 EV Unterbelichtung 3. 0,7 EV Überbelichtung Finger für die ganze Zeit (ca. 1 Sekunde) auf den Auslöser lassen. Besser Fernauslöser verwenden. Wahlweise auch nur 0,3 EV. Für DRI wären vielfach - aber nicht immer - mehr Aufnahmen oder auch größere Abständer (1 EV oder mehr) wünschenswert. Das kann die :alpha: nicht im Serienbildmodus. Dazu muß man entweder mit manueller Belichtung (M-Modus) arbeiten oder mit der menuellen Belichtungskorrektur (-2EV ... +2EV) und Einzelbildaufnahmen auf Stativ. Neben picturenaut gibt es auch noch von photomatix (hdrsoft.com) eine freie Version, die automatisch von Hand aufgenommene Aufnahmen ausrichten kann, was aber natürlich nur dann funktionieren kann, wenn zwischen den Aufnahmen sich im Bild nichts verändert hat und man selbst nur die Kamera minimal bewegt hat. Dann allerdings kann es in Verbindung mit dem Serienbildmodus manchmal das Stativ ersparen. Rainer |
Hallo Rainer.
Klasse. Danke für doe Info. Wie stell ich denn das Programm so ein. Finde das leider nirgends! :( Zitat:
|
Zitat:
Es gibt eine freie Testversion, bei der du dann den photomatrix-Schriftzug im Bild hast. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |