Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schon wieder seltsames bei E-Bay
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2007, 20:19   #31
walber

Nachnahme mit "h", jedenfalls hier.

Das meinte ich.

[
walber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2007, 21:23   #32
HolgerB

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
(wie viele Geschäfte werden wohl scheitern, weil die Leute, die nach dem Anbieter googeln nur die ersten 5 Posts lesen, in denen allesamt Betrüger gebrüllt wird??).
An dem Gedanken ist sicher was dran, und er unterstreicht die Notwendigkeit, wie Manni schon forderte, vor der Äußerung eines Verdachts ordentlich zu recherchieren. Dennoch sehe ich die Gefahr, dass so ein Beitrag ergoogelt werden kann, als gering an. Niemand hat den ebay-Namen der Person erwähnt; nur die Tatsache, dass auf die Auktion verlinkt wird, sollte kein Problem darstellen. Oder täusche ich mich da?

Wie auch immer: es ist natürlich absolut wichtig, niemandem voreilig etwas zu unterstellen. In dem Punkt pflichte ich Dir natürlich voll und ganz bei.

Schöne Grüße, Holger
Alt 23.04.2007, 21:42   #33
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
Dennoch sehe ich die Gefahr, dass so ein Beitrag ergoogelt werden kann, als gering an. Niemand hat den ebay-Namen der Person erwähnt; nur die Tatsache, dass auf die Auktion verlinkt wird, sollte kein Problem darstellen. Oder täusche ich mich da?
Kennst du die Vorgehensweise von Google?

Falls nein:
Google infiltriert hin und wieder dieses Forum. Dabei sucht Google alle erkennbaren Wörter und nimmt diese in den Cache auf. Auch geht Google allen Links nach, die es finden kann (also auch einem EBay-Link, der hier angegeben wird). Auch auf den verlinkten Seiten such Google dann nach allen erkennbaren Wörtern und speichert auch diese wieder.

Selbstverständlich wird auch alles rückwärts verlinkt, das heisst, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Name des Anbieters inkl. dem dazugehörenden Angebot auf EBay mit diesem Forum und dem entsprechenden Thread verlinkt ist. Warte doch mal ein paar Wochen (evtl. auch Monate) und such dann nach dem Namen des Anbieters oder nach seiner Auktion. Evt. wirst du überrascht sein...

In der Realität ist es zwar nicht sehr häufig, dass einem so weit verlinkten Thema eine so hohe Bedeutung zugemessen wird, aber rein theoretisch wäre es möglich, über Google und den Anbieternamen diesen Thread zu finden.

Gruss

Christoph

Geändert von christoph.ruest (23.04.2007 um 21:47 Uhr)
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 07:27   #34
mittsommar

Themenersteller

Hi,
nur zur Info, die beiden Minolta Angebote sind von E-bay entfernt worden, es lohnt sich doch aufzupassen

Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 09:41   #35
mikiro

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen

Also wenn ein Anbieter bei Ricardo oder Ebay Nachnahme oder Selbstabholung anbietet, liegt für mich nichts ferner, als an einen Betrugsversuch zu denken.

....

Sollte jedenfalls einmal eine Auktion von mir hier als "Betrug" oder "Betrugsversuch" eingestellt werden, weil ich (was ich immer mache) Nachnahme oder Barzahlung bei Abholung als Zahlungsoption anbiete, würde ich es mir vorbehalten, den entsprechenden Threaderöffner wegen Beleidigung und Verleumdung anzuzeigen (auch eine Privatklage kann einen erschrecken).
Hallo Christoph!

Das Thema Nachnahme ist ja nun geklärt worden, insofern, dass man bei dem Paketzusteller quasi die Katze im Sack kaufen muss. Als nichts mit vorher öffnen, auch nicht wenn der Bote ein Schwager, Saufkumpan oder sonstwas ist. Ich weiss, wovon ich rede, war selbst 22 Jahre Paketzusteller bei der Post.

Auch war die Angabe der Option Selbstabholung nicht der Grund des Verdachtes, dass da mit dem Angebot etwas nicht stimmt sondern andere Angaben. So zum Beispiel die Angabe, dass es sich bei dem (Privat-)Verkäufer angeblich um einen `Nikon Deutschland Garantie SYSTEM HÄNDLER´ handelt. Das ist in meinen Augen bewusste Irreführung, wenn nicht sogar Betrug, spätestens wenn wirklich ein Garantiefall eintreten sollte. Ich möchte wetten, dass wenn Nikon davon erfährt, der Bub ganz gewaltigen Ärger bekommt.

Aber genug der Diskussion, ich werde einen Teufel tun und nochmal eine Warnung aussprechen, auch wenn das Angebot (für alle offensichtlich!) noch so stinkt.

Micha

Geändert von mikiro (24.04.2007 um 09:46 Uhr)
mikiro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2007, 09:47   #36
ManniC

Zitat:
Zitat von mikiro Beitrag anzeigen
Aber genug der Diskussion, ich werde einen Teufel tun und nochmal eine Warnung aussprechen, auch wenn das Angebot (für alle offensichtlich!) noch so stinkt.
Nee Micha, DAS mach BITTE nicht.
Alt 24.04.2007, 10:06   #37
jrunge

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Ich finde diesen und ähnliche Threads durchaus in Ordnung, solange es sich um fundierte Recherche mit entsprechenden Informationen handelt.

Vor schwarzen und grauen Schafen muß unbedingt gewarnt werden, nicht jeder User dieses Forums ist ein Fuchs beim Lesen von Auktionstexten bis zum Ende, im Kleingedruckten oder auch zwischen den Zeilen sowie im Beschaffen und Interpretieren von Querinformationen.

Insofern von mir: DANKE und bitte weiter so.
Das sehe ich ganz genau so!
Und in der Vergangenheit war bei solchen Beiträgen hier im Forum die Trefferquote ja entsprechend hoch, d.h. die Angebote wurden meist recht schnell entfernt.

Und wenn Anbieter die Dreistigkeit besitzen, ihre Ware mit geklauten Fotos und dazu kopiertem Text, den sie nicht einmal selbst gelesen oder verstanden haben, anzubieten, dürfen sie sich eben nicht wundern, wenn über sie berichtet und diskutiert wird.
Man muss sie ja nicht gleich als Betrüger titulieren, aber ein Hinweis auf solche fragwürdigen Angebote sollte auch weiterhin möglich sein.
Alt 24.04.2007, 10:18   #38
HolgerB

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Und wenn Anbieter die Dreistigkeit besitzen, ihre Ware mit geklauten Fotos und dazu kopiertem Text, den sie nicht einmal selbst gelesen oder verstanden haben, anzubieten, dürfen sie sich eben nicht wundern, wenn über sie berichtet und diskutiert wird.
Ich bin eigentlich auch der Auffassung, dass sich niemand wundern muss, wenn man sich wundert, dass auffällig viele ausgesprochen hochpreis- und wertige fotografische Artikel mit kattastrofaler Rächt schreibung beschrieben werden. Bin ich der Einzige, der das irgendwie unseriös und tendentiell verdächtig findet?

Schöne Grüße,
Holger
Alt 24.04.2007, 11:01   #39
mikiro

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Nee Micha, DAS mach BITTE nicht.
Na gut, überredet. Allerdings werde ich dann und wenn überhaupt, nicht mehr von Betrug sprechen sondern von Betrugsverdacht, Seltsam-oder Wunderlichkeiten. Ein Jeder möge sich dann selbst seinen Reim darauf machen.

LG Micha
mikiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 11:04   #40
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von mikiro Beitrag anzeigen
Na gut, überredet. Allerdings werde ich dann und wenn überhaupt, nicht mehr von Betrug sprechen sondern von Betrugsverdacht, Seltsam-oder Wunderlichkeiten. Ein Jeder möge sich dann selbst seinen Reim darauf machen.

Das finde ich sehr gut
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schon wieder seltsames bei E-Bay

Forenregeln