SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2006, 10:23   #31
*mb*

Zitat:
Zitat von fmerbitz
Zitat:
Zitat von *mb*
Derzeit gibt es Capture One LE kostenlos beim Kauf einer Speicherkarte SanDisk Extreme III. Näheres dazu erfährt man hier.
Aber wie kann man das kaufen? Egal in welchem Shop ich schaue steht nicht dabei ob die Karte die Software (ist eigentlich nur ein Voucher) dabei hat und ich habe auch schon von einigen gelesen die es dann eben nicht hatten. So auf gut Glück eine Karte kaufen und dann dem Ding nachlaufen habe ich keinen Bock.
Das ist leider wirklich ein Problem! Man muss sich dann mit SanDisk in Verbindung setzen.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2006, 19:37   #32
jrunge

Zitat:
Zitat von *mb*
Zitat:
Zitat von fmerbitz
Zitat:
Zitat von *mb*
Derzeit gibt es Capture One LE kostenlos beim Kauf einer Speicherkarte SanDisk Extreme III. Näheres dazu erfährt man hier.
Aber wie kann man das kaufen? Egal in welchem Shop ich schaue steht nicht dabei ob die Karte die Software (ist eigentlich nur ein Voucher) dabei hat und ich habe auch schon von einigen gelesen die es dann eben nicht hatten. So auf gut Glück eine Karte kaufen und dann dem Ding nachlaufen habe ich keinen Bock.
Das ist leider wirklich ein Problem! Man muss sich dann mit SanDisk in Verbindung setzen.
Hier im Onlinshop21 wird für Capture One LE der gültige Key mitgeliefert, allerdings nur beim Kauf einer 2 GB SanDisk Extreme III.

PS. Habe mit diesem Shop bisher keine Erfahrung, jetzt erstmals dort bestellt.
Alt 30.12.2006, 22:31   #33
LensView

Zum Raw-Konverter kann ich nur sagen: Geschmakssache. Die meisten die was kosten kann man auch als Test-Version runterladen (Capture One, Bibble, Silkypix, etc); die kostenlosen sowieso. Ich würde raten ALLE auszuprobieren (hab ich getan und tus alle Jahre wieder mit den letzten Versionen) und dann zu entscheiden welches einem am einfachsten bedienbar ist und die Ergebnisse liefert die man sich erhofft.

Persönlich arbeite ich mit ACR von Adobe weil (rein subjektiv für mich) die Ergebnisse einwandfrei sind. Früher habe ich eine Weile mit RSE gearbeitet und es gefiel mir auch sehr gut, aber ACR integriert sich einfach besser in meine Workflow. Uebrigens kann man in der Beta-Version vom Photoshop CS3 mit ACR 4 die gleichen, sehr weitgehenden, Einstellungen machen wie in Lightrooms' Developer-Modul.
Alt 30.12.2006, 22:39   #34
twincam

Hier http://www.achatzi.de/ (mal nach sandisk extreme suchen, lässt sich wohl nicht direkt verlinken), bekommt man auch 1 GB mit Freischaltcode für Phase One. Den Laden kann ich absolut empfehlen.
twincam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 22:50   #35
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von twincam
Hier http://www.achatzi.de/ (mal nach sandisk extreme suchen, lässt sich wohl nicht direkt verlinken), bekommt man auch 1 GB mit Freischaltcode für Phase One. Den Laden kann ich absolut empfehlen.
Stimmt! Der Martin ist fair. Den kenne ich noch gut aus meiner dunklen Vergangenheit.

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2007, 14:28   #36
jrunge

Zitat:
Zitat von jrunge
Hier im Onlinshop21 wird für Capture One LE der gültige Key mitgeliefert, allerdings nur beim Kauf einer 2 GB SanDisk Extreme III.

So, hier kurz ein Erfahrungsbericht zum Sandisk-Angebot: Capture One LE war bereits als Trialversion installiert, am 4.1.07 kam die Extreme III in Retailverpackung, darin befand sich der Gutschein mit Lizenzschlüssel für Capture One LE. Also brauchte ich nur noch die Online-Aktivierung und alles wäre perfekt.
Pustekuchen, Lizenzschlüssel ist ungültig sagt die Software.
Auf der HP von Sandisk nach der Telefonnummer für deutschen Support gesucht, gefunden und angerufen:
Telefoncomputer in Frankfurt, na toll. Nach 2 Minuten durchhangeln sollte ich zum Callcenter in die USA verbunden werden, hat aber nicht geklappt.
Also Online-Support von Sandisk und Phase One genutzt, von Phase One kam schnell die Bestätigung, dass der Lizenzschlüssel keiner für Capture One ist.
Sandisk ließ sich Zeit, nach 24 h habe ich die erneut angemailt mit dem Hinweis, dass ich das Produkt an den Händler zurücksende, wenn nicht umgehend ein gültiger Lizenzschlüssel käme.
Den Händler angemailt, der konnte (oder wollte?) auch nicht weiterhelfen und verwies mich wieder an Sandisk.
Zwischenzeitlich meldete sich Phase One nochmals und teilte mit, dass sie Kontakt mit Sandisk zu diesem Thema aufgenommen haben.

Gestern abend erhielt ich dann endlich von Sandisk einen funktionierenden Lizezenzschlüssel und nun kann ich mich wieder einem neuen RAW-Konverter widmen.

Kleine positive Ergänzung: der Packung liegt die Datenrettungssoftware RescuePro 3 von Sandisk bei, beim Test einer in der D7D formatierten 2 GB Lexar-CF wurden innerhalb von insgesamt 20 Minuten die letzten 163 RAWs und 163 Jpgs wiederhergestellt.
Alt 07.01.2007, 21:31   #37
*mb*

Zitat:
Zitat von jrunge
Zitat:
Zitat von jrunge

So, hier kurz ein Erfahrungsbericht zum Sandisk-Angebot: Capture One LE war bereits als Trialversion installiert, am 4.1.07 kam die Extreme III in Retailverpackung, darin befand sich der Gutschein mit Lizenzschlüssel für Capture One LE. Also brauchte ich nur noch die Online-Aktivierung und alles wäre perfekt.
Pustekuchen, Lizenzschlüssel ist ungültig sagt die Software.
Damit hier nicht nur Negativ-Erlebnisse geschildert werden, meine positive Erfahrung:
Den mit der Extreme-III-CF-Karte vom Onlineshop21 mitgelieferten Produktschlüssel eingetragen und schon war Capture One LE aktiviert!
Danach nur noch - wie von der Aktivierungsprozedur gewünscht - ein Rechner-Neustart.

Kann es sein, dass mein schreibender Vorgänger Ziffern und Buchstaben des Produktschlüssels falsch gedeutet hat? Z. B. eine "5" als "S" oder eine "8" als "B", denn sowas passiert schnell!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 01:04   #38
harry_m

Ich kann

UFRaw + GIMP in der aktuellen Version (Z.Zeit 2.2.13) wärmstens empfehlen.

MRW wird unterstützt. Für die Entwicklung und nachschärfen ist dieses Duo maßlos überdimensioniert, aber es funktioniert unter allen erdenklichen Betriebssystemen, kostet nichts und es gibt massenweise Literatur und Beiträge im Internet dazu.
Alt 08.01.2007, 12:34   #39
jrunge

Zitat:
Zitat von *mb*
...Kann es sein, dass mein schreibender Vorgänger Ziffern und Buchstaben des Produktschlüssels falsch gedeutet hat? Z. B. eine "5" als "S" oder eine "8" als "B", denn sowas passiert schnell!
Nein, das war definitiv ein Fehler von Sandisk, den diese inzwischen (ich habe Phase One eine Kopie des Gutscheins gesendet) auch eingestanden haben.
Ansonsten: ich wollte nicht über onlineshop21 oder Capture One LE negativ berichten, sondern nur über den hakeligen Sandisk-Support.
Ich finde es einfach nur peinlich, wenn eine Firma einen falschen Produktschlüssel auf einen Gutschein druckt und eine deutsche Support-Telefonnummer angibt, um mich anschließend an ein US-Callcenter weiter zu vermitteln und dies dann nicht einmal funktioniert.

Ansonsten sind meine ersten Erfahrungen mit Capture One LE durchaus positiv und CO ist eine echte Alternative zu RSP, das ja nicht mehr supportet wird. Mal sehen, was demnächst die Version 4 an Verbesserungen bringt.
Alt 10.02.2007, 17:31   #40
amateur

Hallo,

wollte mal berichten, dass ich durch diesen Thread inspiriert (hattevorher von dem Capture One Angebot nichts gewusst) das SanDisk Extreme III 2 GB Bundle bestellt habe. Die Lieferung kam 2 Tage später, der beiliegende Lizenzschlüssel hat sofort funktioniert.

Von Capture One LE bin ich mehr als begeistert und ist nun ein würdiger Ersatz für den RawShooter. Die LE-Version hat auch alles, was für die Heimanwendung notwendig ist. Insbesondere sind Batchverarbeitungen in der LE-Version enthalten.

Der Workflow ist ok, das Programm ist auf meinem Rechner hinreichend schnell. Nur das Generieren der Thumbnails für Verzeichnisse mit vielen Bildern ist etwas träge. Ist das einmal geschafft arbeitet es sich sehr flüssig.

Viel besser als beim RawShooter gelingt das Entrauschen und Schärfen. Die Farben sind gerade bei Hauttönen um Längen besser. Die in Tests nachgewiesene Detailarmut hat sich bei mir bisher nicht als Problem erwiesen und dürfte eher theoretischer Natur sein.

Alles in allem hat sich das Forum hier wieder einmal als tolle Informationsquelle erwiesen.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW

Forenregeln