Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche nach TFT
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 19:45   #31
eiq

Der LP2065 ist in der Tat nicht schlecht, aber das Glitzern des Panels empfinde ich bei größen hellen Flächen als störend (typisch für S-IPS). Auch pfeift der Monitor in einer sehr unschönen Frequenz - zumindest das Exemplar das sich mein Vater nach meiner Empfehlung gekauft hat. Er ist mit dem Display auch vollends zufrieden, denn er sieht das Glitzern nicht und hört das Fiepen nicht.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2007, 19:50   #32
jottlieb

Mich stört das das glitzern nicht. Ich würde es auch nicht als glitzern bezeichnen, da "glitzern" so aggressiv klingt. Sprich ich merke es nicht.

Und meiner fiept auch nicht
Alt 05.07.2007, 08:57   #33
come_paglia

Themenersteller

Pfeifen ist nicht gut, da bin ich empfindlich!
Das mit der "glitzernden" Oberfläche beim HP habe ich jetzt schon paar mal gelesen, kann's mir aber nicht recht vorstellen.

Wie wichtig ist denn eigentlich das Thema Blinkwinkel, wenn ich 99% der Zeit allein und direkt vor dem Monitor sitze - muss mich das dann stören, wenn ein TFT in der Bewertung des Blinkwinkels nicht so gut abschneidet, dafür aber gut kalibrierbar ist?
FSC H22-1W

An den würde ich momentan einigermaßen günstig rankommen.
Alt 05.07.2007, 09:11   #34
eiq

OK, das mit dem Pfeifen des HP sollte man vielleicht nicht überbewerten. Ich kann auch nicht fernsehen, weil alle Röhrenfernseher dermaßen Pfeifen, dass ich aus dem Raum renne. 99,9% der restlichen Bevölkerung scheint es nicht zu stören....

Das Glitzern ist sehr schwer zu beschreiben. Und auch hier gilt, dass es vielen nicht auffällt, bzw. selbst wenn es den Leuten auffällt, stört es nicht alle. Am besten mal ausprobieren, aber sowas ist leichter gesagt als getan.

Den H22-1W würde ich auf keinen Fall nehmen. TN-Panels sind nunmal das Schlechteste, was man sich für Bildbearbeitung antun kann. Besonders bei solch großen Geräten merkt man schon bei kleinen Bewegungen vor dem Display, wie sich die Farben verändern. Bei PVA, MVA oder S-IPS Panelen ist das wesentlich besser.
Wenn Du wirklich immer genau an derselben Stelle sitzt und Dich kein Stück bewegst, und zufällig auch genau dieser Blickwinkel von Deinem Spyder profiliert wurde, dann geht natürlich auch der H22-1W. Mir wäre das aber zu umständlich.

Gruß, eiq
Alt 05.07.2007, 09:46   #35
giusi83

Ich habe mir vor kurzem den Samsung 226BW gekauft, und bin sehr zufrieden damit!!!
Die Farbwiedergabe ist 1A!!

---> !!Klick!!

Geändert von giusi83 (05.07.2007 um 09:48 Uhr)
giusi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2007, 09:53   #36
eiq

Zitat:
Zitat von prad.de
Ohne künstliche Kontraststeigerung können selbst Hobbygrafiker einen Blick auf den Samsung 226BW werfen, der nach der Kalibrierung eine mehr als gute Farbtreue und einen ordentlichen Farbraum aufweist. Einschränkend für diese Klientel müssen die schwierige Kalibrierbarkeit, der ungünstige vertikale Blickwinkel und die niedrigere Helligkeit am äußeren linken Bildrand aufgeführt werden.
Quelle: Prad
Mir wären das zu viele Kompromisse. Obwohl der Preis von dem Samsung natürlich sehr gut ist.

Was mich allerdings wundert: für Objektive geben wir ein Heidengeld aus, aber für den Bildschirm, an dem wir unsere Bilder dann bearbeiten wollen, haben wir kein Geld mehr übrig...

Gruß, eiq
Alt 05.07.2007, 09:56   #37
come_paglia

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
TN-Panels sind nunmal das Schlechteste, was man sich für Bildbearbeitung antun kann. Besonders bei solch großen Geräten merkt man schon bei kleinen Bewegungen vor dem Display, wie sich die Farben verändern. Bei PVA, MVA oder S-IPS Panelen ist das wesentlich besser.
Okay, das heißt, diese Größe fällt so oder so flach, weil das - wenn ich das richtig sehe - quasi alles TN-Panels sind.

Zitat:
Zitat von giusi83 Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor kurzem den Samsung 226BW gekauft, und bin sehr zufrieden damit!!!
Die Farbwiedergabe ist 1A!!

---> !!Klick!!
Laut Test bei Prad sollen bei dem die Kalibrierungsbeständigkeit und Blickwinkel aber auch nicht besonders sein.

EDIT: Da war eiq schneller.

Mei, ist das alles kompliziert.
Alt 05.07.2007, 10:04   #38
eiq

Ja, 22-Zoll Bildschirme gibt es derzeit ausschließlich mit TN-Panel. Alles darüber und darunter bekommt man allerdings in so ziemlich jeder Displayvariante, die man sich vorstellen kann.

Schau Dir den HP LP2065 am Besten mal an, falls das möglich ist. Von der Preisleistung her ist er sehr gut, und wenn man nicht so ein Mimöschen ist, wie ich es bin, dann fallen einem auch die von mir genannten Kritikpunkte nicht auf.

Gruß, eiq
Alt 05.07.2007, 11:35   #39
come_paglia

Themenersteller

Muss ich mich wohl von meinem Traum mit dem Widescreen verabschieden...

Eizo S2111W-BK
hat zwar ein S-PVA-Panel, schneidet bei Prad aber bzgl. Gammaverteilung, Farbraum und subjektivem Bildeindruck auch nicht so besonders ab; außerdem liegt der oberhalb meines Budgets

NEC LCD20WGX2
fällt flach wegen des spiegelnden Displays, sowas kann ich gar nicht haben

ViewSonic VX2025wm
laut Prad sogar für semiprofessionelle Bildbearbeitung geeignet
in einem anderen Thread im Forum wird der Blickwinkel wieder bemosert

Dell 2007WFP
Streifenbildung, schlechter Bildwinkel

Ich glaube, da muss dann doch ein klassischer her...
Alt 05.07.2007, 11:39   #40
eiq

Traum von widescreen? Ich finde widescreen eher störend, denn auf einem 20"-TFT mit 4:3 Seitenverhältnis können die Bilder meiner D7D größer dargestellt werden als bei einem 16:10 Widescreendisplay. Sind zwar nur ein paar Pixel, aber da ich auch zum Programmieren eher Bildhöhe brauche, würde ich der 4:3-Variante immer den Vorzug geben. Ab 24" scheint es aber nur noch widescreen zu geben, aber die sind ja eigentlich auch in jede Richtung groß genug...

Gruß, eiq

PS: Der 'alte' S2110W von Eizo wird übrigens besser beurteilt als sein Nachfolger S2111W. Falls man den also irgendwo günstig bekommen kann und widescreen mag, zugreifen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche nach TFT

Forenregeln