SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Giottos Einbeinstative
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2006, 20:51   #31
twolf

Ich glaube das der Kopf mit drei schrauben befestigt ist. So ist das bei mir. Von unten mit innensechskant.
Alt 14.07.2006, 21:10   #32
PeterHadTrapp

Themenersteller

und wie komme ich an die drei Imbus dran
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 23:11   #33
Jens N.

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Irgendwie verstehe ich das Problem dabei aber nicht. Wenn die Schnellwechselplatte vernünftig konstruiert ist, wird doch die Kraft, die normalerweise am Objektivgewinde zieht, nur durch die Platte hindurch geleitet. Die Kamera liegt dann direkt auf dem Stativkopf auf, die Anpresskraft wird durch die Klemmung ausgeübt. Oder stelle ich mir die Mechanik falsch vor?
Du stellt dir das schon richtig vor glaube ich, ich rede aber vom Hochformat: kipp die ganze Chose also in deiner Vorstellung mal zur Seite weg (oder siehe dieses Bild - hey, das ist ja sogar 'ne Minolta ): nun übt eine nicht genau über dem Stativgewinde ausbalancierte Kamera, bzw. ein schweres Objektiv ein Drehmoment nach unten aus, das auf die Verbindung Kamera -> Schnellwechselplatte, bzw. (da vorgenannte Verbindung meist sehr stabil ist) auf die Verbindung Schnellwechselplatte -> Klemmung wirkt. Und wenn die Schnellwechselplatte rund ist, wird sie logischerweise eher zum Verdrehen neigen, als eine eckige Platte. Das stellt eine besondere Anforderung an die Klemmung der Schnellwechselplatte. Eine besondere Vorichtung gegen Verdrehen kann ich da auch nicht erkennen, da frage ich mich, wie das mit etwas schwereren Objektiven wohl funktionieren mag (möglicherweise ja sehr gut, aber eckige Platten halte ich hier für prinzipiell überlegen).

Besser kann ich nicht erklären was ich meine. Jedenfalls war das beim Cullmann Kobold ein echtes Problem, selbst mit einer leichten Kamera (die Platte und der ganze Kopf war aber auch nochmal deutlich kleiner). Im Querformat, also bei nicht geneigtem Kopf war die runde Platte 'ne schöne Sache, weil man so die Kamera inkl. Platte verdrehen konnte (man hat sich so eine Verstellachse am Kopf gespart), aber Hochformat ging deshalb praktisch gar nicht.
Alt 14.07.2006, 23:18   #34
Tobi.

Zitat:
Zitat von Jens N.
Du stellt dir das schon richtig vor glaube ich, ich rede aber vom Hochformat: kipp die ganze Chose also in deiner Vorstellung mal zur Seite weg (oder siehe dieses Bild - hey, das ist ja sogar 'ne Minolta :) ): nun übt eine nicht genau über dem Stativgewinde ausbalancierte Kamera, bzw. ein schweres Objektiv ein Drehmoment nach unten aus, das auf die Verbindung Kamera -> Schnellwechselplatte, bzw. (da vorgenannte Verbindung meist sehr stabil ist) auf die Verbindung Schnellwechselplatte -> Klemmung wirkt.
Ok.
Jetzt nimm aber mal ein normales Stativ: Wenn da die Kamera von der Schraube auf den Teller gezogen wird, verhindert einzig und allein die Reibung dazwischen ein Verdrehen der Kamera.
Wieso sollte das bei einer Schnellkupplung nicht auch klappen? Die Schnellkupplung muss halt eine Kraft aufbringen, die der einer normalen Stativschraube entspricht.
Zitat:
Besser kann ich nicht erklären was ich meine. Jedenfalls war das beim Cullmann Kobold ein echtes Problem, selbst mit einer leichten Kamera (die Platte und der ganz Kopf war aber auch nochmal deutlich kleiner). Im Querformat, also bei nicht geneigtem Kopf war die runde Platte 'ne schöne Sache, weil man so die Kamera inkl. Platte verdrehen konnte (man hat sich so eine Verstellachse am Kopf gespart), aber Hochformat ging deshalb praktisch gar nicht.
Nun gut, ich behaupte aber mal, dass der Fehler nicht im System steckt. Immerhin baut Novoflex etwas vergleichbares: http://www.novoflex.de/html_d/co_ha.php , und denen traue ich zu, dass sie keinen Mist bauen. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 23:51   #35
Jens N.

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Jetzt nimm aber mal ein normales Stativ: Wenn da die Kamera von der Schraube auf den Teller gezogen wird, verhindert einzig und allein die Reibung dazwischen ein Verdrehen der Kamera.
Ich nehme an, mit "Teller" ist die Schnellwechselplatte gemeint? Zum einen ist die Auflagefläche zwischen Kamera und Platte wesentlich größer als die zwischen der Platte und deren Klemmung, zweitens ist diese Fläche idR. gummiert oder mit Kork überzogen (nicht ohne Grund) und drittens zieht sich die Kamera je nach Montagerichtung, bzw. Richtung des Gewindes auf dem Gewinde fest und nicht los.

Zitat:
Wieso sollte das bei einer Schnellkupplung nicht auch klappen? Die Schnellkupplung muss halt eine Kraft aufbringen, die der einer normalen Stativschraube entspricht.
Ich sage ja nicht, daß das bei dem genannten Stativ nicht klappt, ich frage ob es klappt, weil ich mit so einem ähnlichen (aber kleineren und billiger ausgeführten) System mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Bisher hat allerdings noch kein Besitzer des Stativs darauf geantwortet, wenn ich das richtig sehe.

Zitat:
Immerhin baut Novoflex etwas vergleichbares: http://www.novoflex.de/html_d/co_ha.php , und denen traue ich zu, dass sie keinen Mist bauen. :-)
Wenn man sich das mal genau anschaut, sieht man, daß der kleine Schnellwechselknopf (mehr ist das ja wirklich nicht) an der Stelle, an der er in dem Adapter verklemmt wird geriffelt ist: Klick. Sowas meinte ich, als ich gefragt habe, ob es bei dem Giottos vielleicht eine besondere Sicherung gegen Verdrehen gibt. Bei dem Cullmann war die runde Schnellwechselplatte glatt und wurde von so einer Art Nagelspitze aus Metall geklemmt und das hat halt nur kurze Zeit einigermaßen und später gar nicht mehr funktioniert.

EDIT: hier lese ich gerade, daß Novoflex Kupplungsstück sei "nicht verdrehsicher" (was auch immer das heisst, irgendwann gibt natürlich jede Klemmung mal nach, vielleicht ist aber auch gar nicht die Klemmung, sondern die Verbindung zwischen Kamera und Knopf gemeint?) - mh, auch Novoflex ist nicht perfekt? Ich kenne die Teile nicht und kann daher kein Urteil abgeben.
Alt 15.07.2006, 00:31   #36
sixtyeight

Hi Jens,

also zumindest meine PENTAX *istD plus mein größtes und schwehrstes Objektiv (SIGMA 28-70/2.8EX DF) hält die Klemmung sehr sicher.
Ob das auch mit einem Weißen Riesen und einer großen Kanone auch so ist weis ich natürlich nicht, aber wenn ich die Klemmung angezogen habe und die Kamera linksrum drehe löst sich immer zuerst das Stativgewinde und nicht die Klemmung.

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 01:17   #37
Jens N.

Na dann war meine Sorge ja unbegründet, danke für die Info 68.
Alt 15.07.2006, 09:54   #38
topaxx

Ich habe diese Schnellwechselkupplung des Giottos als sehr gut haltend in Erinnerung, auch in Hochformatstellung (Nikon D70+ Nikon 70-300 ED). Objektive dieser Klasse oder auch ältere (schwere) Vollformat-28-70/2,8er sollten eigentlich kein Problem für die Klemmung sein.

Bei größeren Teles ist ja eh meistens eine Stativschelle dabei, die man ja dann auch sinnvollerweise für den Wechsel vom Quer- zum Hochformat nutzt.

Interessant finde ich dieses Novoflex Miniconnect-System. Da ist die Platte wirklich sehr klein, dass man sie eigentlich immer an der Kamera lassen könnte (die MA PL200 trägt mir da etwas dick auf). Da gibts ja auch durchweg positive Erfahrungsberichte dazu in verschiedenen Foren.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 12:37   #39
Jens N.

Zitat:
Zitat von topaxx
Bei größeren Teles ist ja eh meistens eine Stativschelle dabei, die man ja dann auch sinnvollerweise für den Wechsel vom Quer- zum Hochformat nutzt.
Ja, stimmt auch wieder.

Zitat:
Interessant finde ich dieses Novoflex Miniconnect-System. (...) Da gibts ja auch durchweg positive Erfahrungsberichte dazu in verschiedenen Foren.
Ich bin bei meiner Suche über Aussagen gestolpert, die die fehlende Verdrehsicherheit des Systems kritisieren/ansprechen:

Z.B. Hier oder hier
Alt 15.07.2006, 15:50   #40
PeterHadTrapp

Themenersteller

so, mein Giottos hat jetzt eine Monostat-Fuß.

Der Fuß des Giotto ist exakt genauso aufgebaut wie der des Monostat, enthält aber deutlich mehr Metall, ist also eigentlich sogar der wertigere.

Um den montierten originalfuß vom Giottos abzubekommten, musst ich das unterste Segment ausbauen um dann duch das Rohr hindurch die Kunststoffbuchse nach unten herauszuklopfen.

Danach konnte ich die Buchse ein wenig aufbohren und mit dem Gewindeschneider ein Gewinde in für die Befestigungsschraube das Monostat-Kopfes einschneiden.
Dann habe ich den Monostat-Fuß angeschraubt, das ganze wieder in das Stativrohr geklopft und das Rohrsegment wieder montiert.

WEnn Sunny das gemacht hätte, wären jetzt sicherlich weniger Macken an dem herausschauenden Rand der Kunststoffbuchse und am unteren Ende des Rohres, aber ich bin eben nur Peter

Übrigens ist die Klemmung der Schnellwechselplatte sehr verdrehfest, da bewegt sich nix wenn die Schraube gut festgedreht ist.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Giottos Einbeinstative

Forenregeln