Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A1 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2024, 10:41   #31
Porty

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen, wenn die A1 Preise jetzt ins Rutschen kämen komme ich vielleicht doch noch ins Grübeln

Die A1 kostet jetzt im Sonyshop nur noch 5999,- (6499€ abzüglich 500€ Sofortrabatt)
Gib dir einen Ruck, das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist auch nicht grüner.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2024, 10:43   #32
duffy2512

Ich bin auch Mega entäuscht was da nun vorgestellt und abgeliefert wurde, hab mir das Geld schon beiseite gelegt und wollte mich von meiner A7R5 dafür trennen. Die geringen Veränderungen gegenüber des Vorgängers
sind mir diesen Preis nicht wert. Da kaufe ich mir lieber eine gebrauchte A1 und behalte meine 7R5 und geb meine A7R3 ab.
Wie schon angemerkt sind die Fokusbraketing Seriengeschwindigkeiten nicht erklärbar (hab ich schon bei meiner /R5 nicht verstanden warum dies so langsam von statten geht obwohl die Kamera eigentlich schneller könnte). Zudem ist das mit dem einstellen der Bilder unnötig kompliziert, den einfacher wäre es einen Start- und einen Endpunkt anzugeben und abdrücken).
Auch was die restlichen Funktionen und Geschwindigkeiten betrifft ist das sehr lau was zu diesem Preis geboten wird, zumal die Mitbewerber ähnliche Ausstattung bereits um 3700 und 4200 Euro anbieten!
Sorry Sony, aber das war wohl nix. Die A9III wäre ja genial wenn sie zumindest die 33Mp noch besser 42 Mp hätte. Wie sich die Verkaufszahlen präsentieren ist das auch nicht der große Wurf, denn nur wenige (Amateure) geben für eine 24MP Kamera (auch wenn sie noch so viele tolle neue Funktionen hat 7000€ aus)
Die A1 hätte deutlich mehr Verbesserungen gebraucht um ein Verkaufsschlager zu werden. (zb. CF Express TYP B! Verbesserungen im elektronischen Shutter beim Blitzen, mehr B/s mit mechanischen Shutter aber auch etwas mehr bei rein elektonischem Shutter.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2024, 10:52   #33
HaPeKa

Themenersteller

Kommt halt auch auf den Einsatzbereich an. Für Wildlife-Shooter bringt sie mit der Precapture-Funktion und dem AI Prozessor mit noch besserer Motiverkennung und -verfolgung schon Vorteile. Und wie bereits geschrieben: Hierzulande mit einem völlig unerwarteten Preis.

Und um ehrlich zu sein: Wäre die Precapture-Funktion mit einem Firmware Update gekommen, wäre ich wohl auch noch am Grübeln ... zeigt halt auch, dass es sich für Sony lohnt, nicht alles in Updates zu packen, was möglich wäre ...
Alt 20.11.2024, 10:57   #34
aidualk

Ich denke auch, für Wildlifer ist sie schon ideal. Auch den oft geforderten Tieraugen-AF im Video hat sie endlich bekommen, was Sony der A1 (und auch der A7SIII) ja bis heute verweigert hat. Selbst das Einsteigermodell A7IV, ohne KI-AF, kann das.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2024, 11:31   #35
duffy2512

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Kommt halt auch auf den Einsatzbereich an. Für Wildlife-Shooter bringt sie mit der Precapture-Funktion und dem AI Prozessor mit noch besserer Motiverkennung und -verfolgung schon Vorteile. Und wie bereits geschrieben: Hierzulande mit einem völlig unerwarteten Preis.

Und um ehrlich zu sein: Wäre die Precapture-Funktion mit einem Firmware Update gekommen, wäre ich wohl auch noch am Grübeln ... zeigt halt auch, dass es sich für Sony lohnt, nicht alles in Updates zu packen, was möglich wäre ...
Ein guter Fotograf konnte bisher auch schon immer auch ohne Percapture und den ganzen anderen Schmähs hervorragende Bilder machen auch ohne AI dem ganzen Rest. Ich bin langjähriger Sony Kunde und habe bei jedem Zusatz Feature den sie in den Nachfolgeprodukten integriert haben auch immer mit Reduzierung anderer bereits gewöhnten Funktionen Nachteile eingebaut. Z.B A77 auf A77mk2-kein GPS mehr, A7R3 auf A7R4/5 keine Infrarot Fernbedienung mehr möglich (Pluto Trigger) usw.
So wurde auch bei der neuen A1 noch immer das alte Fokusbraketing nicht in der vollen Kamera möglichen Geschwindigkeit und mit der verblödeten Einstellung der Schrittweite und der Bildanzahl beibehalten.
Auch bei der Lossless Kompressed RAW funktion hat man das Problem, das diese nicht im Windows als Vorschau angezeigt werden! (warum liefert das Sony nicht mal was!)

Ob es sich Sony leisten kann weiter ihre Kunden zu vera.... ? Die anderen schlafen auch nicht und es wäre nicht mein erster Sytemwechsel, der im Übrigen nicht so teuer war als es uns Sony bzw die anderen Hersteller gern glaube lassen möchte.

Sony hat über die letzten Jahre ihren Vorsprung leichtfertig verspielt und so wie es für mich aussieht offensichtlich in der Höhenluft etwas den Sauerstoffmangel beim Produktmanagemaent abbekommen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2024, 11:37   #36
Porty

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Sorry Sony, aber das war wohl nix. Die A9III wäre ja genial wenn sie zumindest die 33Mp noch besser 42 Mp hätte. Wie sich die Verkaufszahlen präsentieren ist das auch nicht der große Wurf, denn nur wenige (Amateure) geben für eine 24MP Kamera (auch wenn sie noch so viele tolle neue Funktionen hat 7000€ aus.
Die A9iii ist eine reinrassige Sportkamera für einen kleinen Kundenkreis und dafür die erste Kamera mit Global Shutter. Der hat leider nicht nur Vorteile. Der wichtigste Nachteil ist die geringere Lichtempfindlichkeit, die allenfalls auf dem Niveau der A1 liegt. Technisch wäre es sicher kein Problem gewesen, den Sensor mit 33 Mpix zu bauen, aber dann wäre die Kamera bei Sport in der Halle nicht mehr brauchbar gewesen. Die 24 Mpix waren schon eine vernünftige Entscheidung, zumal Canon bei ihren Sportmodell R1 auch nicht mehr bietet. Die Z9 steht eher in Konkurrenz zu A1

Zitat:
Die A1 hätte deutlich mehr Verbesserungen gebraucht um ein Verkaufsschlager zu werden. (zb. CF Express TYP B! Verbesserungen im elektronischen Shutter beim Blitzen, mehr B/s mit mechanischen Shutter aber auch etwas mehr bei rein elektonischem Shutter.
Warum zum Teufel CF Express Typ B?
Doppelt so große Speicherkarte, da passen dann keine 2 Kartenschächte mehr in das kleine Gehäuse und die genialen kombinierten Kartenschächte CF Express Typ A/ SD/XC sind dann auch nicht mehr möglich. Und ich bleibe dabei: Ich verwende ausschließlich SD/ UHS2 Karten und bin damit noch nie in den "Begrenzer" gelaufen. Es gibt sicher wenige hier im Forum die exzessiver im Serienbildmodus unterwegs sind
Mechanische Shutter sind heute ausgereizt und die 30 B/sek beim elektronischen Shutter reichen in eigentlich jeder Lebenslage. Die 120 Bilder der A9iii benutze ich nur SEHR selten, dann hat man z.B bei einem Pferdsprung mit Precapture schon man 200 (und mehr) Bilder auf der Karte.
Die mögen für den Trainer interessant sein, sonst eher nicht. Aber der hat eh eine professionelle Zeitlupenkamera mit 1200 B/sek.
Schneller Blitzen geht eh nur mit Global Shutter, Probleme siehe oben.

Kameras bewegen sich heute sehr nahe an den Physikalischen Limits und so Manches was man gern hätte, geht halt wieder zu Lasten anderer Eigenschaften.

Geändert von Porty (20.11.2024 um 14:27 Uhr)
Alt 20.11.2024, 11:42   #37
Porty

Zitat:

Ob es sich Sony leisten kann weiter ihre Kunden zu vera.... ? Die anderen schlafen auch nicht und es wäre nicht mein erster Sytemwechsel, der im Übrigen nicht so teuer war als es uns Sony bzw die anderen Hersteller gern glaube lassen möchte.
Nicht drohen, einfach machen und du wirst sehen, dass die Anderen auch nur mit Wasser kochen, bzw du dann zwar das eine Problem gefixt hast, aber dir dafür 2 andere einfängst.
Nicht von mir: https://www.photografix-magazin.de/c...alles-zurueck/

Geändert von Porty (20.11.2024 um 12:37 Uhr)
Alt 20.11.2024, 13:04   #38
felix181

Zitat:
Ein guter Fotograf konnte bisher auch schon immer auch ohne Percapture und den ganzen anderen Schmähs hervorragende Bilder machen auch ohne AI dem ganzen Rest.
Da hast Du völlig Recht - die Menschen konnten auch ohne PC, Smartphone, ABS beim Auto usw. immer sehr gut leben.
Das Problem ist halt, dass solche Dinge sehr bequem sind und auch helfen noch bessere Fotos zu machen. Das wirkt sich im Vergleich des besten Fotos meist nicht aus, aber mit diesen Features kann man halt unter viel mehr gelungenen Fotos das beste auswählen.
Alt 20.11.2024, 17:09   #39
perser

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die A1 kostet jetzt im Sonyshop nur noch 5999,- (6499€ abzüglich 500€ Sofortrabatt)
Bei Foto Koch und Foto Ehrhardt ebenso...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2024, 22:05   #40
JoZ

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die 30 fps kann die A1 ja auch nicht mit allen Objektiven. Da wird dann halt differenziert. Z.B. ein FE 70-200G OSS Macro II hat einen echt extrem schnellen AF.
So etwa hätte ich mir das auch vorgestellt: 15 B/s mit allen Objektiven und schneller dann mit ausgewählten. Dann könnten sie noch ein schnelles Makro nachschieben für den Zweck, und hätten da gleich noch einen Kaufanreiz dafür geschaffen.

Aber Sony scheint den Fokus nicht so auf Makro zu legen, habe ich den Eindruck (auch wenn sie jetzt mit dem 70-200 G II eine interessante Variante gebracht haben).

Also weiter warten.
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A1 II

Forenregeln