Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2022, 14:04   #31
rudluc

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Eine „ketzerische“ Antwort: weil erst mal das iPhone14 kommt! 48 MPixel (gut, teils effektiv 12), „KI“ unterstützte Bildbearbeitung, toller Nachtmodus.
Ok, nix für Wildlife wie mit 900mm Brennweite. Aber wieviele interessiert das?
Will damit vor allem sagen - die Smartphone Welt dreht sich weiter.
Ich sehe das ähnlich wie du. Von den Umsatzzahlen her ist die Fotografie mit reinen Kameras eine immer kleiner werdende Insel, die nur von Leuten bewohnt und am Leben gehalten wird, die einen Sinn in ihrem schweren HighEnd-Equipment sehen und daneben auch noch bereit sind, immer astronomischere Kaufpreise zu bezahlen.
APS-C war bisher der Einsteigermarkt, aber die Kameras in den Smartphones werden immer besser. Ein iPhone Pro zum Beispiel hat drei äußerst praxisgerechte Festbrennweiten und einen Makromodus! Ein Normalbürger sah vielleicht vor ein paar Jahren noch wegen deutlich sichtbarem Qualitätsgefälle einen Grund, statt eines guten Smartphones seine Fotos doch mit einer dedizierten Kamera zu machen. Heute werden für den Normalbürger die Gründe auch aufgrund von KI immer vernachlässigbarer.
Da wird es Sony vorziehen, lieber die Zielgruppe zu bedienen, die für das Nonplusultra bereit ist, ein Vermögen hinzublättern. Es ist vermutlich nicht die beste Zeit für Kompromisse.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2022, 14:52   #32
Ernst-Dieter aus Apelern

Zurückdrehen oder anhalten kann man die Zeit nicht! Kompromis, da muß man genau abwägen! Reine Mathematik!
Alt 11.09.2022, 15:01   #33
DerGoettinger

Themenersteller

[gelöscht]

Geändert von DerGoettinger (11.09.2022 um 15:17 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 15:09   #34
Ernst-Dieter aus Apelern

Wie definiert man bei den Vloggern eigentlich Fotografie!
Hauptsache easy und nicht fordernd? Erlaubt ist was gefällt, das war schon immer so!
Wenn ich so um die 25 Jahre alt wär, würde ich bestimmt auf den fahrenden Vlogging Zug aufspringen.
Mit 66 Jahren klappt dies so nicht mehr, die Knochen sind müde!

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (11.09.2022 um 15:22 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 15:43   #35
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Von den Umsatzzahlen her ist die Fotografie mit reinen Kameras eine immer kleiner werdende Insel, die nur von Leuten bewohnt und am Leben gehalten wird, die einen Sinn in ihrem schweren HighEnd-Equipment sehen und daneben auch noch bereit sind, immer astronomischere Kaufpreise zu bezahlen.
Ehrlich gesagt machst Du das ganz geschickt. Du beschreibst einen Prozess ("... eine immer kleiner werdende Insel ...") ohne einen dazugehören Zeitbezug. Wer sollte dieser Aussage auch schon widersprechen können: der Markt schrumpft. Pfff, ja. Was soll man dazu sagen? Der Markt für Autos mit Verbrennungsmotoren schrumpft auch. Der Markt für CDs schrumpft ebenso und der für Vinyl-Platten schon viel länger. Also: Wie schnell schrumpft denn die "Insel"? Wird sie bereits nächstes Jahr implodert sein? Dauert es etwa noch so lange wie der Untergang der Vinyl-Platte, der ja auch schon mindestens Mitte der 1980 ausgerufen wurde? Aber dadurch, dass Du Dich dazu nicht äußerst, entziehst Du Dich auch argumentatorischer Verantwortung und gibst Dich vordergründig unangreifbar. Wie kann man Dir da nur widersprechen?

Aber ich mach das mal für Dich. Immerhin geht es in diesem Tread ja um die Frage, ob Sony in naher(!) Zukunft (ich habe mich in meinem Eingangsposting sogar auf "das kommende Jahr" festgelegt) zumindest eine(!) neue APS-C-Kamera bringen wird. Damit haben wir ja einen vorgegebenen Zeitrahmen. Ich übersetze Dein Posting mal: der Markt für APS-C-Fotokameras erodiert so rasend schnell, dass Sony niemals nie nicht keinesfalls keine APS-C-Fotokamera mehr herausbringen wird, und erst recht nicht im kommenden Jahr.

Ah, und da Du ja von "schweren HighEnd-Equipment" und "immer astronomischere Kaufpreise" sprichst: wie kann Sony nur so blöd sein und sein E-Mount noch offen halten und dadurch günstige Objektive von Dittherstellern zulassen. Ich frag mich gerade, ob nicht Canons RF-Mount nicht eigentlich das optimalere System für Dich ist.

Nachtrag:
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass bekanntlich das Ende von Nikon ja auch kurz bevorsteht...

Geändert von DerGoettinger (11.09.2022 um 22:13 Uhr)
Sponsored Links
Alt 12.09.2022, 07:19   #36
Smurf

Meistverkaufte Kamera Sony 2021: 6400
Kamera mit den meisten Vorbestellungen: ZV10
Offensichtlich ist APSC nicht ansatzweise tot aber erweitert sich gerade in neue Nischen.
Da die Vlogging Geschichte ziemlichen Erfolg hat wäre Sony wohl schlecht beraten diese nicht auszubauen.

Dazu kommen seit 2 Jahren Lieferkettenprobleme und aufgrund der global gesunkenen Verkaufszahlen von Systemkameras ein zu erwartender längerer Lebenszyklus.
Ich würde erwarten das sie erst so schnell wie möglich versuchen die Vlogging Nische zu besetzen und dann danach irgendwann Systempflege bei den 6000er ansteht.
Aktuell wäre es noch nicht so weit. Wenn etwas Neues kommt, dann eher eine komplett neue Serie aus dem Kombinationsbaukasten wie die 6100/400/600.

Geändert von Smurf (12.09.2022 um 07:22 Uhr)
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 08:26   #37
Ernst-Dieter aus Apelern

Niemand weis wie es bei Sony intern aussieht, haben sie Probleme von denen Niemand etwas ahnt? 2023 wird für viele APS-C User neue Erkenntnisse bringen. Sekt oder Selters!
Noch ne Frage: Sind die Monitore bei Sonnenschein so gut geworden, dass man keine Einschränkungen mehr hat?

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (12.09.2022 um 08:44 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 09:35   #38
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Meistverkaufte Kamera Sony 2021: 6400
Kamera mit den meisten Vorbestellungen: ZV10
Offensichtlich ist APSC nicht ansatzweise tot aber erweitert sich gerade in neue Nischen.
Da die Vlogging Geschichte ziemlichen Erfolg hat wäre Sony wohl schlecht beraten diese nicht auszubauen.

Dazu kommen seit 2 Jahren Lieferkettenprobleme und aufgrund der global gesunkenen Verkaufszahlen von Systemkameras ein zu erwartender längerer Lebenszyklus.
Ich würde erwarten das sie erst so schnell wie möglich versuchen die Vlogging Nische zu besetzen und dann danach irgendwann Systempflege bei den 6000er ansteht.
Aktuell wäre es noch nicht so weit.
Dem kann ich nur zustimmen.
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Wenn etwas Neues kommt, dann eher eine komplett neue Serie aus dem Kombinationsbaukasten wie die 6100/400/600.
Ja, das dachte ich vor etwa einem halben Jahr exakt so auch noch. Ich glaube auch immer noch, dass Sony sich vom alten System "Einstieg/All auround/Highend" (vulgo a6100/6400/6600) verabschieden wird und eine andere "Serie" präsentieren wird. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es drei Kameras werden. Sony hat ja bereits Ende 2021 die Produktion der a6100 eingestellt, so dass es faktisch aktuell ja eh nur noch zwei APS-C-Fotokameras gibt. Und: im Wachstumsmarkt Vlogging gibt es auch "nur" zwei APS-C-Kameras: die ZV-1 für etwas unter 700,- € und die ZV-E10 für etwas über 1.000,- € (mit Kit-Objektiv). Wachstum sehe ich aber im APS-C-Fotobereich nicht. Warum sollte es dann in dem Lineup drei Kameras geben? Nein, aktuell sehe ich eigentlich nur Potential für ein neues Foto-APS-C-Top-Modell als Ablöse für die a6600, zumal das ja wohl aktuell Sonys einzige APS-C-Kamera mit Stabilisator ist, wie mir scheint. Vielleicht erleben wir auch eine Kamera, die das Top-Modell zu a6400 und ZV-E10 ist, also Fotografie und Videografie perfekt in sich vereint (und das zu einem Preis unter 2.000,- €).

Und wie gesagt: auch wenn die a6400 jetzt fast vier Jahre alt ist, so ist sie technisch eigentlich immer noch eine gute Einsteigerkamera mit einem ziemlich guten Gesamtpaket zu einem attraktiven Einsteigerpreis. Wäre es da nicht effektiver für Sony, die a6400 einfach weiter zu produzieren als eine "neue" Kamera als a6100-Nachfolger zu kontruieren (verbunden mit den Kosten für Entwicklung, Produktionsumstellung et al., von der Bindung von Produktionsressourcen, die man wahrscheinlich besser für die ZV-E10 verwenden könnte, mal ganz abgesehen)? Und: Mir fehlt ein wenig die Phantasie, wie eine "bessere" Einsteigerkamera aussehen könnte, die zugleich "günstiger" als eine a6400 ist ('s soll ja ein a6100-Noachfolger sein und keiner der a6400). Ich denke, die a6400 wird uns noch ein bisschen erhalten bleiben.

Geändert von DerGoettinger (12.09.2022 um 09:49 Uhr)
Alt 12.09.2022, 18:38   #39
Smurf

Die Übergänge sind doch eh fliessend. Ich vermute irgendwann wird das Obersegment im VLOGbereich durch eine Highclass Kamera abgedeckt werden, und aus dem selben Baukasten wird dann eine leicht geänderte A7000whatever kommen. Die 6400 läuft dann eine Weile weiter. Die 6100 verschwindet.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 09:18   #40
Fuexline

mal im Ernst zu sagen ja aber croppen ist nicht und VF Linsen sind ja soo teuer. Ich denke Sony kennt den gebraucht Markt gut und wer ambitioniert Tiere fotografieren will mit hoher Brennweite der legt halt nochmal 1250 eur hin und bekommt eben seine Wildlife Linse

ne A6600 kostet so viel wie ne gebrauchte A7III
schon ein 70-200 F4 gibts gebraucht um 750 eur

schon hat man den perfekten Einstieg für knapp über 2K

der Rest der es sich eh nicht leisten kann 2K auf den Tisch zu legen, wird sich auch keine neue Sony APSC kamera kaufen können - da wird dann irgendwo gebraucht eine A6400 besorgt oder a6000 und mit Adaptern so lange rumgeflanscht bis es halbwegs läuft

Wir sind an einem Punkt wo VF in einer gewissen Art und Weise erschwinglich geworden ist wenn es nicht immer das neuste sein muss. Wie gesagt warum ne A6600 kaufen wenn ich dafür ne A7III bekomme? für unter 2K die RIII, da kann ich dann croppen wie ich lustig bin.

Und kommt eine A7IV tja dann wird der Vorgänger eben wieder günstig zu bekommen sein - Damals wars halt anders da war ne A99II halt ewiglich noch über 2K wert weil nix neues mehr kam - beim E Mount ist es halt anders, dazu der Konkurrenzdruck, Chip Kriese, Inflationen etc, daher eben VF, ich meine auch das APSC damals eh nur ein Notnagel war um Kameras billiger produzieren zu können
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt

Forenregeln