Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neigeaufsatz für Einbeinstativ gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2022, 22:35   #31
minolta2175

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja, der Fuß des 200-600mm ist zu breit für die roten Plastikklammern von der Sirui Platte. Das passt nicht.
Ich denke, ich werde mir den Wimberley Austauschfuß kaufen. So wie das aussieht, wird er nicht nur mit den Nuten befestigt wie der Originale und hängt damit an den 4 kleinen Schräubchen, sondern er wird zusätzlich auch noch an dem Gewindeloch unten drunter befestigt. Das macht einen etwas stabileren Eindruck.
Diese original Konstruktion erfüllt mich nicht so wirklich mit Vertrauen. Meine Frau hatte mal das Sony FE 70-200 G OSS. Dort griff der Fuß mit seinem Anschluss komplett um das Objektiv herum, was mir persönlich viel sympatischer ist.

Danke für die Infos.
Bei dem Fuß wird aber das Gewinde gebraucht was in der Anleitung vom Objektiv nicht verwendet werden darf, da das Stativgewinde beschädigt werden kann.

Text der Anleitung:
Beim Abnehmen der Stativmanschette vom Stativmanschenttenring wird das Stativgewinde am Stativmanschettenring freigelegt. Bringen Sie nicht
ein Stativ oder Einbeinstativ am Stativgewinde an.
Dadurch wird das Stativgewinde beschädigt. Dann können Sie nicht mehr die Stativmanschette am Stativmanschettenring anbringen.

https://www.augenblicke-eingefangen....f5-6-6-3-g-oss
Alt 30.01.2022, 23:14   #32
felix181

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Beim Abnehmen der Stativmanschette vom Stativmanschenttenring wird das Stativgewinde am Stativmanschettenring freigelegt. Bringen Sie nicht
ein Stativ oder Einbeinstativ am Stativgewinde an.
Dadurch wird das Stativgewinde beschädigt. Dann können Sie nicht mehr die Stativmanschette am Stativmanschettenring anbringen.
Ich habe auch den Wimberley-Fuss im Einsatz und kein Problem. Aber so wie ich das verstehe wird ja eh kein Stativ oder Einbein dort angeschraubt, sondern einfach nur ein anderer Fuss
Alt 31.01.2022, 01:58   #33
Reisefoto

Zitat:
Zitat von roadrunner56 Beitrag anzeigen
ich habe das 200-600 nicht, aber das 100-400.
Dort passt die SIRUI-Platte mit den Kunststoffklammern perfekt.
Ich habe auch eine Sirui-Platte mit Kunststoffnasen an meinem 200-600. Bisher hält sie fest ohne Verdrehung. Welches Modell es ist, kann ich leider nicht sagen, da ich derzeit unterwegs bin.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 02:00   #34
minolta2175

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich habe auch den Wimberley-Fuss im Einsatz und kein Problem. Aber so wie ich das verstehe wird ja eh kein Stativ oder Einbein dort angeschraubt, sondern einfach nur ein anderer Fuss
Hat der Sony-Stativfuß dort eine Schraube?
Alt 31.01.2022, 09:30   #35
felix181

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Hat der Sony-Stativfuß dort eine Schraube?
Soweit ich mich erinnere nicht - der Wimberley verwendet die noch zusätzlich. Aber wie gesagt: sowohl beim 100-400 als auch beim 200-600 keinerleit Probleme
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neigeaufsatz für Einbeinstativ gesucht

Forenregeln