![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
weshalb heute UHSII SD-Karten?
UHSI-Karten sind (als V30) ausreichend schnell für 4K oder 100 fps in HDR.
Es gibt sie derzeit recht günsitg, z. B. Sandisk extreme pro 128GB für 24,99 Euro - eine UHSII Karte (auch Sandisk extreme pro 128 GB) kostet mit aktuell 169,99 Euro rd. 6 x soviel. Die UHSI schafft 90/170 GB/Sek., die UHSII 260/300 MB/Sek. Aufnahme-/Lesegeschwindigkeit. Die A7III/A7RIII hat nur einen UHSII-Schacht - werden die Daten aus Sicherheirtsgründen parallel gespeichert, bremst die Karte im UHS-I-Schacht die Geschwindigkeit aus. Da macht die schnellere UHS-II anscheinend keinen Sinn, da alle Kamerafunktionen (Serienbild, 4K-Video) auch mit der UHS-I möglich sind. Sofern nur die Karte in Schacht 1 angesprochen wird (also nix mit Datensicherung) und das eine UHS-II-Karte ist, könnte immerhin ein längeres Hinauszögern des Pufferüberlaufs (Puffer der Kamera ist voll) und vielleicht eine höhere Serienbildgeschwindigkeit bei Fotografieren mit Serinenbild bei bereits voll geschriebenem Puffer resultieren. Allerdigns ist der Puffer der A7III schon reichlich bemessen - da komme ich selten an die Grenzen. Bei der A7RIII mag das wegen der größeren Dateien wegen der höheren Auflösung noch anders aussehen. Habe ich da etwas übersehen? Lohnt sich UHS-II tatsächlich erst für zukünftige Kameragenerationen mit z. B. 8k-Video?
Sponsored Links | |
|
|
|