![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Wie DxO Mark die MPix berechnet, weiss ich nicht, und das ist so viel ich weiss auch nicht offen gelegt. Auf jeden Fall hat auch der Sensor einen Einfluss (Stichwort AA Filter).
Wenn dir Pixelpitch nicht so viel sagt kannst du die Rechnung auch über die Fläche des Sensors machen. Ein FF Sensor hat eine Fläche von 36x24mm, APS-C nur 23.7x15.6mm (siehe Hier. Ein Vollformat Sensor hat also 2.33x mehr Fläche, und ein 24MP APS-C Sensor hätte dann bei gleicher Anzahl Pixel pro Fläche eben 24x2.33 = 56MP... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Danke für die Antworten! Spannendes Thema! Muss ich mich wirklich mal intensiv mit beschäftigen.
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Da hast du dich sprachlich mächtig vergalloppiert und bringst den guten Christian nur noch mehr durcheinander. ![]() Richtig wäre: Dieselbe Pixeldichte vom 24MP APSC-Sensor ergibt auf einem Kleinbildformat- Sensor 56MP. Und es gibt tatsächlich einen aktuellen Kleinbildformat-Sensor, der diesen Wert mit 61MP sogar leicht übertrifft.
![]() |
![]() |
#34 |
|
gelöscht ...
Geändert von HaPeKa (04.03.2020 um 08:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Was mir beim nochmaligen lesen eben aufgefallen ist... da passt doch was nicht?
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Dochdoch. Das sind Rundungsfehler. Ich glaube nicht, dass die von mir verwendeten Zahlen wirklich exakt sind. Und wenn man die groben Abschätzungen verwendet die ich angesetzt habe (65000 zu 30000) kommt man sogar nur auf einen Faktor von 2,167.
Also ist "irgendwas zwischen 2,16 und 2,33" schon passend, zumal es auf die Zehntel überhaupt nicht ankommt. Wen man es wirklich exakt betrachten will muss man das Farbmuster auf dem Sensor, den AA-Filter, die Gaps zwischen den Pixeln und noch hundert andere Sachen berücksichtigen. Aber hier geht es ja nur ums Prinzip, da kann man die obigen Vereinfachungen und Rundungen machen. Und die Ergebnisse liegen "nah genug" beieinander... ![]() Gruß pi |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Das fängt damit an, dass das digitale Kleinbildformat auch leicht variiert. So ist es z.B. bei der A7III: EXMOR R CMOS 35-mm-Vollformatsensor (35,6 x 23,8 mm) Wenn man ausgehend vom Längenunterschied der Sensordiagonale, als Ergebnis der Division des größeren Werts durch den kleineren Wert dann auch den "genauen" Cropfaktor erhält, und diesen Cropfaktor zum Quadrat nimmt, hat man den Multiplikator für die Gesamtfläche. Bei einem Cropfaktor von genau 1,5 wäre das 2,25* ![]() *) und auch nur dann, wenn das Seitenverhältnis (3:2 ist angenommen) der Sensoren genau identisch ist.
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (04.03.2020 um 14:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Eigentlich wollte ich eher darauf aus, dass ihr beide zwar von einer 2,x-fachen Anzahl an mehr MP pro Quadratmillimeter redet, aber einer sagt an APS-C und der andere an Kleinbild.
![]() |
#39 |
|
Das ist kein Widerspruch.
Screwdriver schreibt "gleiche Sensortechnologie". Das kannst du übersetzen in "gleiche Pixeldichte". Dann müsste eine A7irgendwas bei gleicher Technologie wie eine A6x00 auf ca. 55 Megapixel kommen. Ich schreibe "gleiche Auflösung" und leite daraus "unterschiedliche Pixeldichte" ab. Der Faktor ist derselbe, aber die Auswirkungen sind unterschiedlich. Wenn ich einen APS-C-Sensor nehme und mache mit derselben Technologie (=Pixeldichte) einen VF-Sensor, habe ich 2,2 mal mehr Pixel. (Screwdrivers Rechnung). Wenn ich einen APS-C-Sensor mit gegebener Auflösung (24MPix) nehme und einen VF-Sensor mit _derselben_ Auflösung, sind die Pixel 2,2 mal größer. (meine Rechnung). Da es um die Ansprüche an die Auflösung der Objektive geht, ist hier der APS-C-Sensor kritischer. Bei Objektiven, die für die A7RIII gerechnet sind, sieht das natürlich anders aus... die kann man ohne (rechnerische) Qualitätseinbußen an den A6x00 verwenden. Gruß pi |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Ich hatte einen Fehler im Post, resp. hatte mich sprachlich etwas missverständlich ausgedrückt. Das wurde von screwdriver in Post 33 präzisiert (Danke).
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|