Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suizidale Tendenzen - der Alltag auf deutschen Straßen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2019, 17:15   #31
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich kaufe jetzt erstmal eine einfache Fahrradbeleuchtung. [um jemanden zu helfen, siehe Originalpost, da Seitenumbruch sonst mglw. missverständlich]
mittlerweile gibt es die ja (ohne Batterie/Akkus-Satz) schon für 8-12€ an jeder Ecke. Ich fahre seit die endlich zugelassen sind damit und es reicht aus, hellere (teurere) Leuchten bringen wenig Vorteil beim "gesehen-werden".

Allerdings stellen viele Radler die Dinger falsch ein, entgegenkommende Radler kann ich bzgl Entfernung und Geschwindigkeit kaum abschätzen, wenn ich durch selbst die schwächste LED geblendet werde, die in den Himmel statt auf die Fahrspur leuchtet. Das dürfte auch vielen anderen so gehen, egal welcher Art ihre Teilnahme am Straßenverkehr ist.

Normgerecht muss die Oberkante des Lichtkegels nach 6m den Boden treffen, was bei ca. 30km/h für mich zu knapp ist, meine ist daher auf ca. 10-12m (MTB/Federgabel) eingestellt. Auf Feldwegen in der Pampa erfordert das Ortskenntnis auf Ebene des Vornamens jeden einzelnen Schlagloches, will man trotz Federung keine schmerzhaften Stöße in die Knochen bekommen.

-thomas (der "jede" Nacht radelt, bei Wind&Wetter incl. Schnee&Glatteis, und pro Jahr mehrmals an der Landstraße in den Graben flüchten darf, bei hellem Sonnenschein und fast leerer Straße)
Sponsored Links
Alt 16.11.2019, 17:46   #32
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass stimmt.
Der Autofahrer dagegen hält sich für den privilegierten Straßennutzer.
Ja. Nicht alle aber viel zu viele. Polizisten bilden dabei übrigens keine Ausnahme.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Statistisch würde ich aber tatsächlich den Bikern hier das schlechtere Verhalten zuordnen. Die Ninja-Rider sind schon sehr viele.
Auf meinem Arbeitsweg gibt es seit ein paar Wochen einen Baustelle samt Straßensperre. Zur Überbrückung wurde ein mit Bauzaun begrenzter sehr schmaler - es reicht gerade mal so, um ohne Rempeln dem einspurigen Fußgängergegenverkehr ausseichen zu können - eigens asphaltierter Fußgängerabschnitt geschaffen. An beiden Eingängen ist ein Schild platziert, auf dem "Radfahrer absteigen. Gehweg benutzen." steht. Was machen dann Radfahrer nicht? Genau: Absteigen.

Aber dennoch verhalten sich die sich gesetzeswidrig Radler - schon aus Selbstschutz - größtenteils kooperativ. Immerhin.

Fußgänger verhalten sich auch oft falsch.

An welche seht kritischen selbst erlebten Situationen erinnere ich mich? Drei, in denen kein KFZ beteiligt war, und unzählige mit KFZ-Beteiligung. Letzteres fast täglich!!!

Als (Berufs-)Kraftfahrer hat man eine ungleich größere Verantwortung. Dass Beschleunigung, Geschwindigkeit und Masse des fahrenden Wohnzimmers bei Fehlverhalten potentiell eine ungleich größere Wirkung als bei Radlern oder Fußgöngern entfalten, ist meiner Erfahrung nach in viel zu wenige Hirne vorgedrungen.

Abbbiegen ohne auf straßenüberquerende Fußgänger zu achten und dazu meist ohne zu blinken? Dss sehe bzw. erlebe ich täglich!

P.S.: Seit ein paar Wochen trage ich wieder ein Reflektorband am Ärmel. Besser von Idioten beschimpft als überfahren zu werden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 17:50   #33
About Schmidt

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Egal welches Verkehrsmittel, es sind immer Menschen dafür verantwortlich. Und da sehe ich zunehmend das Problem, keiner will mehr Rücksicht nehmen.
So ist es. Für Rowdys, egal mit welchem Fahrzeug schlage ich vor, ein 6 monatigen Aufenthalt bei unseren Nachbarn in Holland. Dann lernen beide, Kraftfahrer und Radfahrer, wie man vernünftig miteinander umgeht.

Gruß Wolfgang
Alt 16.11.2019, 18:06   #34
flyppo

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Was nutz dieser Aufkleber, die Fahrradwege sind nun mal rechts neben der Fahrbahn, und diesen habe ich meistens zu nutzen.
Was nutzt dieses 150x150 Pixel kleine Bild, wenn darauf nichts zu erkennen ist?

Zu Auto und Fußgänger:
Ich wohne in einer 30er-Zone. Ich würde den Rasern rigoros den Füherschein abnehmen, auf Lebenszeit. Es gibt spielende Kinder im Wohngebiet, ein Altenpflegeheim, Kindergärten und Schulen.
Selber habe ich die größte Angst davor mit dem Auto ein Kind, welches zwischen anderen Auto hervospringt, nicht rechzeitig zu sehen. Deshalb fahre ich sogar nur 25. Habe festgestellt, man kann fast ohne Bremsweg zum stehen kommen. Und ich bremse andere Autofahrer auch mal absichtlich aus wenn ich mitbekomme, dass sie mir schon fast im Kofferraum hocken.

Renter aus dem Altenpflegeheim sind für mich aber die Größten. Ich weiß nicht ob wir alle mal so werden. Ich hoffe nicht.
Sie stehen am Straßenrand, wollen rüber, sehen dich als Autofahrer kommen, laufen aber dennoch los, so man auf die Eisen gehen muss.

Also, bleibt cool und achtet auch auf andere mit.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 18:06   #35
kiwi05

In den Niederlanden wird bei Unfällen zwischen Autofahrern und Radfahrern bzw. Fußgängern die Schuld auch immer beim Autofahrer gesucht. Das macht schon einen Unterschied im Verhalten. Dazu ist der bestmögliche Verkehrsfluss für Radfahrer optimiert usw...
Von diesen Denkansätzen sind die meisten deutschen Städte meilenweit entfernt.

Edit: Falsche Formulierung korrigiert.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (16.11.2019 um 18:37 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2019, 18:12   #36
tempus fugit

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Na ja, Taschenlampen haben am Fahrrad nichts zu suchen. Auch eine Fahrradbeleuchtung muss laut STVZO bauartgenehmigt sein. Auch Stirnlampen sind als Beleuchtung im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Gruß Jens
Solche Gesetze sind aus dem letzten Jahrtausend mit samt der Dinosauriertechnik von damals. Für ein Hochtechnologieland erbärmlich.
An ein MTB müsste also ein Dynamo ran usw... Klar

Aber hier gilt nicht die Pragmatik sondern betreutes Denken.
Müsste man morgen per Gesetz einen Flatulenzschein beantragen, wäre der Deutsche wahrscheinlich als erster Bürger im Amt um sich anstandslos anzustellen.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 18:21   #37
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Solche Gesetze sind aus dem letzten Jahrtausend mit samt der Dinosauriertechnik von damals. Für ein Hochtechnologieland erbärmlich.
An ein MTB müsste also ein Dynamo ran usw... Klar
Die Dynamopflicht gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Aber hauptsächlich findet man vermeintliche Belege für sein Weltbild. In welcher Filterblase lebst du denn?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 18:30   #38
guenter_w

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
In den Niederlanden wird bei Unfällen zwischen Radfahrern und Fußgängern die Schuld auch immer beim Autofahrer gesucht. Das macht schon einen Unterschied im Verhalten. Dazu ist der bestmögliche Verkehrsfluss für Radfahrer optimiert usw...
Von diesen Denkansätzen sind die meisten deutschen Städte meilenweit entfernt.
Gut, dass dem bei uns in D nicht so ist! Schuld an einem Unfall ist derjenige, der durch sein Fehlverhalten den Unfall verursacht - ohne Vorvermutungen und Vorverurteilungen. Zudem - welche Schuld soll ein Autofahrer bei einem Radfahrer-/Fußgängerunfall haben?
Alt 16.11.2019, 18:31   #39
steve.hatton

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Es ist wie immer: Hauptsache auf einen anderen zeigen und auf einen anderen draufhauen, am besten pauschalierend über alle*.

Die blöden Radler...
Die blöden Autofahrer...
Die blöden Fußgänger...
Die blöden anderen Menschen...
Was wären wir nur ohne unseren Egoismus.
.
Ich denke je nach Zugehörigkeit denken und handeln viele als solche und verhalten sich dementsprechend....also auch der Autofahrer, wenn er auf`s Rad steigt.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
In den Niederlanden wird bei Unfällen zwischen Radfahrern und Fußgängern die Schuld auch immer beim Autofahrer gesucht. ...
VORISCHT: Die meisten Richter sehen dies in D genauso und geben dem stärkeren die Schuld oder den höheren Anteil daran.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Viele Radler halten sich für die moralisch besten Verkehrsteilnehmer, daher steht man über der Verkehrsordnung.
Das kann man sicher auf einen nicht unerheblichen Anteil ALLER Verkehrsteilnehmer ausweiten.

Erst gestern wieder ein Radler mit Lastenrad, voll durch rot ohne Fahrtrichtungsanzeige dann abgebogen - natürlich ohne LIcht im Dunkeln.

BTW Ich habe eine entfernte Bekannte die nach zig Operationen grad mal wieder laufen kann weil sie - wer auch immer "schuld" war unter einen LKW kam und dieser dann auch noch zurücksetzte, sie also ein zweites Mal überrollte. Als sie ein Freund in der Klinik traf, als sie schon wieder auf Krücken gehen konnte, meinte sie nur: "Ich bin unsterblich"
Interpretiere das jeder wie er will.....

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Gut, dass dem bei uns in D nicht so ist! Schuld an einem Unfall ist derjenige, der durch sein Fehlverhalten den Unfall verursacht - ohne Vorvermutungen und Vorverurteilungen. Zudem - welche Schuld soll ein Autofahrer bei einem Radfahrer-/Fußgängerunfall haben?
Theoretisch.....

Ich hatte schon zwei Radler auf der Haube, beide mal war ich bereits gestanden. Der eine fuhr in einer Nebenstraße bei ca. +3 Promille (wo ist die Taste hierfür ?) direkt auf mich zu ohne auszuweichen und zerdepperte mir die Frontscheibe mit seiner Uhr !
Der andere fuhr rechts vor mir und einfach links rüber über die rote Ampel obwohl ich geradeaus Grün hatte - aber ich ahnte es. Die minimalen Kratzer am Auto waren mir da wurscht - zum Glück waren beide nach dem Aufprall wohl auf - nun gut der erste eher anch ein zwei Tagen, wenn er nicht nachgeglüht hat......

Steve

Geändert von steve.hatton (16.11.2019 um 18:44 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 18:36   #40
kiwi05

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Meine falsche Formulierung, die du sehr wohl trotzdem verstanden hast, ist korrigiert.
Der Rest ist eine Frage der Prioritäten pro Auto oder pro schwächere Verkehrsteilnehmer.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suizidale Tendenzen - der Alltag auf deutschen Straßen

Forenregeln