![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Apple wird doch seine Panels auch irgendwo her beziehen. Zabern können die auch nicht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
ehrlich? ich sage ja nicht das ein 2012er Mac nicht mit 61MPX Raws umgehen kann, er tut es dann halt nur langsamer und eben mit nur einem statt mehreren gleichzeitig. - mit nem aktuellen mac sieht es wieder anders aus aber der kostet halt und das sehe ich nicht ein.
Ich finde es aber immer wieder putzig wie Mac Jünger den Windows Stand von 2000 nutzen um sich ihr schönes OS recht zufertigen das man auch auf normalen Desktops installieren kann, man muss bedenken das OSX für ne handvoll PC Systeme konzipiert wurde und Windows halt einfach mal auf tausenden Configs laufen muss, würde Apple auch dieses Ziel verfolgen hätten wir da auch Treiber Probleme etc - Seit Windows 7 hatte ich keinen Bluescreen mehr, keine Viren die ich nicht selbst verschuldet hätte, sofern man seine Software aktuell hält ist das auch kein Problem. Adobe Zeugs Vegas etc rennt alles auf Windows und in Benchmarks sogar noch X Prozent besser als auf dem mac. Seit Windows 10 kann die Community Bugs einsenden diese wir denn pro neuem Release dann großteils gefixt, was will man also mehr? und wer es clever macht der bekommt Windows 10 pro sogar völlig umsonst! DIe Argumente pro Mac OS sind einfach vorbei, für mich fühlt es sich wie ne neuere Linux Distro an mit der ich meine EXE Daten nicht zum laufen bekomme Klar kaufe ich mir die hinterletzte Gammelkiste zickt auch Windows herum - ab 4 GB Ram ner SSD und nem halbwegs guten Einsteiger I3 hat Windows absolut keine Probleme. und man bedenke nan nimmt irgend einen PC installiert Windows drauf, nimmt die Treiber eventuell dazu und schon läufts! ich brauch also kein OS was mir vorschreibt was ich mir als Hardware Unterbau zu kaufen habe! Ich muss keine 1K Aufpreis zahlen für bisschen mehr Ram oder ner SSD, ich gehe in den Laden, kaufe mir die beste SSD für ein sechstel des Betrages, stecke sie in meinen Pc und kann sie nutzen! Alles was es für Apple Jünger gibt, gibts in billiger und genauso gut für Windows Jünger, Time Capsule? pff auch nur ne externe Nas Platte, 5K Display? Wow machte LG schon lange zuvor extern, Handy Synch? Android kann das locker genauso unter Windows - Itunes? ja wozu gibts Spotify deezer und co? Bildbearbeitung? - fragt Adobe die verkaufen sicher mehr WIndows Lizenzen als Mac OS Stuff. und so weiter und sofort Klar kann man jemanden mit dem Spiegeldisplay mit übersättigter Farbe sofort überzeugen, ist bei Smartphones ja genauso aber ein normaler Pc gibt dir eben mehr Freiheiten, und wenn man sich halt nen 1K EIZO hinstellt und dann wirklich nen guten TFT hat, der eventuell nur 4K kann aber von der Darstellung als solches unüberlegener ist. und nein das ist kein Fanboy Gelaber, ich hatte beides schon und mit dem Apple zeugs bin ich nicht arm geworden, weil ich halt mehr mit meinem PC mache als Lightroom und Safari
![]() |
#33 |
|
Mir gefällt dieses Lagerdenken nicht. Ich glaube, es ist alles eine Frage des Timings. Es gibt halt bei beiden Systemen auch Zeiten, in denen es richtig schlecht läuft. Wenn man sich dann an das anderes System setzt, wirkt das wie eine Verheißung.
Ich hatte Ende der 1990er Jahre einen langsam schwächelnden PowerMacintosh mit Postskript-Drucker, Brenner und Externe HD mit SCSI-Schnittstellen, ein Modem mit RS??? Anschluss und wollte mir ein Nachfolge-Mac kaufen. Dummerweise hatte gerade Steve Jobs wieder bei Apple das Sagen und schnitt alle Zöpfe ab. Der quietschbunte Plastik-iMac kam auf den Markt und der hatte nur noch einen USB-Anschluss. Sogar das damals noch absolut verbreitete Disketten-Laufwerk fehlte! Meine ganze Apple-Peripherie hätte ich austauschen müssen! Ich war richtig sauer und wechselte aus Trotz zu Windows. Es waren auch die letzten Tage des alten macOS (nicht auf Unix-Basis) und das lief auch nicht stabiler als das ebenfalls unsägliche Windows Millennium. Ab 2012 kam dann die Gegenbewegung. Microsoft hatte Nokia gekauft und wollte auf Teufel komm raus Windows fingerbedienbar machen und hatte die unsägliche Kachel auf Windows 8 gebracht. Man hörte nur verzweifeltes Klagen von Leuten, die ihr Startmenü suchten und statt dessen riesige Kacheln auf einem Startbildschirm präsentiert bekamen. Letztlich wurde die Maus kaum noch unterstützt! Dann kam die Kehrtwende mit Windows 10, welches am Anfang allerdings auch riesige Probleme machte. Bei mir reifte dann 2015 die Entscheidung, meinen Augen etwas Gutes zu tun und einen 4K-Bildschirm zu kaufen. Eine dumme Fehlentscheidung, denn meine ganzen Windows-Programme waren nicht 4k-fähig und in der Darstellung winzig klein. Die Schrift in den Menüs war nicht mehr zu entziffern! Ein Riesenfrust mit meinem neuen Monitor! Windows bot keine Lösung für dieses Problem und ich wechselte äußerst widerwillig wieder zu einem groben HD-Bildschirm. Irgendwann bin ich im gleichen Jahr rein aus Interesse mal zu einem Apple-Händler gegangen (kein Apple-Store!) und habe mal eine Stunde lang in einem 27" iMac mit 5k-Display herumgeklickt. Ein Traum-Computer für 3000€! Die ganzen Problem, die Windows in dieser Zeit hatte, existierten gar nicht! Ich lief nach 16 Jahren Windows-Nutzung mit fliegenden Fahnen wieder zu Apple über. Mittlerweile hat Microsoft bei Windows 10 die meisten Kinderkrankheiten beseitigt, aber es gibt immer noch viele Ungereimtheiten, z.B. bei Edge, beim Mailprogramm und den anderen mitgelieferten Programmen. Wer einen fertigen PC kauft, findet auf seinem PC Unmengen von Schrottsoftware, die erstmal deinstalliert werden muss, die aber trotzdem weiterhin negative Spuren hinterlässt. Ok, man muss sich halt mit der schlechten Softwareausstatttung abfinden. Letztlich bietet der Markt für alles eine Lösung, was aber bedeutet, dass man kaum noch etwas nutzt, was Windows von Haus aus mitbringt. Selbst der Edge-Browser wird ersetzt! Wer einen Mac nutzt, der verwendet zunächst einmal die Programme, die er von Haus aus mitbringt. Safari, Mail, Notizen, iMovie, Garageband, Fotos usw. Diese Programme taugen etwas! Nur wer wirklich hohe Ansprüche hat, wechselt zu MS-Office, Adobe CC. Aber auch die hauseigenen professionellen Programme wie Logic Pro X und Final Cut Pro X sind bei Apple-Usern erste Wahl, weil sie ausgezeichnet und viel preisgünstiger sind als das Angebot für Windows. Im Moment macht Apple viel richtig und wer klagt, der klagt auf einem sehr hohen Niveau. Aber ich könnte mir vorstellen, dass beim nächsten großen Fehler, den das Konkurrenzsystem nicht macht, auch wieder ein Wechsel anstehen könnte. Natürlich kann man auch einen sehr guten Windows-Rechner haben! Ich würde, weil ich mich auskenne, einen Windows-Rechner nicht von der Stange kaufen, sondern aus den Komponenten zusammenbauen und dabei wirklich viel Geld sparen. Dazu käme dann noch der Preis für Windows. Der Rechner würde auch rennen, aber der Preis für die Modularität ist das Kabelgewirr. 3 bis 4 Stromkabel für Rechner, Bildschirm und Lautsprecher, 3 Signalkabel für den Bildschirm und Lautsprecher, 1 Netzwerkkabel usw. Das sind 8 Kabel! Irgendwie erinnert mich ein solcher PC an eine Dampfmaschine. Manchen ist das egal, aber ich finde bei Apple das ganze Design toll, und dass man beim iMac nur ein einziges Stromkabel benötigt. Der einzige Knackpunkt, der einem Wechsel des Systems wirklich im Wege steht, nämlich die Inkompatibilität der Dateiformate, ist auf jeden Fall nicht mehr existent. Zum Glück! Geändert von rudluc (21.09.2019 um 17:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
"IMac 27" late 2012
i5 3,2 GHz 4 Kerne 16 GB RAM Nvidia GeForce GTX 675MX mit 1GB 1TB HDD würde ich aber gegen eine SSD tauschen. Preis ca. 700€ Der PC AMD Ryzen 2600 3,4 GHz 6 Kerne 16 GB RAM MSI Radeon RX570 Armor mit 8GB 500GB SSD Preis ca. 550 €" Der alte gammel ist doch nicht mit einem aktuell ryzen vergleichbar. allein schon deswegen ist der mac raus |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich danke euch allen für die Antworten. Ich werde mich wahrscheinlich für den iMac entscheiden. Der Kollege bei dem ich vor einer Woche das erste mal vor einen iMac gesessen habe, hat natürlich auch einen Windows PC. Er filmt und fotografiert Hochzeiten und bearbeitet diese vorzugsweise auf dem iMac, weil lt. seiner Aussage, die Arbeit auf dem iMac deutlich flüssiger läuft. Die Konfiguration seines Windows PC kenne ich nicht. Ist aber 3 Jahre alt. Der iMac ist von 2011. Mein zukünftiger Schwiegersohn hat vor einem Monat eine Ausbildung zum Mediengestallter angefangen und auf dem Lehrplan steht ganz oben Photoshop. In den Klassenraum stehen nur iMac's. Er wird nächste Woche in meinen "Auftrag" den Lehrer ausquetschen warum keine Windows PC's verwendet werden.
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#38 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#39 |
|
Auch wenn ich gerade begeistert vom iMac gesprochen habe, würde ich dir davon abraten für 750€ ein solch altes Gerät zu kaufen! Wenn du dann noch den Umbau auf eine SSD hinzurechnest, ist der Preis für ein 8 Jahre altes Gerät einfach zu hoch.
Ein Retina-Display sollte er schon haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|