SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein PC-Dummie kann auch was ;o)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2019, 09:56   #31
Irmi

Themenersteller

Das Datum hatte ich eigentlich auch im Kopf.
Sponsored Links
Alt 22.05.2019, 11:03   #32
Traumtraegerin
Forendiva

Liebe Irmi, ich verstehe, dass du dich freust. Und ich kenne das... und es kommen Erinnerungen hoch an die Zeit, als ich anfing, mich mit der Materie zu befassen. Es war Herbst 1997, als ich nach langer Kindererziehungszeit meine Rückkehr in den Job plante. Ich war ernsthaft überzeugt, dass der Fortschritt in die verstaubten Amtsstuben eingezogen war und ich unbedingt fit gemacht werden musste. Also bat ich meinen damaligen Mann, mir ein wenig Starthilfe zu geben. Er stellte mir einen Rechner auf und ich lernte...
Als ich im Februar 1998 meine Stelle antrat, konnte ich Programme installieren, den Rechner neu aufsetzen, ihn sogar alleine auseinander nehmen, Komponenten austauschen und ihn auch wieder zusammen schrauben, ohne am Ende nennenswert viele Schrauben übrig zu haben.
Dann trat ich meinen Job wieder an und musste feststellen, dass die verstaubten Amtsstuben weiterhin verstaubt waren. Es dauerte, bis wir halbwegs gut ausgestattet wurden. Die Schreibkräfte arbeiteten an Schreibmaschinen und es gab Kurse, die damit anfingen, dass alle TeilnehmerInnen mit der Computer-Maus den Doppelklick üben mussten. Ich dachte, ich träume.
Mittlerweile ist alles viel komplexer als vor über 20 Jahren und ich befürchte, irgendwann überholt es mich doch noch. Zumindest verweigere ich bereits so manchem Schnickschnack und hole mir Hilfe bei meinem Nachwuchs

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 15:03   #33
Irmi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Liebe Irmi...
Mittlerweile ist alles viel komplexer als vor über 20 Jahren und ich befürchte, irgendwann überholt es mich doch noch. Zumindest verweigere ich bereits so manchem Schnickschnack und hole mir Hilfe bei meinem Nachwuchs
Liebe Sabine,

... Den ich nicht habe von daher muss ich immer mit.
Alt 22.05.2019, 17:34   #34
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Liebe Sabine,

... Den ich nicht habe von daher muss ich immer mit.
Dann hast du den Vorteil, dass dir niemand sagt: "Ist klar, ich mach das schon für dich, denn du bist einfach zu alt dafür!"

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 17:38   #35
Reisefoto

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dann dürfte mein Rechner nicht funktionieren.

Ich habe 2 Stück davon mit 480MB und M2 Formfaktor im Rechner. Auf einer läuft als Bootlaufwerk das Windows 7 Ultimate64.
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ooops, muss mich berichtigen:

Das System läuft auf einer normalen SSD 480GB von Sandisk an SATA3.
Die M2 ist eine Curical 500GB.
Das ist der Punkt. Du kannst von einer Standard Windows 7 CD das System nicht direkt auf eine NVMe SSD installieren. Du must Dir erst eine gepatchte Version erstellen, oder sie aus nicht so gut prüfbaren Quellen im Internet herunterladen. Darauf hatte ich keine Lust. Wenn Windows 7 schon läuft, kannst du dir bequem die Treiber für die Ansteuerung einer NVMe nachinstallieren. Angesichts des absehbaren Supportendes habe ich dann eben die Windows 10 Kröte geschluckt. Ansonsten hätte ich Windows 7 bis zum letzen Moment behalten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2019, 19:18   #36
flyppo

Zitat:
Zitat von Fuexline
Werbung kann ja ohne Argumente nicht funktionieren

Getrolle hingegen schon
Auch der war gut. Dein Argument war, ich erinnere mal:

Code:
es gibt ein Programm das 24,99 im Jahr kostet, nennt sich...
Klasse Argument und Werbung
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 21:02   #37
Fuexline

Wie gesagt kaufs oder nimm die free Version oder lass es bleiben.
Alt 22.05.2019, 23:28   #38
rudluc

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen

Habe aber jetzt gerade eben mal meinen Grafikkartentreiber aktualisiert. Zum ersten Mal hab ich mich so was getraut.
Und da muss ich mal ein Lob an die Firma Intel geben, die haben das hervorragend gelöst.
Windows 10 hat so viele Treiber bereits integriert, dass du meist nur bei recht exotischer Hardware zusätzliche Treiber benötigst. Mit exotisch meine ich eine Webcam oder WLAN oder einen Fingerabdruckscanner. Mein Desktop-PC brauchte z.B. keinerlei zusätzliche Treiber, der Lenovo-Laptop meiner Frau jedoch schon (für die Webcam). Ein Programm, welches kostenpflichtig immer nach aktuellen Treibern sucht, halte ich für absolut überflüssig.

Zitat:
Klar musste ich einen Supportassistenten installieren, der mir dann den PC ausschnüffelt, um zu kucken, welchen Treiber ich denn brauche.
Das würde ich nie machen, auch wenn ich keine verwerflichen Sachen auf meinem Rechner habe. ich hoffe, es war ein vertrauenswürdiger Supportassistent und nicht ein englisch sprechender mit indischem Akzent, der dich von sich aus angerufen hat und behauptet, er sei von Microsoft. ;-)
Sehr wichtig vor solch einem Schritt, vor allem, wenn man nicht so erfahren ist, ist eine aktuelle Datensicherung auf eine externe Festplatte, am besten eine, die mit exFAT formatiert ist.

Geändert von rudluc (22.05.2019 um 23:30 Uhr)
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 12:04   #39
Irmi

Themenersteller

Nein, sauber von der Intelseite runtergeladen.
Alt 23.05.2019, 12:22   #40
tgroesschen

Bin ich froh, das ich auf MacOS umgestiegen bin... Seit 2014 keine Neuinstallation oder Treiber Mist und die Kiste läuft noch wie am ersten Tag.

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein PC-Dummie kann auch was ;o)

Forenregeln