Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Elektriker unter uns?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2019, 18:52   #31
D-Tox

Anschluss für 230V-Betrieb von der Steckdose kommend:

L1 -> Schalter -> Anschluss L1 Motor ->(falls vorhanden -> Kontakt 1 Schalter für Drehrichtungswechsel) -> Kondensator -> Anschluss L3 Motor (auf der Seite, wo die Einspeisung dran muss)

N -> Schalter - > Anschluss L2 Motor -> (NUR WENN SCHALTER FÜR DREHRICHTUNGSWECHSEL VORHANDEN IST!!! ansonsten kann der Schritt weggelassen werden: -> Kontakt 2 Schalter für Drehrichtungswechsel -> Kondensator (also eine Brücke zu L1 motorseitig!!!))

Kondensator -> Anschluss L3 Motor (Seite Einspeisung)

Den PE bitte nicht vergessen!!!

Das nennt sich Steinmetzschaltung. Schau dir auf google mal die Schaltpläne dazu an. Der richtige Anschluss hängt davon ab, wie die Funktionsweise Deiner Maschine ist. Besitzt Sie Rechts- und Linkslauf? Wenn ja, die Laufrichtung bitte nur im ausgeschalteten Zustand ändern!

Wie alt sind Deine Leitungsschutzschalter, an denen die Maschine hängen soll? Wenn die noch aus den 70ern und früher sind, kann es sein, das sie rausspringen obwohl alles richtig angeschlossen ist. Muss aber nicht zwingend sein.

Keine Haftung oder Garantie! Gegebenheiten vor Ort können immer von der Theorie abweichen!
Bitte Vorsicht walten lassen!

LG David!

Geändert von D-Tox (28.03.2019 um 18:57 Uhr)
D-Tox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2019, 19:50   #32
Porty

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Alle die, die mich vor solchen Aktionen warnen, haben natürlich recht.

Es geht auch nicht darum, einen Hunderter (so teuer wird es wahrscheinlich gar nicht ) zu sparen, sondern darum, so ein Teil, wenn möglich, ganz alleine wieder in Betrieb zu nehmen.

Aber es gilt: ich bin jetzt fast 70, habe 30 Jahre lang Motorrad gefahren, viele Jahre schnelle Autos, den einen oder anderen Mörder vertreten, bei Demos Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre so manche brenzlige Situation erlebt und überhaupt...

Da werde ich doch so einen banalen Elektromotor besiegen können!!

Da spricht mir jemand aus der Seele......

Mein Vater hatte so eine ähnliche Maschine, mit der er viel gearbeitet hat. Als er mit 75 an Krebs starb, hatte er noch alle Finger.....
Ich hab als Schuljunge damit regelmäßig meine Bastelarbeiten gemacht. Verletzt hab ich mich nur einmal- mit einer gekauften, allen Sicherheitsnormen entsprechenden Tischkreissäge......
Sicherheit findet vor allem zwischen den Ohren des Bedieners statt.

Dennoch würde ich zumindest dem Keilriemen ein Abdeckung gönnen und an das Kabel gehört eine ordentliche Zugentlastung. Rissige, alte Kabel gehören in den Müll! Einen vernünftigen FI- Schutzschalter setze ich mal voraus.

Bei uns in der Firma sind die Schnittverletzungen, seit dem wir Sicherheitsmesser verwenden, erheblich angestiegen......
Wir sind gerade bei der Inbetriebnahme einer großen Beschichtungsanlage, die ist so wirkungsvoll abgesichert, das man zum Einziehen der Bahn über einen 2 m hohen Zaun klettern und an einer anderen Stelle in 4 m Höhe am Geländer außen an einer Schutztür vorbei klettern muss......
Ich fürchte, der der das Sicherheitskonzept erarbeitet hat, hat nie an so einer Anlage gearbeitet.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 20:51   #33
Gepard

So alte Dinger liebe ich auch, aber trotzdem, Sicherheit geht vor.
Lass einen Elektriker das Ding durchmessen. Der kann auch eine Isolationsmessung machen und deinen FI-Schalter testen. Dann ist es von der Seite schon mal in Ordnung.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 20:59   #34
felix181

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen

Aber es gilt: ich bin jetzt fast 70, habe 30 Jahre lang Motorrad gefahren, viele Jahre schnelle Autos, den einen oder anderen Mörder vertreten, bei Demos Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre so manche brenzlige Situation erlebt und überhaupt...

Da werde ich doch so einen banalen Elektromotor besiegen können!!
Um Deinen kleinen Denkfehler einmal zu abstrahieren :
Der Michael Schuhmacher ist viele Jahre tausende Kilometer in Rennautos im absoluten Grenzbereich gerast - und dann war er auf einer leichten Schipiste in Zeitlupentempo unterwegs und ist schwerst verunglückt.
Alt 28.03.2019, 21:13   #35
Hans1611

Themenersteller

Leute, Ihr seid alle richtig klasse!
Ist ein schöner Beitrag geworden.
Sponsored Links
Alt 28.03.2019, 21:16   #36
-Pu

Guckst du google, Steinmetz schaltung. Da wird dir geholfen
Alt 28.03.2019, 21:34   #37
Porty

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Der Michael Schuhmacher ist viele Jahre tausende Kilometer in Rennautos im absoluten Grenzbereich gerast - und dann war er auf einer leichten Schipiste in Zeitlupentempo unterwegs und ist schwerst verunglückt.

Das ist gerade das perverse an vielen Sicherheitsvorkehrungen: oft gaukeln sie eine vermeindliche Sicherheit vor und man ist unaufmerksam. Genau dann passiert´s.....

Wie der Zimmermann , der das Brett über´s Knie legt und sich mit der bestens gesicherten Handkreissäge ins Bein sägt. Ist hier erst ein paar Jahren passiert.
Ich hab aber auch schon einen Zimmermann gesehen, der in 5 m Höhe auf dem Firstbalken frei stehend mit dem 5 kg Hammer 200er Nägel eingeschlagen hat. Ohne Sicherung.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 20:33   #38
Hans1611

Themenersteller

Update

So, heute kam der Kondensator, alles angeschlossen wie geplant, alles "funzt".

Spannung ist da, wo sie sein soll, da, wo keine Spannung sein darf, ist auch keine, Sicherungen sind alle noch drin, meine Finger und sonstige Körperteile sind unbeschadet.

Jetzt kann ich mich der Optik widmen.

Dank an alle für die schönen Kommentare.

Bild in der Galerie
Alt 30.03.2019, 20:43   #39
Charlyblend

Hallo Hans1611,
Dank Dir weis ich nun auch, wie diese Schaltung heißt. Ich habe mir letztens eine Feldschmiede mit Ventilator gekauft, der Motor hat auch einen Kondensator. Mit den Beschreibungen hier und der Theorie kann ich den ventilator dann wieder in Gang setzen.

Mal so aus Neugierde, dreht sich das Kreissägeblatt mit, wenn Du schleifst? (sieht auf dem Bild so aus).
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 20:51   #40
Hans1611

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Charlyblend Beitrag anzeigen
Mal so aus Neugierde, dreht sich das Kreissägeblatt mit, wenn Du schleifst? (sieht auf dem Bild so aus).
Ja, bei dem Teil dreht sich alles mit. Da heisst`s schon aufgepasst ...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Elektriker unter uns?

Forenregeln