![]() |
Elektriker unter uns?
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Ich habe einen alten ( 50er Jahre) Elektromotor, der eine kleine Kreissäge und weitere Teile antreibt. Der Motor, 0,65 kW, läuft mit 380V, ist aber lt. Typenschild auch mit 220V zu betreiben. Da ich keinen Starkstromanschluß habe, soll er mit 230V betrieben werden. Nach etwas Recherche meine ich, dass folgende Schaltung richtig sein dürfte: ![]() → Bild in der Galerie Liege ich da richtig oder fliegt mir das Ding beim Anschließen um die Ohren? |
Die letzten Worte des Elektrikers: "Was'n das für'n Draht?"
Sorry Hans, ich bin keiner und kann Dir hier nicht helfen. (Würde ich auch nicht. Ich will ja nicht, dass Dir das Ding um die Ohren fliegt.) |
zumal - falsches Forum!
|
Ich sehe da vor allem einen Kurzschluss für die 230V.
Beide gehen über die Brücke auf den Mittelpunkt. Das war's schon mit den dienlichen Hinweisen. |
Zitat:
Ich bin zwar "nur" Informatiker, aber wenn ich das richtig sehe, sind die oberen drei Kontakte bereits überbrückt. Wenn du also die beiden eingezeichneten Brücken dazubastelst, hast du einen sauberen Kurzschluss. Ich würde dazu raten einen Elektriker zu nehmen. Edit: Peter war schneller!:top: Gruß, raul |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das "Ding" fliegt dir mit Sicherheit um die Ohren!
Sicherheitsabstand halten und hoffen, dass die Sicherungen beim Kurzschluß rausspringen, ansonsten kann die "Hütte" abfackeln! |
Ich glaube nicht dass der dann läuft. Das ist mir zu 'parallel' aber Du brauchst ja eine Phasendrehung um 120°.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |