Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Welchen Schutzfilter.....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2017, 09:31   #31
rainerte

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wow! Viel Geld ausgeben, um keine Verschlechterung festzustellen! Und dann noch "XS-Pro" und "Premium" - das muss doch gut sein! Und zuletzt noch etwas "sparen", was kostenlos beim Objektiv dabei ist - seltsame Logik!

Wenn die Mechaniker in der Werkstatt sich in mein Auto setzen, legen sie immer zuerst eine Schutzhülle über den Fahrersitz - die schadet auch nicht!
Sie nützt sogar; sie schützt deine Sitze vor möglicher, ziemlich hartnäckiger Verschmutzung durch Öle und Fette an der Kleidung der Mechaniker. Den Sitzkomfort erhöht die Folie freilich nicht. Soweit durchaus und irgendwie vergleichbar mit einem (guten) Schutzfilter vor der Optik. Und für die wuchtigen Bezeichnungen wie "XS nano Pro" etc. können User wie odili und ich halt nix.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2017, 09:46   #32
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von odili Beitrag anzeigen
Ich habe von Anfang an diesen hier drauf [...]
und kann vom Optischen her keine Verschlechterung feststellen.
Wenn der Filter von Anfang an drauf ist, kann es ja keine Verschlechterung geben, da die vermeintlich bessere optische Qualität ja nie genutzt wurde.

Vielleicht kannst du ja eine Verbesserung feststellen, wenn du ihn abschraubst.
Alt 03.07.2017, 10:14   #33
odili

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Wenn der Filter von Anfang an drauf ist, kann es ja keine Verschlechterung geben, da die vermeintlich bessere optische Qualität ja nie genutzt wurde.

Vielleicht kannst du ja eine Verbesserung feststellen, wenn du ihn abschraubst.
Vielleicht traut mir der Herr Moderator ja zu die eine oder andere Testreihe mit abgeschraubtem Filter zu fahren.... aber ich sehe schon, die Leute, die sich einen Filter draufschrauben, werden hier nicht für voll genommen.

A77 | SAL 1650 | SAL 70400G | Sigma 18250 HSM | Tamron 70-300 USD
odili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 11:19   #34
guenter_w

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Sie nützt sogar; sie schützt deine Sitze vor möglicher, ziemlich hartnäckiger Verschmutzung durch Öle und Fette an der Kleidung der Mechaniker. Den Sitzkomfort erhöht die Folie freilich nicht. Soweit durchaus und irgendwie vergleichbar mit einem (guten) Schutzfilter vor der Optik. Und für die wuchtigen Bezeichnungen wie "XS nano Pro" etc. können User wie odili und ich halt nix.
Na siehste - meine Kleidung hat üblicherweise keine Öle und Fette, die sich im Sitz verewigen könnten, die Mechaniker heutzutage sind übrigens auch zumindest an der Kleidung üblicherweise öl- und fettfrei (sich einen sauberen Arbeitskittel anziehen würde so ganz nebenbei durch Abfallvermeidung gewaltig die Umwelt schonen!). Diese Schutzbezüge sind genauso sinnvoll wie die "Schutzfilter" an Objektiven - sie kosten Geld und lassen sich durch wenig Mühe und Gedankenaufwand extrem leicht vermeiden!
Alt 04.07.2017, 09:31   #35
maiurb

Zitat:
Zitat von odili Beitrag anzeigen
aber ich sehe schon, die Leute, die sich einen Filter draufschrauben, werden hier nicht für voll genommen.
Richtig erkannt.

Ich habe auch noch nicht gesehen, dass irgendein professioneller Fotograf, der seine Kameras täglich benutzt, vor seine sündhaft teuren Objektive, einen Schutzfilter schraubt. Zum Schutz, gibt es Objektivdeckel. Diese Schutzfilter sind offensichtlich ein Phänomen aus dem Amateurbereich.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2017, 20:18   #36
Thomas-O

Das ist ja irre, welche Dimensionen die Debatte das Für und Wider von Schutzfiltern angenommen hat. Als ob hier weltanschauliche Grundsatzfragen aufeinanderprallen. Es wundert mich eigentlich, dass noch keiner die Schutzfunktion von Fromms zum Thema gemacht hat. Oder ob man den Autolack wachsen soll oder nicht.

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch nicht gesehen, dass irgendein professioneller Fotograf, der seine Kameras täglich benutzt, vor seine sündhaft teuren Objektive, einen Schutzfilter schraubt.
Was Profifotografen oder solche, die sich dafür halten, ist mir doch erst mal wurscht, was sie mit ihren Objektiven veranstalten. Gebraucht würde ich von denen nicht unbedingt was kaufen wollen. Außerdem sind Profifotografen, die ja fast ohne Ausnahme Nikon und Canon Gerätschaften benutzen und ihren optischen Sucher bis aufs Messer verteidigen, hier auch nicht das Maß aller Dinge!

Wenn es aber darum geht, ob Schutzfilter die Bildqualität wirklich verschlechtern, hat bisher hier noch keiner den Beweis angetreten.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas-O (04.07.2017 um 20:21 Uhr)
Thomas-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 20:43   #37
BeHo
verstorben

Die Industrie freut sich über Kundschaft, die sich überversichert.

Dreck, Wassertropfen und Kratzer auf einem aufgeschraubten Filter machen sich z.B. deutlich eher auf dem aufgenommen Bild bemerkbar.

Fromms hat auch Nachteile, in vielen Situationen aber unbestreitbare Vorteile.

Bei Objektiven rate ich dazu, diese nach dem Kauf gut klimatisiert und staubfrei zu lagern, und sie nicht zu benutzen. Da gibt es dann beim Wiederverkauf vielleicht ein paar Euro mehr.

Wenn ich nur sehe, wie die Profisportfotografen ihre 10.000 Euro-Objektive plus Kamera einfach so mit der Frontlinse voran ohne Schutzglas aber montierter Streulichtblende auf den Boden stellen. So etwas geht ja gar nicht.

Ein gutes Schutzglas, d.h. eines welches sich optisch möglichst wenig bemerkbar macht, kostet recht viel Geld. Dieses Geld sollte man mal ins Verhältnis zum statistisch erwartbaren Schaden am Objektiv, der durch das Zusatzglas tatsächlich vermieden werden könnte, ins Verhältnis setzen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (04.07.2017 um 20:45 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 20:45   #38
fritzenm

Zitat:
Zitat von Thomas-O Beitrag anzeigen
Wenn es aber darum geht, ob Schutzfilter die Bildqualität wirklich verschlechtern, hat bisher hier noch keiner den Beweis angetreten.
Doch, den Beweis gibt es. Bin mir nicht sicher, ob es auf Lensrentals war.

Wie auch immer.

In jedem Fall wurde bei jenem Test das Thema mit etwas Humor angegangen, denn es wurde gleich ein halbes Dutzend Filter (oder sogar noch mehr) vor ein Objektiv gesetzt. Und dies auch noch einmal mit hochwertigen Filtern und einmal mit günstigen.

Was soll ich sagen, die Abbildungsleistung hat sich in keinem der beiden Aufbauten verbessert.

Eigentlich gar keine Frage, dass jede zusätzliche Glassoberfläche die Abbildungsleistung verschlechtert.

Dennoch kann die Benutzung eines Filters Sinn machen. Sei es am Strand gegen salzige Seeluft und/oder Sand, bzw. um eine spätere Reinigung einfacher zu gestalten, ohne Beeinträchtigung des Objektivs. Auch sonst als Schutz. Aber es sollte nicht vergessen werden, dass solch ein Schutz nicht komplett ohne (optische) Auswirkungen ist. Eben ein Abwägen. Braucht man aber keinen Glaubenskrieg draus zu machen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 20:47   #39
heischu

Zitat:
Warum auch???
Dazu gibt es doch zur Genüge Quellen im Netz.
Wenn die dir nicht genügen oder passen, versuch es für dich selbst herauszufinden...
Physikalisch ist die Sache doch eh geklärt.
Bleibt nur, das es die Verfechter dieser Filter anscheinend nicht wahrhaben wollen.
Alt 05.07.2017, 19:24   #40
ulle300

Zitat:
...
...

Gruß
Thomas
Wenn die Vergütung des Objektives besser ist als die Vergütung des "Schutzfilters",
dann hast schon die Antwort, wie die Bildqualität sich verändert,
z.B. bei Aufnahmen mehr oder weniger gegen die Lichtquelle.

Grüße
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Welchen Schutzfilter.....

Forenregeln