Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Katwarn Wetterwarnung auf dem Smartphone
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2017, 11:50   #31
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
[...]Muss nicht so sein, kann aber.
Ich denke, durch die neuen technischen Möglichkeiten meinen wir, immer "up to date" sein zu müssen, müssen wir aber nicht. Wir berauben und des Zufalls und der Chance, Unerwartetes - ja, kann auch negativ sein - zu erleben.[...]
Wenn z.B. am Freitag für Samstag leichte Bewölkung bei angenehmen Temperaturen und für Sonntag Regen oder große Hitze vorhergesagt wird, gehe ich - wenn möglich - am Samstag und nicht am Sonntag aufs Weinfest oder wandern. Da gibt es noch Überraschungen genug.

Ansonsten helfen mir als Öffi-Nutzer und Fußgänger die Informationen dabei, nicht zuviel mitzuschleppen. Z.B. in den Bergen wird natürlich alles mitgeschleppt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2017, 12:15   #32
GerdS

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
.. für Sonntag Regen oder große Hitze vorhergesagt wird...
Dann einfach länger sitzen bleiben

Aber ja, als Orientierung OK.

Und auf meinem Smartphone ist keine von diesen Apps, gehen auch meistens nicht (Win10).

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 12:39   #33
meshua

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
(...)
Das sagt dir keine App und keine Wetterwarnung voraus. Allerhöchstens ein sehr erfahrener einheimischer Bergführer. Diese Wetter, kommen aus dem Nichts, sind sehr Zentral und werden sich in Zukunft wohl häufen.
Zentral? Oder meintest du "lokal"? Aber Recht hast du trotzdem! Wer schon mal in einer Stadt mit vielen Mikroklima-Gebieten gewohnt hat, weiß um die Qualität solcher Vorhersagen: kannst du getrost ignorieren. Das geben weder die Messtellen (Orte), Sensoren, Wettermodelle oder Aufbereitung/Vermittlung her. Natürlich sagen das einem die jeweiligen "Wetterfirmen" niemals direkt auf der Startseite.

Wir schauen uns die lokale Wetterlage wenige Stunden vorher an: Vergangenheit > Aktuelle Situation > ggfls. Prognose zum Abgleich der eigenen. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit "weiß" man dann, welches "Wetter" einen erwarten könnte. Und Erfahrung ist hierbei weitaus nützlicher und effektiver, als von unbekannten Algorithmen vorgekaute Ist-Meldung.

Beste Grüße, meshua.
Alt 11.06.2017, 12:49   #34
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Das Wetter kann natürlich innerhalb weniger Kilometerstark unterschiedlich sein, besonders bei kleinräumigen Ereignissen wie Gewitter und Orkan.Da ist dann der Mensch selbst gefordert, da kann keine App ein Ersatz sein ,höchstens eine Ergänzung.
Momentan ist die Unwetterlage sehr moderat, es gibt fur einen Hinweis auf leichte bis mittlere Hitze.
Alt 11.06.2017, 12:52   #35
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Und Erfahrung ist hierbei weitaus nützlicher und effektiver, als von unbekannten Algorithmen vorgekaute Ist-Meldung.

Beste Grüße, meshua.
Das stimmt, setzt aber die Bereitschaft der Leute vorraus sich etwas mit Wetter zu beschäftigen.
Vielelicht ist das Wetterbewustsein in den USA anders als bei uns.
In Deutschland wird eh gemosert,über zu viel Warnung oder zu wenig Warnung.
Sponsored Links
Alt 11.06.2017, 15:37   #36
About Schmidt

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Zentral? Oder meintest du "lokal"?
Ich meinte schon zentral im Sinn von primär, aber lokal wäre, gerade im Zusammenhang mit Wetterphänomenen, das korrektere Adjektiv.

Gruß Wolfgang
Alt 06.07.2017, 20:17   #37
BeHo
verstorben

Auf 3sat beginnt gerade eine Reportage über Wetter-Apps und Wettervorhersagen im allgemeinen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (06.07.2017 um 20:19 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 21:40   #38
webwolfs

Danke Bernd, hab' s leider zu spät gesehen. Aber macht ja nichts. Es gibt ja die Mediathek. Hier der Link:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=67761

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Katwarn Wetterwarnung auf dem Smartphone

Forenregeln