Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Würde gerne E Mount ausprobieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2016, 19:23   #31
usch

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Stimmt die a6000 ist sehr anspruchsvoll. Dem kannst du aber mit einem Speedbooster entgegenwirken und bekommst ein sehr scharfes Ergebnis.
Hmmm ...

ILCE-6000: 550€
Speedbooster: Je nach Bajonett 400 bis 800€

ILCE-7: 950€
Adapter: Je nach Bajonett ab 10€

Da würde ich dann doch lieber gleich die Vollformat-Lösung wählen. Meiner Meinung nach sind die Speedbooster eine Lösung, wenn man aus anderen Gründen (z.B. Gehäusegröße) unbedingt eine APS-C-Kamera haben will oder schon eine hat. Sie sind aber nicht geeignet, um Geld zu sparen, wenn man ganz neu ins System einsteigt.
Alt 18.07.2016, 19:45   #32
Redeyeyimages

Gebraucht gibts die a6000 ja schon zwischen 350-450€
Und Speedbooster gibts ab 99€
Und wenn du zB einen für Canon FD nimmst kannst du einen m42 zu Canon FD Adapter nutzen und hast direkt den Booster für 2 Abschüsse
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 21:01   #33
subjektiv

Ich habe meine SLR nicht aufgegeben. Damit habe ich noch eine Kleinbildkamera.
Aber günstig in E-Mount reinschnuppern erschien mir nach langem Zögern letztlich am einfachsten mit einem A5000 Kit.
Meine lange Suche nach günstigen Gebrauchten hatte nämlich nichts ergeben, was im Vergleich billiger gewesen wäre, als das Kit für knapp 300 bei Saturn auf eBay. Also hab ich jetzt mit dem Kitobjektiv meine bisher mit Abstand beste Kompaktkamera und mit Focal Reducern (die aber auf Gegenlicht gern übertrieben kritisch reagieren - je etwa 70-80 Euro) und Adaptern für Minolta MF und AF-Objektive auch mal mehr Bildwinkel oder Lichtstärke.

Für die meisten Motive reicht das. Und wenn mir danach ist, nehm ich halt den Rucksack mit der SLR-Ausrüstung mit. Da passt die E-Mount dank passendem Adapter ja auch noch gut dazu (und leicht rein).

Geändert von subjektiv (18.07.2016 um 21:05 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 21:17   #34
Giovanni

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sind die Speedbooster eine Lösung, wenn man aus anderen Gründen (z.B. Gehäusegröße) unbedingt eine APS-C-Kamera haben will oder schon eine hat.
Verschlechtern die eigentlich nicht die Verzeichnung, CAs und sonstige Leistungen der schönen alten Objektive?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 22:26   #35
usch

Kommt auf den Einzelfall an. Zunächst einmal ist ein APS-C-Sensor hinter einem KB-Objektiv ja auch nur ein Kompromiss – du verlierst effektiv eine Blende an Lichtstärke und in jeder Richtung ein Drittel des Bildfelds, und alle Fehler des Objektivs selber erscheinen um den Cropfaktor vergrößert. Das alles "repariert" ein Speedbooster / Lens Turbo / Focal Reducer. Selbst wenn er jetzt eigene Bildfehler produziert, kann das Ergebnis trotzem besser sein.

Vom Gefühl her würde ich aber sagen, daß ein Speedbooster mit kürzeren Brennweiten besser harmoniert als mit längeren. So wie es keinen Sinn macht, auf ein Weitwinkelobjektiv einen Telekonverter zu schrauben, ist es vermutlich auch Unsinn, ein Teleobjektiv zu nehmen und dann die Brennweite per Adapter zu verkürzen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Würde gerne E Mount ausprobieren

Forenregeln