SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: suche mehrere Objektive für meine A7ii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2016, 01:07   #31
usch

Zitat:
Zitat von ftac Beitrag anzeigen
Nun, ich sollte mich langsam mal entscheiden. Wozu sonst eind Kamera mit Objektivwechselmöglichkeit?
Damit man sich nicht entscheiden muss.

Wenn man gebraucht kauft und sich einigermaßen geschickt anstellt, kann man ja durchaus verschiedene Objektive durchprobieren und sich schlimmstenfalls mit nur geringem Verlust wieder davon trennen.

Müsste ich die Anforderungen aus dem Eingangsposting aus meinem Objektivfundus bedienen, kämen übrigens in die Fototasche:

Sigma 12-24mm/4,5-5,6 DG HSM II
Tamron 90mm/2,8 SP AF Di Macro
Minolta 500mm/8,0 Reflex
Alle drei mit A-Bajonett, und dazu ein LA-EA4.
Alt 21.07.2016, 22:44   #32
ftac

Themenersteller

danke, usch :-)

Naja, nen Geldsch**ßer habe ich leider nicht, daher eins nach dem Anderen, auch gebraucht, aber ja, so hangelt man sich eher durch, denke ich :-)

Leider machen sich z.B. bei amazon im Moment sehr viele Betrüger breit, die einem den Mund wässerig bieten und die Preise unklar machen :-(

Nutzt Ihr eigentlich auf jedem Objektiv UV-Filter zum mechanischen Schutz?
ftac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 01:59   #33
usch

Zitat:
Leider machen sich z.B. bei amazon im Moment sehr viele Betrüger breit, die einem den Mund wässerig bieten und die Preise unklar machen :-(
Einfach ignorieren ... man erkennt sie ja leicht an der E-Mail-Adresse im Verkäufernamen oder in der Shop-Beschreibung. Ärgerlich würde es dann, wenn die Fantasiepreise auf die Preissuchmaschinen durchschlagen, aber das hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Zitat:
Nutzt Ihr eigentlich auf jedem Objektiv UV-Filter zum mechanischen Schutz?
Nö. Bei meinen Objektiven waren immer Objektivdeckel dabei.
Alt 22.07.2016, 08:10   #34
*thomasD*

Ansonsten sind Objektivdeckel günstig zu bekommen, der muss ja nicht durchsichtig sein
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 17:47   #35
ftac

Themenersteller

Hm, ok, danke für den wichtigen Hinweis. Der nächste Fotoladen will einem immer UV-Filter für jedes Objektiv verkaufen.
Sponsored Links
Alt 22.07.2016, 18:21   #36
*thomasD*

Filter machen die Bildqualität nicht besser, mit Deckel und Störlichblende ist die Frontlinse gut geschützt. Außerdem hat sie eine besondere, harte Beschichtung und verkratzt so leicht nicht.

Einzige sinnvolle Filter: Polfilter, Neutralgraufilter, Grauverlaufsfilter.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 19:49   #37
ftac

Themenersteller

ja, sowas habe ich :-)
Alt 22.07.2016, 19:54   #38
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Filter machen die Bildqualität nicht besser, mit Deckel und Störlichblende ist die Frontlinse gut geschützt. Außerdem hat sie eine besondere, harte Beschichtung und verkratzt so leicht nicht.

Einzige sinnvolle Filter: Polfilter, Neutralgraufilter, Grauverlaufsfilter.
Portrait oder Red Enhancer kann man auch dazu zählen, je nachdem was man eher Fotografiert -> Landschaft oder Portrais

Goldenray (Gelb/Blau Polfilter) ist auch nicht zuverachten.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 22:18   #39
wus

Zum Schutz habe ich standardmäßig hochwertige Schutzfilter auf allen meinen Objektiven. In aller Regel sehe ich da keinen negativen Effekt auf die Bildqualität. Um den Schutz war ich einige Male schon recht froh. Das hat sicher auch damit zu tun dass ich manchmal in recht staubigen Gegenden unterwegs bin. Ein Filter ist schnell abgewischt. Die Frontlinse des Objektivs ist auch schnell abgewischt, aber dabei staubt man u.U. Spalte ein, die ins Objektivinnere führen. Und der Vergütung tut häufiges Staubwischen auch sicher nicht gut.

In sehr seltenen Einzelfällen fiel mit aber auch schon mal eine gewisse Bildqualitätsverschlechterung auf, die wohl dem Filter zuzuschreiben war. Deshalb schraube ich die Filter in Situationen, wo ich sichtbare Qualitätseinbußen befürchte, inzwischen runter. Das kommt aber selten vor.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 22:57   #40
loewe60bb

Irgendwer hier im Forum hat die Signatur (sinngemäß):

"Ein Spiegel (oder Spiegelfolie) vor dem Sensor ist wie Autofahren mit Handschellen!"

Auch wenn ich nicht dieser Meinung bin, so möchte ich es doch zu 100% ummünzen zu:

"Ein Filter vor dem Objektiv, macht manchmal Sinn, aber viel öfter ist er unsinnig!"

Habe dazu schon mehrere eigene Erfahrungen gemacht und deshalb kommt bei mir kein Filter (mehr) vor die Linse!

Auch wenn die Vergütung nach dem 10.000 sten Mal vielleicht ein wenig leiden sollte; was ich bei vernünftiger Reinigung aber gar nicht mal glaube.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: suche mehrere Objektive für meine A7ii

Forenregeln