Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Foto-Verbot am Strand vom Ostseebad Boltenhagen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2016, 13:01   #31
Ellersiek

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ätzend finde ich es, wenn Kinder ungefragt (also ohne Einverständnis der Eltern) gezielt fotografiert werden und diese Bilder dann ebenso ungefragt, bei FB gepostet werden. Und wenn die Eltern sich dann beschweren, auch noch herum gemosert wird, ist doch alles harmlos und überhaupt, geht euch doch nix an was ich fotografiere und poste. So geschehen in einer dieser Stadtgruppen meiner Heimatstadt. Und das nicht einmal, sondern zigmale. Wären das meine Kinder, würden den Fotografen längst die Ohren brennen.
Sag ich doch: Schutz der Kinder und der Persönlichkeitsrechte missachtend gehört verurteilt. Aber ein pauschales Fotografier- oder Handy-in-der-Hand-halten-Verbot ist nicht die richtige Antwort.

Gruß
Ralf

PS.: Es geht allerdings im öffentlichen Raum kaum einem was an, was ich fotografiere.
Sponsored Links
Alt 21.06.2016, 13:15   #32
hpike

Ein Handyverbot hab ich auch nirgendwo gefordert oder hab ich da grad beim nachlesen etwas übersehen? Sagen das es mich nervt, werd ich ja wohl noch dürfen oder?
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 13:22   #33
Ellersiek

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ein Handyverbot hab ich auch nirgendwo gefordert oder hab ich da grad beim nachlesen etwas übersehen? Sagen das es mich nervt, werd ich ja wohl noch dürfen oder?
Nein hast Du nicht und sagen darfst und sollst Du es auch. Wo kämen wir da mit der von mir gewünschten Freiheit und Toleranz auch hin, wenn nicht?

Der Wunsch nach dem Verbot kam von Peter67.

Gruß
Ralf
Alt 21.06.2016, 13:24   #34
peter67
Gast

Wo immer Freiheit gefordert wird, darf nicht in Kauf genommen werden, daß Freiheiten anderer Menschen beschnitten werden.
Und das fängt mit der Meinungsfreiheit an, die so mancher "Verteidiger der Freiheit" dann gerne mal vergisst.
Das Handyverbot am Strand war übrigens von mir.
Alt 21.06.2016, 13:25   #35
MEPE

Mancher Vergleich hinkt doch ein wenig.

99% aller Fotografen würden sich es wohl wünschen, dass auf ihrem Bild vom Brandenburger Tor kein Mensch befindet, während dies bei Boltenhagener Strandmotiven duchaus umgekehrt sein könnte...

Aber das "Verbot" ist doch nicht ansatzweise so strikt wie es reißerisch in so mancher Überschrift verkündet wurde. Also mal wieder viel Lärm um fast Nichts.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2016, 13:34   #36
Ellersiek

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Wo immer Freiheit gefordert wird, darf nicht in Kauf genommen werden, daß Freiheiten anderer Menschen beschnitten werden...
Und bei vielen Verbotsentscheidungen wird das nicht so klar sein: Wo wird etwas beschnitten? Welche Auswirkungen haben diese Beschneidungen? Die Welt ist kompliziert und die Auswirkungen so manch einer Veränderung ist mitunter schwer vorherzusagen.

Aber zurück zu Fotografierverbot am Strand: Welche deiner Freiheiten wird beschnitten, wenn ich ein Foto am Strand mache, auf dem Du zu sehen bist (natürlich nicht als bildgestaltendes Element)?

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
...Und das fängt mit der Meinungsfreiheit an, die so mancher "Verteidiger der Freiheit" dann gerne mal vergisst...
Eine der wichtigsten und gleichzeitig auch gefährlichsten Freiheiten die wir haben. Extrems schützenswert, aber ausgenutzt auch extrem gefährlich.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 21.06.2016, 13:36   #37
Ellersiek

Zitat:
Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
...Aber das "Verbot" ist doch nicht ansatzweise so strikt wie es reißerisch in so mancher Überschrift verkündet wurde...
Wehret den Anfängen.

Gruß
Ralf
Alt 21.06.2016, 13:41   #38
Dat Ei

Sorry Ralf, aber wenn der Respekt fehlt, ist Toleranz nicht die Lösung. Der Mensch bescheidet und beschränkt sich nicht selbst.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 13:47   #39
hpike

Als ich das erste mal an der Copa Cabana in Rio war, wollte ich natürlich ein paar Bilder vom Strand machen. Ich habs dann gelassen, es war mir einfach unangenehm die ganzen mehr als leicht bekleideten Menschen ungefragt zu fotografieren. Ich finde es ist einfach eine Frage des Respekts. Deshalb mache ich auch ausschließlich Naturfotografie. Streetfotografie wäre niemals mein Ding.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 13:55   #40
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
....wenn der Respekt fehlt, ist Toleranz nicht die Lösung.

Dat Ei
...ein kluger Satz
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Foto-Verbot am Strand vom Ostseebad Boltenhagen!

Forenregeln