Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Hund , Dein bester Freund, wer hat einen Hund von Euch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2016, 12:52   #31
Dana

Es gibt vielleicht auch Fragen, die ein Forum NICHT klären kann.

Ernst-Dieter, wenn du doch schon Hunde hattest, hast du doch Erfahrung. Und dann geht es eigentlich nur darum, nach einem Hund zu gucken, der dir zusagt. Egal, wer was im Forum sagt.

Ich persönlich würde die Tierheime abklappern und nicht die Züchter. Ich persönlich würde mich um einen Hund kümmern, der ein schönes Leben bekommen soll (auch da gibt es "Melder"), nachdem er kein besonders schönes Leben bisher hatte. Und gerade diese Hunde schließen sich gerne sehr eng an - und es gibt sie von Rattengröße bis Kalbgröße in allen Tierheimen der Umgebung...

Man weiß, dass es Hunde gibt, die eher defensiv, ängstlich sind und "sich verstecken" oder überreagieren und aus Angst "nach vorne gehen", übrigens sogar Doggen tun das, groß heißt also nicht automatisch gleich Wachhund, und dann gibt es Hunde, die locker und entspannt sind, aber ihre Aufgaben durchaus wahrnehmen. Da kann man sich etwas einlesen (gibt es genug im Web) und dann dementsprechend einfach mal gucken.

Übrigens stimmt es: Serieneinbrecher werden von Hunden eher nicht abgehalten, das funktioniert nur bei Gelegenheitseinbrechern, die das ganze nicht von großer Hand planen. Alle anderen haben was dabei...und wenn du Pech hast, ist es ein Giftköder.

Wenn ihr also Angst vor Einbrüchen habt, wäre eine zusätzliche, gut funktionierende Alarmanlage mit Direktverbindung zum begleitenden Wachschutz bestimmt sinnvoll(er). Kostet halt.
Sponsored Links
Alt 08.05.2016, 13:06   #32
Sennaspy

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Ich persönlich würde die Tierheime abklappern und nicht die Züchter. Ich persönlich würde mich um einen Hund kümmern, der ein schönes Leben bekommen soll (auch da gibt es "Melder"), nachdem er kein besonders schönes Leben bisher hatte. Und gerade diese Hunde schließen sich gerne sehr eng an - und es gibt sie von Rattengröße bis Kalbgröße in allen Tierheimen der Umgebung...
Dem ist nichts hinzuzufügen
Genau sowas hatten wir damals gesucht und holten Emmi mit 13 aus dem Tierheim, alt und blind aber voller Leben. 3 Jahre hat sie unseres bereichert, zu wenig aber eine der schönsten Erfahrungen, die ich bisher machen durfte...

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 13:07   #33
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Es gibt vielleicht auch Fragen, die ein Forum NICHT klären kann.

Ernst-Dieter, wenn du doch schon Hunde hattest, hast du doch Erfahrung. Und dann geht es eigentlich nur darum, nach einem Hund zu gucken, der dir zusagt. Egal, wer was im Forum sagt.
Ich habe mit meinen 2 Hunden etwas Erfahrung gesammelt, mehr nicht.Ein erfahrener Hundeführer bin ich deswegen nicht.Eindrücke aus dem Internet zu sammeln kann nur ergänzende Funktion haben, auch aus diesem Foum.
Hier noch ein Link
http://www.web4dog.de/hunderasse/mudi
Bei dieser Seite fließen persönliche Bewertungen mit ein.
Einen sicheren Schutz vor Einbrüchen kann kein Hund erfüllen, aber die Möglichkeit des Einbruchs etwas mindern.Bei uns hat es eben zugenommen.Ein Mischling ist immer eine Option.Bei einem Rassehund sich den Hund und die Eltern anschauen ist Pflicht für mich.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (08.05.2016 um 13:10 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 13:08   #34
Oldy

Familienhund und Wachhund passen nicht wirklich zusammen.
Was nicht heisst, dass ein Familienhund bei Fremden auch anschlägt. Unser Weissdergeiserwasdasist-Hund tut das auch, ist aber ein ausgesprochener Familienhund. Als solcher wurde er auch angeschafft.
Der Hund muss zu den Menschen (und Tieren) passen, bei denen er leben soll. Alles andere ist erst einmal zweitrangig.
Lass deinen Bauch entscheiden. Der denkt meist vernünftiger als dein Kopf.

By the way: Ein Familienhund begleitet die Familie i.d.R in der Freizeit und im Urlaub. Inwiefern kann er da seine "Wachhundfunktion" für das Haus ausüben? Und persönliche Bewertungen sind eben genau das: Persönliche Bewertungen.
Deine eigenen Prioritäten / Vorlieben kennst du nur selbst.

Geändert von Oldy (08.05.2016 um 13:11 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 13:12   #35
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
By the way: Ein Familienhund begleitet die Familie i.d.R in der Freizeit und im Urlaub. Inwiefern kann er da seine "Wachhundfunktion" für das Haus ausüben?
Du meinst also den Kretaurlaub,dorhin würde ich nie einen Hund mitnehmen, in einen anderen Urlaub ohne Flug schon.Da passen dann die Nachbarn und Kinder auf.
Sponsored Links
Alt 08.05.2016, 13:20   #36
Oldy

Zitat:
Da passen dann die Nachbarn und Kinder auf.
Das könnten die auch, wenn du überhaupt keinen Hund hättest.
Du willst einen Hund? Hol dir einen und lass die "Zusatzfunktionen" ausser acht.
Alt 08.05.2016, 14:08   #37
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Das könnten die auch, wenn du überhaupt keinen Hund hättest.
Du willst einen Hund? Hol dir einen und lass die "Zusatzfunktionen" ausser acht.
Naja, was Lebendiges im Haus ist schon uns auch wichtig, es ist ja auch nicht für gleich.
Sondern für September 2017, da ist meine Inge Rentnerin und zuhause.Einen Hund zu haben, wenn man keine Zeit hat geht für mich überhaupt nicht.Ich muß noch, und will bis 67 arbeiten incl. Nachtdienst.
Alt 08.05.2016, 15:15   #38
About Schmidt

Zitat:
...
Ich persönlich würde die Tierheime abklappern und nicht die Züchter.
Auch da kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Ich wollte mir zunächst ein Kromfohrländer zulegen, da ich diese Hunderasse von einer Freundin, die seit Jahren eine Hundeschule betreibt, empfohlen bekam. Zuvor besuchte ich jedoch eines der größten Tierheime im Saarland, um zu sehen, welche Hunde sie dort habe. Hier wurde ich allerdings so bescheuert abgefertigt, dass ich das Tierheim wortlos verlassen habe. Nur mal soviel, dass ich den Eindruck hatte, als wolle man mir gar kein Hund vermitteln sondern alle selbst behalten.
Wir hatten dann das Glück, dass wir eine Tierärztin kennen lernten, die uns ein Hund aus dem Baskenland vermittelte, den sie selbst betreut und untersucht hat. Also praktisch auch ein gutes Werk.

Gruß Wolfgang
Alt 08.05.2016, 18:23   #39
About Schmidt

Da ich von Ernst-Dieter gefragt wurde, hier noch ein Bild von unserer Diva

Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
Alt 08.05.2016, 20:18   #40
Irmi

Hallo Ernst-Dieter,

hast Du hier schon mal geschaut?
http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/
Nach Beantwortung der Fragen dünnt es die unpassenden Rassen aus.
Kann aber nur ein grober Hinweis sein.

Ich hatte da auch schon mal geschaut, weil wir auch einen Hund haben möchten, aber erst später. Im Moment kann ich noch ein bißchen arbeiten, wenn das nicht mehr geht und ich zuhause sein muß, möchte ich aber einen Hund haben.

Da wir nicht sehr sportlich und gutfüßig (habe ich heute gelernt ) sind, habe ich da einfach mal geschaut und dann speziell über die Hunde gelesen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Hund , Dein bester Freund, wer hat einen Hund von Euch?

Forenregeln