Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Glenn Frey gestorben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2016, 15:58   #31
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wenn wir jetzt noch weiter zurückgehen und uns vor Augen führen, was die Komponisten früherer Jahrhunderte geschaffen haben...
vielleicht sollten wir uns mal vor Augen führen, welche Komponisten das 20. Jahrhundert hervorgebracht hat, denn dann werden wir sehen, dass auch diese Zeit ganz, ganz große Namen hat, und es gar nicht so viel Grund zum Trübsalblasen gibt. Ich nenne mal einige wenige, bekanntere ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch
  • Benjamin Britten
  • Leonard Bernstein
  • Astor Piazzolla
  • Henry Mancini
  • Ennio Morricone
  • Karlheinz Stockhausen
  • Arvo Pärt

Es gibt auch genügend Fachleute, die die Komponisten des "American Songbooks" als Komponisten der amerikanischen, modernen Klassik einstufen, Leute wie Irving Berlin, Duke Ellington, George Gershwin, Johnny Mercer oder auch Cole Porter.

Auch heute gibt es noch viele, viele Top-Musiker, allerdings wird man die selten im Radio hören. In der öffentlichen Wahrnehmung werden oft Präsenz, wirtschaftlicher Erfolg und Qualität vermischt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2016, 16:10   #32
wwjdo?

Hüstel, da liegen für mich - obwohl ich nicht alle von dir aufgezählten Schaffenden kenne - zumindest kleinere Welten dazwischen.

Nicht nur ich empfinde das bezüglich der bildenden Künste wohl ähnlich. Als ich letztes Jahr der Wiener Albertina einen Besuch abstattete, war es nur mit etwas Geduld möglich, die Werke der alten
Meister zu betrachten.

In den anderen Ausstellungen, in denen zeitgenössische Künstler die Wände verziert hatten, herrschte überwiegend gähnende Leere...
Alt 23.01.2016, 17:43   #33
Crimson

Das war aber schon immer so, sagt man. Bis Zeitgenössisches von der breiten Masse als Kunst anerkannt und gefeiert wird, muss die Zeit weg sein. Ich amüsiere mich sehr darüber, wie viele heute der sogenannt großen Musik der 70er (nur als Beispiel) hinterherweinen, wo nicht nur langsam alle Protagonisten unter die Erde wandern. Damals war das irgendwie noch Hottentottenmusik
Das galt übrigens auch z.B. für Mahler und wenweissich - fragt mal alte Leute...

Zum (sicher unstrittigen) Steven Wilson nur nebenbei: der ist mit Jahrgang 67 weit weg von jung.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 17:47   #34
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Zum (sicher unstrittigen) Steven Wilson nur nebenbei: der ist mit Jahrgang 67 weit weg von jung.
Aber die Qualität liefert er schon seit Jahren, ohne dass er von der "breiten Masse" wahrgenommen wird.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 17:59   #35
cbv

Zitat:
Um zu den "Großen" gezählt zu werden, braucht es m.E. nicht alljährliche Auszeichnungen oder andere, fortlaufende Nachweise kreativen Schaffens.
Siehe T-Rex oder Doors.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2016, 18:31   #36
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Dieses gegen den Zeitgeist schwimmen wird aber m.E. immer mehr verwehrt.
Heutzutage ist es doch durch diverse Internetplattformen leichter denn je, Musik abseits des Mainstreams an den Mann bzw. die Frau zu bekommen.

Abgesehen davon stehen viele der in letzer Zeit betrauerten Musiker für einen Zeitgeist in ihrer erfolgreichen Zeit, in der es wiederum garantiert Leute gab, die ihre altgewohnte Musik in der Öffentlichkeit unterrepräsentiert sahen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 18:52   #37
Crimson

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Aber die Qualität liefert er schon seit Jahren, ohne dass er von der "breiten Masse" wahrgenommen wird.
mir ist das so auch lieber

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Heutzutage ist es doch durch diverse Internetplattformen leichter denn je, Musik abseits des Mainstreams an den Mann bzw. die Frau zu bekommen.
so ist es. Was mussten wir früher auf den Tresen legen, um einen oder zwei Songs auf irgendeinen verstaubenden Sampler zu kriegen. Heute ist der monetäre Einsatz deutlich überschaubarer, nicht nur im Internet. Mit eigenen Alben kann man sich heute nicht mehr so schnell verheben.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 20:53   #38
minfox
Gesperrt

Zitat:
So wenige waren wir nicht am Donnerstag, 21. Januar 2016, in Hannover
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 21:14   #39
wwjdo?

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen

Abgesehen davon stehen viele der in letzer Zeit betrauerten Musiker für einen Zeitgeist in ihrer erfolgreichen Zeit, in der es wiederum garantiert Leute gab, die ihre altgewohnte Musik in der Öffentlichkeit unterrepräsentiert sahen.
Ja, das sind bzw. bleiben in der Regel auch nur Nischen. Um einen neuen Stil zu kreieren und diesen durchzudringen bräuchte es vermutlich ein Zusammenwirken vieler Faktoren.

Es geht nicht um altgewohnt sondern um "great" music. Wie ich bereits gesagt habe, wird am Schluss abgerechnet, d.h. posthum, wie bedeutsam, beliebt und prägend ein Künstler war. Das Potential dazu scheint mir aber heute weitgehend nicht vorhanden zu sein.
Alt 24.01.2016, 10:29   #40
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Moin, moin,

ich glaube, wir müssen bei der Betrachtung etwas vorsichtig sein.

Viele dieser Bands mögen uns im Rückspiegel betrachtet wie Giganten vorkommen, weil ihre Namen so lange existieren, wir mit ihnen aufgewachsen sind. Aber wenn man genau hinschaut, haben auch diese Bands neben Genialem auch reichlich musikalischen Dünnpfiff produziert.
Dat Ei
Stimmt auffallend,
"Animals" von Pink Floyd war ein Desaster für mich.
Von den Stones gibt es auch 3-4 Schrottalben.
Noch einmal zur Gegenwart: Adele könnte ein Star werden mit den Jahren.
Sehr oft früher wie heute, spielt der Produzent bei den Musikern eine gewisse Rolle.
Rick Rubin USA und Trevor Horn UK seien genannt.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Glenn Frey gestorben

Forenregeln